February 04, 2012, 03:12:26 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Das wars dann wohl....  (Read 1590 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« on: April 16, 2009, 11:53:33 PM »

Tja, jetzt ist es soweit. So schnell kanns gehen - eben noch hab ich mich gefragt, wann denn endlich Nikodemus, Karak und der Eisgolem bei uns hier einlangen werden, schon steht auf der FFG-Homepage die traurige Nachricht. In unserer News-Rubrik (klick hier) findet ihr alles Genauere.
Auf der einen Seite ist es überraschend, schien doch das Spiel einige Pluspunkte mitzubringen:
  • Trademark: ein bereits etabliertes Universum + bestehender Fanbase
  • Film: vor kurzem herausgekommen, bzw. läuft gerade in den USA in den Kinos an
  • Spielprinzip: völlig neues Spielsystem, das den Wiederspielwert drastisch erhöht
Und doch ist bereits vor dem Start vieles schiefgelaufen:
  • Blind Purchase-System: die erste völlige Fehleinschätzung. Ich denke, daß dies schon der erste (und vielleicht sogar entscheidende) Dolchstoß war. Viele potentielle Käufer wurden dadurch abgeschreckt (mich inklusive, nur hab ich dann doch nicht widerstehen können). Selbst nach dem 180°-Schwenk von FFG und der Abkehr davon war schon zuviel Porzellan zerbrochen; solche Businesszweige sindf einfach zu schnelllebig, wenn der erste Eindruck negativ ist, dann lässt sich das nimmer korrigieren. Wie in der Computerspieleindustrie: da helfen die besten Patches und Expansions nix, sobald der Verkaufsstart ein schlechter war, ist das Spiel zum Tode verurteilt.
  • Sammelsystem: auch das war denk ich kein sehr kluger Gedanke. Die Zeiten der großen Sammelleidenschaften (wie in der Hochblüte der TCGs) sind vorüber.
  • Figurengröße: einer der häufigsten Kritikpunkte. Mir prinzipiell eher wurscht, aber die Dimension der Spielfiguren war tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig.
  • Spieldesign: für alle alteingesessenen MC-Fans sicher eine herbe Enttäuschung. Bis auf wenige Ausnahmen stehen die neuen Figuren den alten WARZONE-Figuren um einiges nach.
Wie ich schon in den NEWS geschrieben habe: ich bin gespannt wie es weitergeht. Bzw. eigentlich, ob es überhaupt weitergeht. Was nun Paradox mit seinen tollen Vertriebsrechten anfängt, ob eine andere Firma die Linie übernimmt, oder vielleicht ein (wiederum) komplett neues Spiel kreiert, oder vielleicht sogar die Rechte wieder an Tom von Excelsior zurückgehen (was ich hoffe,aber nicht glaube)....

Le jeu est mort, vive le jeu!

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #1 on: April 18, 2009, 01:50:51 AM »

Da stelle ich mir grundsätzlich die Frage ob sich das MC Universum heute überhaupt noch vermarkten lässt.Viele Spieler und bestimmt genau soviele Händler haben einfach schon zuviele Rückschläge erlebt was MC Produkte betreffen.Denn selbst wenn irgendwer, irgendwann, irgendwo, ein neues Spiel kreiert,wird das sicherlich auch nicht lange überleben.Schade drum denn die Regeln sind echt cool.Ärgerlich ist jetzt aber doch der 54mm Masstab.Wo will ich Proxies dieser Grösse herkriegen?Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich mit Warzone Figuren zu spielen und die Bodenpläne aus Fury of the Clansmen oder Blood Berets  als Spielfeld zu nehmen.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: April 18, 2009, 06:18:29 PM »

Ärgerlich ist jetzt aber doch der 54mm Masstab.Wo will ich Proxies dieser Grösse herkriegen?Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich mit Warzone Figuren zu spielen und die Bodenpläne aus Fury of the Clansmen oder Blood Berets  als Spielfeld zu nehmen.

Der Maßstab war echt ein Schuß ins Knie. Von Anfang an ungeliebt und von so ziemlich allen abgelehnt. Verständlich, daß FFG sich vom alten WARZONE abgrenzen wollte und vermeiden wollte, daß die Spieler, anstatt ihr Produkt zu kaufen, einfach mit ihren alten WARZONE-Minis weiterspielen. Aber gleich doppelt so groß? Und dann dermassen schlecht bemalt?
Wozu die alten Bodenpläne nehmen (die doch ziemlich unoriginell aussehen), ich würde einfach trotzdem die neuen nehmen. Warum auch nicht? Die WARZONE-Figuren passen doch eh in die Felder, umgekehrt wärs unangenehmer, wenn die Bases größer als die Felder wären...
Hast du übrigens schon die Maps ausprobiert, die es zum runterladen gibt (sowohl die offiziellen als auch diese fanmade-Venus-Map)?

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #3 on: April 18, 2009, 11:51:33 PM »

Nein,die Maps habe ich noch nicht gesehen,kannst du einen Link anhängen?
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #4 on: April 23, 2009, 08:54:22 PM »

Hier ist mal die offizielle Erweiterungskarte von FFG:
http://new.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=12&esem=4
Und hier die Venuskarte:
http://www.zshare.net/download/57542446cd6362cc/
Und hier gibts noch weitere Venus-und Mars-Karten:
http://mutantchronicles.mforos.com/1660168/8419032-mapas-no-oficiales/
Wie die Karten (Vergrößerungsmaßstab) ausgedruckt und gestückelt werden müssen, weiß ich nicht, aber die Venus-Kraterlandschaft sieht recht fein aus...

TRON
Freelancer
*

View Profile
« Reply #5 on: June 30, 2009, 08:11:56 PM »

hallo zusammen !
ist schade aber wahr - MC ist schon wieder gestorben.

spielt dies hier noch wer und kommt aus wien ?
nachdem ich im endeffekt nun auch nicht wiederstehen konnte, würde ich mich über spielinteressenten freuen.

grüße TRON

p.s. einfach mail an TRON@tele2.at
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #6 on: July 02, 2009, 06:36:19 AM »

Hallo Tron und herzlich willkommen hier im Forum!
Momentan bin, scheints, ich der einzige, der das hier noch spielt. Hogfather ist leider zeitbedingt abgesprungen und sonst kenn ich keinen bzw. hat sich in den diversen Spielerforen niemand bei mir gerührt. Daß es einige Spieler geben muss, ist offensichtlich, denn die wenigen Boxen die es bei Harry bzw. im Damage Unlimited gegeben hat, sind doch immerhin verkauft worden. Vielleicht findet sich ja doch noch der eine oder andere....
Wie ich dir schon im Mail geschrieben hab, bin ich immer für eine Partie zu haben, melde dich, wenn du mal Lust hast (da ich berufstätig bin, geht eine Session wochentags für mich leider erst ab 17:00).....

Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: