Tja, jetzt ist es soweit. So schnell kanns gehen - eben noch hab ich mich gefragt, wann denn endlich Nikodemus, Karak und der Eisgolem bei uns hier einlangen werden, schon steht auf der FFG-Homepage die traurige Nachricht. In unserer News-Rubrik (
klick hier) findet ihr alles Genauere.
Auf der einen Seite ist es überraschend, schien doch das Spiel einige Pluspunkte mitzubringen:
- Trademark: ein bereits etabliertes Universum + bestehender Fanbase
- Film: vor kurzem herausgekommen, bzw. läuft gerade in den USA in den Kinos an
- Spielprinzip: völlig neues Spielsystem, das den Wiederspielwert drastisch erhöht
Und doch ist bereits vor dem Start vieles schiefgelaufen:
- Blind Purchase-System: die erste völlige Fehleinschätzung. Ich denke, daß dies schon der erste (und vielleicht sogar entscheidende) Dolchstoß war. Viele potentielle Käufer wurden dadurch abgeschreckt (mich inklusive, nur hab ich dann doch nicht widerstehen können). Selbst nach dem 180°-Schwenk von FFG und der Abkehr davon war schon zuviel Porzellan zerbrochen; solche Businesszweige sindf einfach zu schnelllebig, wenn der erste Eindruck negativ ist, dann lässt sich das nimmer korrigieren. Wie in der Computerspieleindustrie: da helfen die besten Patches und Expansions nix, sobald der Verkaufsstart ein schlechter war, ist das Spiel zum Tode verurteilt.
- Sammelsystem: auch das war denk ich kein sehr kluger Gedanke. Die Zeiten der großen Sammelleidenschaften (wie in der Hochblüte der TCGs) sind vorüber.
- Figurengröße: einer der häufigsten Kritikpunkte. Mir prinzipiell eher wurscht, aber die Dimension der Spielfiguren war tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig.
- Spieldesign: für alle alteingesessenen MC-Fans sicher eine herbe Enttäuschung. Bis auf wenige Ausnahmen stehen die neuen Figuren den alten WARZONE-Figuren um einiges nach.
Wie ich schon in den NEWS geschrieben habe: ich bin gespannt wie es weitergeht. Bzw. eigentlich, ob es überhaupt weitergeht. Was nun Paradox mit seinen tollen Vertriebsrechten anfängt, ob eine andere Firma die Linie übernimmt, oder vielleicht ein (wiederum) komplett neues Spiel kreiert, oder vielleicht sogar die Rechte wieder an Tom von Excelsior zurückgehen (was ich hoffe,aber nicht glaube)....
Le jeu est mort, vive le jeu!