May 19, 2012, 04:06:04 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 3 Guests are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] 2 3 | Go Down Print
Author Topic: Warum der Nahkampf für Mishimacharaktere stärker gemacht werden muß  (Read 7279 times)
UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« on: November 19, 2006, 03:07:28 PM »

So jetzt die Begründung für meine gewagte Behauptung. Während andere mit schweren Kanonen gleich mehrere Gegner auf einmal umnieten können, empfinde ich es als ungerecht, daß mein Samuraicharakter  nur einen pro Aktion mit seinem Katana aufs Korn nehmen kann.  Ich denke wenn man eine neue Kipower einführt mit MSt abzug, wäre es balanciert genug um rechtfertigen zu können, daß er mit einem gekonnten Rundumschlag gleich mehrere Feinde auf einmal fällt. Was haltet Ihr davon? Ist das zuviel verlangt oder könnte man das so einführen?
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #1 on: November 19, 2006, 10:15:03 PM »

Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber eines möchte ich dazu anmerken: an sich ist der Schwertkampf in MC bzw. die Regeln dazu viel zu primitiv und dröge. Angry Es geht hier nicht nur um die mishimanische Schwertkunst, sondern um die Schwertkampffähigkeiten aller.

Natürlich kennen wir die verschiedenen Kampfstile aus Film und Fernsehen. Während die asiatische Schwertkunst in der Unzahl an Eastern-Filme mit Eleganz und Akrobatik beeindruckt, sehen wir in den diversen Ritterfilmen aus den 50er- und 60er-Jahren (und auch später noch bei Highlander, Braveheart und Co) ein sinnloses Aufeinandereindreschen. Doch das Gegenteil war der Fall: die Techniken waren schon im Mittelalter dermassen verfeinert, daß es neben einer Vielzahl an Angriffen und Verteidigungen auch eine enorme Menge an Gegentechniken und sogar darauf wieder eine Unmenge an Contratechniken gab. Die europäische Fechtkunst hatte sich in hunderten Jahren stetig weiterentwickelt und ging immer mit der Zeit. Die Prinzipien des Druckpunkts der eigenen Waffe, des Moments des Gegners und die Verlagerung des eigenen Schwerpunkts wurden ebenso berücksichtigt wie Hebel-, Wurf- Und Falltechniken. Sie war also der asiatischen Fechtkunst zumindest ebenbürtig. Wer sich genauer informieren möchte, siehe auch: http://www.freifechter.org/cgi-bin/cowman/content/start/start
Was hat das jetzt mit diesem Thread zu tun: ich bin der Meinung, daß der Schwertkampf in MC anscheinend nur zum optischen Aufputz reingenommen wurde. Wie auch die Daten zu den diversen Feuerwaffen lassen darauf schliessen, daß die Erfinder des Systems von Kampftechniken und Feuerkampf nicht viel Ahnung hatten. Daher stelle ich jetzt mal meinen Vorschlag in den Raum, sowohl das Faustkampf- als auch das Nahkampfsystem völlig zu überarbeiten. Vorschläge?

PS: Eines bitte ich nur zu berücksichtigen: das MC-RPG ist ein schnelles System. Ich möchte, daß das auch so bleibt, ich habe keine Lust mich stundenlangen Würfelorgien hinzugeben, nur damit sich ein Spieler an der Tranchierleistung seines Chars aufgeilen kann. Wink
« Last Edit: November 19, 2006, 10:54:31 PM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: November 19, 2006, 10:33:00 PM »

Folgende Idee: warum sollte es nicht auch analog zum Feuerkampf ähnliche spezielle Manöver im Schwertkampf geben?
Vorschläge:
  • Rundumschlag: alle Gegner im Umkreis werden getroffen
  • Mehrfachattacke: mehrere Gegner werden einzeln oder ein Gegner wird mehrmals getroffen(das Gegenstück zu Rapid Volley)
  • Harter Schlag: ein einzelner Gegner wird mit einem besonderen Schadensbonus getroffen
  • Kickback: ein einzelner Gegner wird getroffen und aus dem Nahkampfbereich geschleudert
  • Counterattack: man kann einen Schlag parieren und einen Gegenangriff in der Runde des Gegners durchführen
Und jetzt stellt sich natürlich auch die Frage nach Boni und Mali...
« Last Edit: November 19, 2006, 11:07:06 PM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #3 on: November 20, 2006, 01:04:44 PM »

Ach ja, das mit dem Harten Schlag können wir weglassen, ich hab vergessen, da gibts ja schon den Focus... Grin

UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #4 on: November 21, 2006, 09:09:55 PM »

Das sind alles gute Argumente, den Nahkampf insgesamt etwas realistischer zu gestalten. Stupides Zuhauen sollte schließlich nur den Zombies zugestanden werden. Dein Link war auch sehr interessant, habe ich doch bisher nur vom Talhoffer und der italienische Schwertkampfschule gehört. Wenn Ihr den Nahkampf in der oben genannten Weise ohnehin verändern wollts bin ich mehr als glücklich, da ich dadurch endlich die Möglichkeit erhalten würde den Situationen entsprechende Taktiken anwenden zu können. Aber ich bleibe dennoch dabei, daß es noch die Möglichkeit geben müßte eine Geheimschlagtechnik gegen MSTverlust einzuführen, die richtig fetzt.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #5 on: November 22, 2006, 10:55:38 AM »

Dein Link war auch sehr interessant, habe ich doch bisher nur vom Talhoffer und der italienische Schwertkampfschule gehört.
Nicht schlecht, mein Herr, da hast du vielen was voraus. Die meisten wissen über die europäische Fechtkunst gerade mal so viel, daß irgendsoein König Arthus mal so ein Schwert gehabt hat. Und ein Highlander "in einem ziemlich coolen Film" auch mit einem Schwert rumgefuchtelt hat. Tongue

Wenn Ihr den Nahkampf in der oben genannten Weise ohnehin verändern wollts bin ich mehr als glücklich, da ich dadurch endlich die Möglichkeit erhalten würde den Situationen entsprechende Taktiken anwenden zu können. Aber ich bleibe dennoch dabei, daß es noch die Möglichkeit geben müßte eine Geheimschlagtechnik gegen MSTverlust einzuführen, die richtig fetzt.
Gemach, gemach, mein Herr. Jetzt heißt es erstmal das gesamte Schwertkampfsystem zu überarbeiten, das ist vorerst mal genug Arbeit. Ich denke, daß dir allein dadurch eine große Menge an Möglichkeiten im Spiel eröffnet werden, die die Nachteile zu den Feuerwaffen ein wenig ausgleichen werden (daß letztere trotzdem den Schwertern überlegen bleiben werden, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, das ist ein Fakt). Ansonsten gibt es genug Ki-Powers, die den Mishimanern eine deutliche Überlegenheit im Nahkampf geben, diesen Punkt seh ich also als nicht so dermassen dringend an. Wink

UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #6 on: November 22, 2006, 06:27:35 PM »

Weißt Du ganz im Gegensatz zu meinem Charakter konnte ich nicht ganz glauben, daß nur die Japaner ein Reglement zum gegenseitigen Abschlachten mit langen scharfen Metallgegenständen erfunden haben. Allein die Vernunft gebietet es schon, daß auf einem Kontinent, der jahrtausendelang die Grundlage für wüsteste Schlachten geboten hat auch seine eigenen Kampfregeln aufgestellt worden sind. Irgendwann bilden sich immer Professionalisten, die ihr Handwerk kritisch hinterfragen und Verbesserungen anstellen. Nicht umsonst wurde das klassische Schwert durch die Jahrhunderte immer wieder umgemodelt, vom römischen Gladius/ keltischen Langschwert bis zum Säbel. Da standen sicher handfeste Argumente in der Anwendungstechnik und der Ausrüstung des Gegners dahinter.  Aber als Kotetsu Aoda sage ich natürlich daß Ihr Barbaren nichts anderes könnt als sinnlos mit Tranchiermessern herumzufuchteln  wie zwei besoffene streitende Sushiköche nach Sperrstunde.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #7 on: November 24, 2006, 08:24:57 AM »

Danke daß du meiner Argumentation folgst. Kiss Wink
Was jetzt aber wichtig wäre, ist ein generelles System zum Schwertkampf zu finden und dann in die Details zu gehen.
1) Prinzipielle Frage: ist das Schwertkampfsystem ausreichend, so wie es jetzt ist, oder soll es reformiert werden? Haben andere Spieler/SL diesbezüglich Erfahrungen und wie ist eure Meinung?
2) Wenn es verändert werden soll: soll es bei einem einzigen Skill für alle Messer- und Schwerttechniken bleiben (Melee)? Oder soll ebenso wie bei den Feuerwaffen zwischen "leichten" und "schweren" Waffen unterschieden werden?
3) Soll das Parry-System so bleiben, wie es ist?
4) Was meint ihr zu meinen Vorschlägen bezüglich der einzelnen Aktionen (Rundumschlag, Mehrfachattacke, etc)? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #8 on: November 25, 2006, 11:08:30 PM »

Ich sehe es schon: das GESAMTE Kampfsystem muß überarbeitet werden!

es geht nicht, daß man nur einen Teil modifiziert, ohne den Rest anzupassen und auszubalancieren.

Es ist auch sicherlich sinnvoll, wenn man Faustkampf/Kampftechniken und Schwertkampf parallel mit den Fernkampf erweritert. Das heißt:

- Beim Fernkampf werden nur die Daten (Schaden etc.) angepaßt
- Beim Faustkampf und Schwertkampf sollten auch gewisse verschiedene Angriffsmodi parallel zu Fernkampf geben
- Spezielle Fähigkeiten für alle 3 Bereiche wäre reizvoll - dabei sollten diese Fähigkeiten vielleicht auch andere ausschließen

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #9 on: November 26, 2006, 11:11:57 PM »

Ich sehe es schon: das GESAMTE Kampfsystem muß überarbeitet werden!
es geht nicht, daß man nur einen Teil modifiziert, ohne den Rest anzupassen und auszubalancieren.
Na halt, einen Moment. Wir sollten hier schon die Kirche im Dorf lassen. Es muss durchaus nicht alles überarbeitet werden, der Feuerkampf, so wie er ist, passt in meinen Augen.
Es ist auch sicherlich sinnvoll, wenn man Faustkampf/Kampftechniken und Schwertkampf parallel mit den Fernkampf erweritert. Das heißt:
- Beim Fernkampf werden nur die Daten (Schaden etc.) angepaßt
  • - Beim Faustkampf und Schwertkampf sollten auch gewisse verschiedene Angriffsmodi parallel zu Fernkampf geben
    - Spezielle Fähigkeiten für alle 3 Bereiche wäre reizvoll - dabei sollten diese Fähigkeiten vielleicht auch andere ausschließen
Das kommt schon eher hin. Aber das hab ich eh schon in meinen vorhergehenden Postings angedeutet. Interessant wäre aber sicher zu diskutieren, ob der Schwertkampf auf einen Skill reduziert bleibt, oder ob man es aufsplittet in zwei Skills:
  • Einhandwaffen: Dolch, Messer, Kurzschwerter und einhändig geführte Langschwerter
  • Zweihandwaffen: zweihändig geführte Langschwerter, Bihänder und Stangenwaffen (zB Lanzen, wie von den Standartenträgern oder die explosive tipped lances der Saurierreiter von Bauhaus aus Warzone)

UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #10 on: November 29, 2006, 11:18:20 AM »

Man könnte noch einen dritten Skill einführen. Den Kampf mit zwei Schwertern gleichzeitig. Das dürfen aber einerseits keine Zweihandschwerter sein und andererseits kann man den nur erlernen, wenn man den Einhandschwerterskill schon auf einem bestimmten Level, sagen wir Hausnummer 15 hat. Der Vorteil zwei Schwerter gleichzeitig führen zu können sollte einerseits sein, zwei in der Nähe stehende Gegner gleichzeitig treffen zu können mit einer Aktion, andererseits einen Gegner gleich zweimal zu treffen. Dafür kann man allerdings bestimmte Angriffe wie schwerer Schlag nicht mehr durchführen.
Ist das gut durchdacht, oder kann man damit nichts anfangen?
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #11 on: November 29, 2006, 05:00:45 PM »

Ich kanns zwar im Moment nicht finden, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, gibts diese Möglichkeit schon. Sowohl bei den Feuerwaffen als auch bei den Schwertern. Nur gibts einen massiven Malus auf den Angriffsskillwert der zweiten Hand. Ansonsten würd ich aber den Zweiwaffen-Skill eher als Subskill einführen, der nur im Bedarfsfall und ausnahmsweise vergeben wird und nicht standardmässig angegeben werden sollte (oder wir benennen das Spiel um in "John Wayne vs. Jet Lee" Wink).

UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #12 on: November 30, 2006, 01:28:56 PM »

Wenn´s das eh schon gibt bin ich schon wieder ruhig und zufrieden. Aber Dein Vergleich mit "John Wayne gegen Bruce Lee", ich glaube genauso spielt es sich doch eh auf dem  Mars zwischen Capitol und Mishima ab. Dazu fällt mir gleich der ungewöhnlichste Western ein den ich einmal gesehen habe. Nämlich "Rivalen unter roter Sonne" mit Charles Bronson, Toshiro Mifune, Alain Delon und Ursula Andress. Die Besetzung ist angelblich so zustande gekommen, daß sie einen Darsteller der "Sieben Samurai" und von den "glorreichen Sieben" zusammen in einem Film haben wollten. Natürlich war das eine europäische Produktion. Aber damit bin ich genug vom eigentlichen Thema abgewichen.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #13 on: November 30, 2006, 03:06:18 PM »

Dazu fällt mir gleich der ungewöhnlichste Western ein den ich einmal gesehen habe. Nämlich "Rivalen unter roter Sonne" mit Charles Bronson, Toshiro Mifune, Alain Delon und Ursula Andress. Die Besetzung ist angelblich so zustande gekommen, daß sie einen Darsteller der "Sieben Samurai" und von den "glorreichen Sieben" zusammen in einem Film haben wollten. Natürlich war das eine europäische Produktion. Aber damit bin ich genug vom eigentlichen Thema abgewichen.
LOOOOOOOOL.....sowas gibts wirklich? Den MUSS ich sehen! Grin

Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #14 on: December 01, 2006, 02:34:50 AM »

LOOOOOOOOL.....sowas gibts wirklich? Den MUSS ich sehen! Grin

Ok, Aufgabe für UraYagyu: Video besorgen, Videoabend mit uns ausmachen! und das noch dieses Jahr! Wink

Pages: [1] 2 3 | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: