UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« on: November 29, 2006, 12:32:32 AM » |
|
Mars, irgendwo in der Nähe eines mishimanischen Keiretsu steht ein Teehaus, wo der Lord gern ungestört mit ein Frauen der Künste seinen Cha zu trinken pflegt. Das Geländer ist gesichert mit Hatamoto und Bushido Samurai, die sein Leben unter Einsatz ihres verteidigen werden. Jetzt könnte praktisch jeder, von der Dunklen Legion angefangen, bis zu einer Mishimanischen Truppe eines gegnerischen Lorderben versuchen diesen Lord zu liquidieren. Das Teehaus hat Verschiebetüren hinter denen sich die Truppen verschanzen können, allerdings keinen Panzerungsschutz genießen. Was mir hier vorschwebt ist ein Haltet die Festung gegen eine bestimmte Anzahl von Gegnern wobei die Siegbedingung das Leben oder der Tod des Lords ist, der auch fliehen kann. Also sobald der Rand des Spielfelds erreicht ist, gilt es als Sieg für den Verteidiger, darum sollte das Teehaus schön zentral aufgestellt werden, damit der Angreifer, wenn er will, auch einkesseln kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« Reply #1 on: December 01, 2006, 02:57:59 AM » |
|
nette Idee, baust du das Teehaus? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« Reply #2 on: December 01, 2006, 07:58:34 AM » |
|
Ja das hatte ich vor. Muß nur noch mal die Materialien zusammensuchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
|
 |
« Reply #3 on: December 01, 2006, 10:28:41 AM » |
|
Aha, fein. Freut mich zu hören. Ich hab nämlich auch vielleicht jemanden bei der Hand (gelernter Tischler), der uns da ein oder mehrere Häuser bauen könnte (nur ich fürchte, das wird uns was kosten  ). Das Teehaus hat Verschiebetüren hinter denen sich die Truppen verschanzen können, allerdings keinen Panzerungsschutz genießen. Heisst das jetzt, es gibt einen Sichtschutz, aber keine Deckung? Sprich: ich kann den Gegner zwar nicht sehen, aber blind durch die Wand auf ihn feuern? Und die Wände sind penetrierbar? Was mir hier vorschwebt ist ein Haltet die Festung gegen eine bestimmte Anzahl von Gegnern wobei die Siegbedingung das Leben oder der Tod des Lords ist, der auch fliehen kann. Sind die Verhältnisse zwischen Verteidiger und Angreifer gleich, oder sollte es eine Übermacht geben? Wenn ja, punktemäßiger Vorteil oder Vorteile in den Aufstellungskriterien? Idee: zwar hätte der Angreifer mehr Punkte für seine Streitmacht zur Verfügung, dafür gelten die allgemeinen Aufstellungskriterien, was das Verhältnis Basis- zu Elite-Einheiten betrifft, für den Mishima-Spieler nicht. D.h. der Mishima-Spieler kann seine Streitmacht aus mehr Hatamoto-Einheiten als Ashigaru- oder Roninsamurai-Einheiten bilden (schließlich soll die Armee ja die Garde und persönliche Leibwache des Fürsten darstellen). Also sobald der Rand des Spielfelds erreicht ist, gilt es als Sieg für den Verteidiger, darum sollte das Teehaus schön zentral aufgestellt werden, damit der Angreifer, wenn er will, auch einkesseln kann. Dann muß aber auf jeden Fall eine Figur den Fürsten darstellen, die auch Stats bekommen muss. Und nur wenn diese Figur den Spielfeldrand erreicht bzw. alle Angreifer tot oder in die Flucht geschlagen sind, hat der Mishima-Spieler gewonnen.
|
|
|
|
|
|
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
|
|
|
Aldrien
Citizen

View Profile
|
 |
« Reply #4 on: December 01, 2006, 11:20:46 AM » |
|
wo seid ihr eigentlich? so ein nettes schlachtfeld 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
|
 |
« Reply #5 on: December 01, 2006, 12:54:45 PM » |
|
Wien. Ich weiß, ist ein ziemlich weiter Weg von Bonn, falls du aber mal hier Urlaub machen solltest, dann komm bei mir vorbei. 
|
|
|
|
|
|
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
|
|
|
Aldrien
Citizen

View Profile
|
 |
« Reply #6 on: December 01, 2006, 01:48:56 PM » |
|
shit, ich war vor ein paar monaten in wien, auf einem kongress.... tja, mal sehen.. das selbe gilt natürlich auch für euch! (rheinland/bonn/köln/ruhrgebiet)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« Reply #7 on: December 01, 2006, 07:43:22 PM » |
|
Heisst das jetzt, es gibt einen Sichtschutz, aber keine Deckung? Sprich: ich kann den Gegner zwar nicht sehen, aber blind durch die Wand auf ihn feuern? Und die Wände sind penetrierbar? Yep so war das gemeint. Es könnte höchstens ein hölzerner Eckposten Schutz bieten. Aber man sollte bedenken, daß man sich nach der ersten Salve sofort hinwirft und die Papierwände auch keinen Schutz im Nahkampf liefern. Sind die Verhältnisse zwischen Verteidiger und Angreifer gleich, oder sollte es eine Übermacht geben? Da ich noch nicht abschätzen kann wie sich der Sichtschutz auf die Spielbalance auswirken wird, wäre ich für 25% mehr Angreifer. Wenn ja, punktemäßiger Vorteil oder Vorteile in den Aufstellungskriterien? Idee: zwar hätte der Angreifer mehr Punkte für seine Streitmacht zur Verfügung, dafür gelten die allgemeinen Aufstellungskriterien, was das Verhältnis Basis- zu Elite-Einheiten betrifft, für den Mishima-Spieler nicht. D.h. der Mishima-Spieler kann seine Streitmacht aus mehr Hatamoto-Einheiten als Ashigaru- oder Roninsamurai-Einheiten bilden (schließlich soll die Armee ja die Garde und persönliche Leibwache des Fürsten darstellen). Das würde ich begrüßen. Dann muß aber auf jeden Fall eine Figur den Fürsten darstellen, die auch Stats bekommen muss. Und nur wenn diese Figur den Spielfeldrand erreicht bzw. alle Angreifer tot oder in die Flucht geschlagen sind, hat der Mishima-Spieler gewonnen. Daran dachte ich auch schon. Angriffswerte können ruhig durchschnittlich sein Rüstungswert mindestens Ronin Leader-niveau und Leadership sehr hoch, weil er ja nicht umsonst der Fürst ist. Außerdem finde ich 2 Lebenspunkte, wenn nicht gar 3 fair, da er die zentrale Figur des Szenarios ist. Die Frage ist wo es Zinnfiguren von traditionellen Samurais zu haben gibt.
|
|
|
|
« Last Edit: December 02, 2006, 12:44:25 AM by Fetzenbankert »
|
|
|
|
|
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« Reply #8 on: December 06, 2006, 06:59:54 PM » |
|
Die Frage ist wo es Zinnfiguren von traditionellen Samurais zu haben gibt.
geh in die Spielerei in der Mariahilferstraße. Die haben sicher irgendwas passendes. Wir können gern mal gemeinsam hinschauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« Reply #9 on: February 11, 2007, 06:43:52 PM » |
|
geh in die Spielerei in der Mariahilferstraße. Die haben sicher irgendwas passendes. Wir können gern mal gemeinsam hinschauen. Können wir machen, nur bin ich im Moment durch den Zivildienst ein wenig in Zeitnot. Mal sehen wann sich wieder etwas ergibt.
|
|
|
|
« Last Edit: February 11, 2007, 07:53:21 PM by Fetzenbankert »
|
|
|
|
|
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
|
 |
« Reply #10 on: February 11, 2007, 07:48:01 PM » |
|
Ich würde dir ehrlich gesagt eher Planet Harry empfehlen (siehe auch die Links-Rubrik). Er ist einfach bemühter, ehrlicher und billiger. Oder geh zur Not auch ins Damage Unlimited. Ich persönlich war schon lang nimmer in der Spielerei und kann sie auch nicht mehr so empfehlen wie früher. Zu der Figur: wie wärs mit der da?  oder der?  Gibts von Reaper miniatures. Es gibt aber genügend andere Miniaturenanbieter, brauchst eigentlich nur ein bisserl googeln (oder mich fragen  ).
|
|
|
|
« Last Edit: February 11, 2007, 07:52:07 PM by Fetzenbankert »
|
|
|
|
|
UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« Reply #11 on: February 11, 2007, 07:56:32 PM » |
|
Schaut alles recht ordentlich aus, nur hatte ich für einen Daimyo eine eher festlicher gewandtete Gestalt im Sinn. Er soll ja nicht kämpfen sondern von seinem Untergebenen in Sicherheit gebracht werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
|
 |
« Reply #12 on: February 11, 2007, 09:27:04 PM » |
|
Hmm, da wirds schwierig. Am besten googelst du einfach selber. Eine Figur hab ich noch gefunden, das einzig unangenehme ist, daß sie nicht mehr produziert wird (kennen wir das nicht alle?  ).  Ist aus der Clan War miniature-Serie. Gibts vielleicht bei Ebay. Such einfach die diversen Seiten/Foren, die was mit Wargaming + Miniatures (Stichwort: medieval oder ancient japan) zu tun haben, durch, da wirst du sicher was finden. Falls mir doch noch was unterkommen sollte, poste ichs natürlich gleich...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
|
 |
« Reply #13 on: February 11, 2007, 09:38:02 PM » |
|
Einen hab ich doch noch gefunden:  Und zwar bei Black Orc Games. Kuckst du hier.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|