February 04, 2012, 03:03:15 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 11.02.2007 Nachdem das Forum für das TTG Warzone um die Sektion Werkstatt erweitert wurde, starten wir die neue Serie How to build: darin: dort kann man Bauanleitungen für Gebäude oder Gelände für Tabletop-Terrain posten und finden.

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: In den Laichgründen des Bösen  (Read 1908 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« on: December 08, 2006, 10:25:28 PM »

Ich hab ein wenig in meinem "Archiv" gestöbert und bin dabei über folgende recht interessante Idee gestolpert:
In den tiefsten Höhlen und verborgensten Kavernen in einem völlig abgelegenen Gebiet auf dem Merkur hat sich Yabazagor, ein Nepharit Demnogonis´(oder eines anderen Apostels), festgesetzt und brütet dort neue Abscheulichkeiten aus. Der betroffene Konzern hat erst vor kurzem zufälligerweise einen Tiefenscan der Gegend durch einen der neuen Satelliten durchführen lassen, die unterirdische Anlage entdeckt und will nun die Brut des Bösen dort auslöschen ohne gleich das gesamte Höhlensystem zerstören zu müssen.
Aufgabe: Es geht darum einen Biodome zu infiltrieren und alle Einheiten der DL zu vernichten. Das ganze sollte auch noch zeitlich begrenzt werden, d.h. das Limit sollten 10 Runden sein. Nun, das wäre doch eigentlich eine recht große Zeitspanne, oder? Nicht wirklich, denn: das Höhlensystem sollte relativ weitläufig sein (ich dachte da an sowas:
bzw. .
Dadurch bleibt den einzelnen Einheiten nicht viel anderes übrig, als sich aufzuteilen, wollen sie das gesamte Höhlensystem säubern (und das soll ja ein Ziel sein). So, nun wirds spannend: in den riesigen Bruttanks und den Laichbottichen bzw. Distortion chambers sind alle möglichen Gegner in Warten- und Versteckt-Position (oder können nach Wahl des DL-Spielers auch offen aufgestellt werden). Und um die ganze Sache noch wirklich reizvoll zu machen, dürfen keine Schusswaffen, die Spreng- oder Flammenwirkung haben (Raketen-, Granaten- und Flammenwerfer, Handgranaten) sowie Schusswaffen, die Hochgeschwindigkeitsgeschosse verwenden (wie Scharfschützengewehre) oder die aufgrund ihrer hohen Schussfolge (wie LMGs oder SMGs) zu häufigen Querschlägern und damit zu einer erhöhten Explosionsgefahr führen benützt werden - die Anlage steckt voller unbekannter Necrotechnologie und die Befürchtung ist zu groß, daß durch eine minimale Entzündung der ganze Laden in die Luft fliegt. Jetzt ist der Moment für die Nahkampfspezialisten!
Klarerweise muß einer der beiden Spieler die DL übernehmen, wobei ich nur zwei Apostel dafür geeignet halte - Algeroth und Demnogonis:
  • Pinzipielles: es können alle Einheiten der Horde verwendet werden, aber keine aus den Kulten. Kein Flammenwerfer-Nekromutant, keine Kanonade, kein Prätorianischer Schleicher, keine Razide, kein Koloß und kein Makulator.
  • Demnogonis: alle Einheiten
  • Algeroth: alle Einheiten außer Ezoghoul, Todessammler, Gomorrianischer Hammer, SMG-Nasca-Razide und Riesengolem
Für den Konzernspieler gelten keine Einschränkungen außer den oben genannten:
KEINE Figuren mit:
  • Flammenwerfer
  • Raketenwerfer (jeglicher Art)
  • Granatwerfer
  • Kanonen (jeglicher Art)
  • Handgranaten (Einheiten, die das in ihrem Profil zusätzlich drinnen haben, dürfen zwar gekauft werden, dürfen die Handgranaten aber im Spiel nicht einsetzen)
  • Schweres Maschinengewehr (jeglicher Art)
  • Leichtes Maschinengewehr
  • Scharfschützengewehr
  • Sprengladungen (jeglicher Art)
Ideen? Kritik? Verbesserungsvorschläge?

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #1 on: December 11, 2006, 06:25:48 PM »

Klingt ziemlich hart für den Konzernspieler - starke Waffeneinschränkungen, Zeitlimit und Gegner im Hinterhalt. Zum Ausgleich und da er überfällt auch vom Hintergrund gerechtfertigt, könnte er einen Punktebonus bekommen. Scharfschützengewehre würde ich zulassen, da Deckung gebende Scharfschützen in eine Mission ohne schwere Waffen ziemlich gut passen würden - vielleicht mit reduziertem Schaden der Waffen ("Jungs, heute gebt ihr mal mit den Gummidingern Deckung!").
Und könnte es sein, dass die Idee zumindest etwas von "Aliens" inspiriert ist Wink
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: December 12, 2006, 09:06:15 AM »

Eines gleich vorweg: die Idee war ein Szenario zu schaffen, daß hauptsächlich auf Nahkampf ausgelegt ist. Und gute Nahkämpfer hat jeder Konzern. So nach dem Motto: "Hey, Sarge, schau mal was das da für eine komische Brühe in der Grube ist...Moment, da bewegt sich doch was drin...AAAAAAAARGHHHH!" Grin
Wenn man sich auch noch dazu die Beschränkungen der DL ansieht, so wird einem auffallen, daß die genau dieselben Restriktionen haben wie die Konzerne. Den einzigen wirklichen Vorteil, den die DL hat, ist die Verwendung der Dunklen Symmetrie. Der Nachteil wiederum ist die minimale Basic-Unit-Größe (mind. 9 Figuren/Algeroth bzw. 8 Figuren/Demnogonis), die auch noch dazu relativ schlechte Werte im Vergleich zu den Konzern-Basiseinheiten haben. Beispiel: 8 Blessed Legionaires kosten 168 Punkte, 8 Undead Legionaires+1Necromutant kosten 155 Punkte. Im Vergleich dazu kosten zB 4 Ducal Militia+1Sergeant nur 93 Punkte , 4 Peoples Volunteers+1Sergeant nur 83 Punkte und 4 Ashigaru +1Sergeant nur 92 Punkte (und die alle haben auch noch bessere Werte). D.h. man kann sich für wesentlich weniger Punktekosten mehr leisten: denn absolut gesehen kosten zwar die Basistruppen der Konzerne pro Figur 1 bis 2 Punkte mehr, dafür sind sie relativ gesehen billiger: man kann sich schon für wenig Punkteausgaben die Voraussetzung für eine Einzelfigur oder eine Spezialeinheit kaufen. Und die machen schließlich meist das Kraut fett, und nicht die Basistruppen.
Scharfschützen halte ich wiederum für völlig sinnlos, denn deren Vorteil liegt nicht so sehr in der Flächenwirkung, sondern eher durch die Wirkung auf große Distanz - nur die sollte es in dem Höhlensystem eigentlich gar nicht geben. Wenn nun der Schaden der Scharfschützengewehre auch noch dazu reduziert wird, dann bleibt von dem Scharfschützen nicht mehr viel über als ein ganz normaler Unit-Trooper mit einem minimal besseren FK-Skill, dafür aber mit wesentlich höheren Punkte-Kosten. Ich habe eher daran gedacht LMGs und HMGs doch zuzulassen - da hast du mich mit dem Hinweis auf Aliens drauf gebracht. Grin
Achja, wenn wir schon beim Thema sind: nein, nicht Aliens ist bei der Idee Pate gestanden, sondern eigentlich DOOM. (aber es stimmt schon, der Vergleich mit Aliens drängt sich auf Cheesy)
« Last Edit: December 12, 2006, 10:40:33 AM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #3 on: December 13, 2006, 02:18:26 AM »

nette Idee! wann spielen wir?

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #4 on: January 15, 2007, 10:24:47 AM »

Sobald du das Spielgelände dafür gebaut hast.

Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #5 on: January 18, 2007, 02:23:44 AM »

hmmm.... ich baue es gerne. aber alles in Rohbau: keine Farbe, keine zu vielen Details. Hauptsache wir können spielen Smiley

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #6 on: January 18, 2007, 08:51:45 AM »

Von mir aus kein Problem. Farbe kann ja nachgeliefert werden (mit dem Airbrush geht das ja ruckizucki). Ohne Details? Was heißt das jetzt? Einfach nur Schuhkartons hinstellen ist erstens nicht nur etwas lieblos, sondern bietet zweitens auch spieltechnisch kaum Möglichkeiten. Erinnere dich an unsere ersten Versuche mit der Wüstenlandschaft: weite, offene Schußfelder, die taktisch und auch strategisch kaum Möglichkeiten zuliessen. Auf große Entfernungen haben sich unsere Einheiten nur blöd niedergeknallt. Im Endeffekt nur eine langweilige Würfelorgie, wo sich ein Spiel nur deswegen von dem anderen unterschied, weil ich halt einfach andere Einheiten aufgestellt habe - das Spielprinzip blieb das gleiche. Genau das möchte ich aber hier verhindern: gerade die Landschaft soll in diesem Szenario eine bedeutende Rolle haben. Schußwechsel sollen auf (möglichst) kurze Entfernungen stattfinden (die einzelnen Höhlenabschnitte sollen nur durch Schlauchgänge miteinander verbunden sein), es soll haufenweise Deckung geben (durch Stalagmiten, Fäßer, Boxen und Felsen) die Manövrierfähigkeit soll eingeschränkt sein (in einer Höhle mit einem Bruttümpel in der Mitte ist halt nicht viel Platz zum herumlaufen) und natürlich soll es auch massiv Überraschungseffekte geben (Undead Legionaires oder sonstige Grauslichkeiten, die plötzlich aus Laichbottichen oder Bruttanks auftauchen). Nur dazu bedarf es eben genau dieser Geräte bzw. Terraindetails... wenn du das so hinbekommst, bin ich sofort bei einer Partie dabei. Grin
PS: erinnere dich an das Computergame Doom... da hattest du auch keine kilometerlangen Schußbahnen, sondern die Gegner tauchten aus (teilweise) sehr kurzer Entfernung auf.

Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: