February 04, 2012, 03:12:51 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 11.02.2007 Nachdem das Forum für das TTG Warzone um die Sektion Werkstatt erweitert wurde, starten wir die neue Serie How to build: darin: dort kann man Bauanleitungen für Gebäude oder Gelände für Tabletop-Terrain posten und finden.

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: 1 [2] 3 | Go Down Print
Author Topic: Die Ankunft Muawijhe´s  (Read 8646 times)
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #15 on: March 13, 2007, 05:54:45 PM »

Hi Fetzenbankert - endlich find ich mal wieder ein bisschen Zeit, hier reinzuschauen.
Also ich habe mir das folgendermassen gedacht:
Bei CoC gibt es einen Wert "Sanity", der jeweils sinkt, wenn dem Charakter etwas schlimmes passiert (Begegnung mit Monstern, Fund einer Leiche etc.) und er einen Sanity-Check verhaut. Wer also oft schrecklichen Situationen ausgesetzt wird, wird immer anfälliger. Wer ausserdem in kurzer Zeit eine bestimmte Menge Sanity verliert wird zeitweise wahnsinnig (z.B. Panikattacke, Apathie etc.) und/oder erwirbt Phobien oder ähnliches, wessen Sanity auf 0 sinkt wird längerfristig verrückt (Das absehbare Ende für Charaktere in CoC Kampagnen).
Ich denke, etwas ähnliches liesse sich bei MC über MST machen - MST-Tests in besonderen Situationen und temporäre MST-Verluste fielen mir da ein. Zum einen fände ich im Rahmen eines Muawijhe-SB ein paar guidelines für solchen psychischen Stress ganz praktisch.
Für Muawijhe-Charaktere würde ich etwas ähnliches vorschlagen, wobei die MST-Tests abhängig vom Voranschreiten auf dem Pfad des ketzers sind, sowie die Verluste in diesem Zusammenhang permanent. Ich denke, vielleicht wäre es ganz praktisch, Muawijhe-charakteren dabei einen "gespaltenen" MST-Wert erlauben, wobei ein Teil für die dunkle Symmetrie benutzt wird und der andere für alles sonst - ein Charakter mit MST12 verliert z.B. aufgrund eines Aufstiegs 2 Punkte MST und hat dann MST10/12 (oder 10/14 wenn man die verluste auf einer Seite zur anderen addiert) --> Die Beherrschung der Symmetrie würde mit dem höheren Wert steigen, während die "weltliche" Willenskraft sinkt.
Zudem sollten deutliche Verluste zu Charakteränderungen führen (Phobien, Manien, Schizophrenie, ...), so dass ein Muawijhe-Charakter mit zunehmendem Machtgewinn immer unkontrollierbarer wird.
Okay, soviel zu meinen momentan noch etwas ungeordneten Gedanken...
Die Gifts schau ich mir heute abend mal an und teil dir morgen mit, was ich denke.
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #16 on: March 15, 2007, 10:15:09 PM »

Auch ich hab das in meiner Spielerunde versucht einzuführen - MST-Checks bei besonders erschreckenden Situationen. Im Endeffekt so was ähnliches, wie du es beschrieben hast bzw. wie die Fright-Checks bei Gurps, verbunden mit temporären MST-Abzügen bei mißglückten Würfen, die aber mit der Zeit wieder regeneriert werden können. Inzwischen bin ich aber wieder davon abkommen, weil:
1) es hat sich nie wirklich durchgesetzt. Meistens waren die MST-Werte der PCs so hoch, daß sie die Würfe mit links geschafft haben, andererseits gabs jedesmal Diskussionen, wenn ich die Difficulty erhöht habe.
2) anders als CoC, das eindeutig mehr suspense-orientiert ist und wo gerade diese Spannungsmomente DAS zentrale Element des Spiels darstellen, ist Mutant Chronicles mehr horror-trash-lastig. Es geht weniger um das Entdecken eines Schreckens, der versucht unerkannt in unsere Welt einzudringen, das ist in MC schon längst Faktum, sondern um das Zurückschlagen einer lebensbedrohlichen Macht. D.h. vielfach sind sich die PCs schon dessen bewußt, daß sie es mit unnatürlichen Kreaturen zu tun haben, und die tauchen auch dann nicht einzeln auf (oder zumindest selten), sondern meist stehen die PC´s gleich einer ganzen Horde an Zombies, Necros und schlimmeren gegenüber. Wenn dann jedesmal gewürfelt werden muß, artet das ziemlich aus, stört den Spielfluß und wird früher oder später langweilig und störend (siehe auch Punkt1).
3) Mutant Chronicles ist ein heroic RPG. Jeder Spieler freut sich darauf einmal eine wirkliche Kampfsau, einen hartgestottenen Krieger spielen zu dürfen - daß sich die PCs jedesmal in die Hosen machen, wenn irgendwo ein Fahrrad umfällt, wirkt nur enervierend und demotivierend  (siehe auch Punkt1). Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig provokant, aber die Erfahrung hat es mir gezeigt...
Vielleicht ist es aber auch tatsächlich möglich ein vernünftiges und spielbares System zu finden. Ich persönlich habe es als Spielleiter auch immer sehr unbefriedigend gefunden, daß die PCs zB stundenlang durch ein Labyrinth einer Zitadelle geirrt sind, was theoretisch enorm an den Nerven zehren müsste, praktisch hatte das aber null Auswirkungen. Und das allerschwierigste bei der Sache ist: "Keep it simple." Denn genauso funktioniert MC am besten.....
Ok, ich bin gespannt was du zu meinen Vorschlägen zu den Spells meinst, wenn ich Zeit habe, werd ich auch mal was zu den Legionen Muawijhes posten, aber ich denke, da gehts nur noch um Feinschliff, deine Vorschläge sind exzellent, da kann man kaum was hinzuzufügen.
« Last Edit: March 15, 2007, 10:51:38 PM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #17 on: March 16, 2007, 12:01:55 PM »

Okay, jetzt endlich zu den Spells:
MUAWIJHE´S FOUL NIDATION: Find ich prinzipiell eine ziemlich gute Idee, ich denke aber, dass die Generierung eines richtigen Sklaven eher zu Semai passen würde. Wäre Muawijhe-typischer nicht sowas wie, dass das Opfer immer mehr in den Wahnsinn getrieben wird und am Ende als Irrer oder Ketzer endet, dabei aber in irgendeiner Hinsicht abhängig vom Invoker bleibt.
LOOSING THE TOUCH (RESIST PAIN): Nix dagegen
MUAWIJHE´S EVIL INSIGHT: Erinnert mich ein bisschen an das Orakel von Delphi. Die Frage ist, was einen Ketzer dazu bringen würde, sein Glück mit einem so unzuverlässigen Spruch zu versuchen. Vielleicht, wenn man in der Beschreibung betont, dass er einen Eindruck von Muawijhe's Willen bekommt (So was in der Art von: "Boss, was meinst Du, soll ich machen." - wobei der eben Boss seeeeeeehr seltsam ist.)
MUAWIJHE´S LENSES - Im Prinzip gut. Ich denke aber, da Muawijhe ja recht "emotional" ist, wäre es reizvoll, in der Aura eher die Emotionen und Absichten als die genauen Loyalitäten zu erkennen.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #18 on: March 17, 2007, 10:41:30 PM »

Freut mich zu hören, daß dir die Sprüche größtenteils zusagen. Aber nichts davon, was ich gepostet hab, ist in Stein gemeißelt, also was dir nicht zusagt, können wir ja ändern. Schließlich und endlich gehts ja darum, das Optimum rauszuholen, mit dem ALLE Spieler und SL´s zufrieden sind:
MUAWIJHE´S FOUL NIDATION: Find ich prinzipiell eine ziemlich gute Idee, ich denke aber, dass die Generierung eines richtigen Sklaven eher zu Semai passen würde. Wäre Muawijhe-typischer nicht sowas wie, dass das Opfer immer mehr in den Wahnsinn getrieben wird und am Ende als Irrer oder Ketzer endet, dabei aber in irgendeiner Hinsicht abhängig vom Invoker bleibt.
Okilidokili. Geb dir recht, würde eigentlich wirklich sehr gut zu Semai passen. Außerdem will ich nicht jetzt schon alle guten Ideen verschleudern, immerhin warten ja noch zwei weitere Apostel auf uns. Wink Deshalb hier eine neue Idee:

THE HOMUNCULUS OBSCURUS:
LEVEL: 5+
RANGE: 5 Squares
The heretic may summon a demonic servant (one at a time), which is mostly invisible to everyone else. Maybe the very strong willed and observant ones can get a short und blurry vision of it in the corner of their eyes, but its disguise capabilities are out of this world, so normally no one will recognise it. The homunculus is used to be set on a specific victim, where it will stay until either being destroyed (by an exorcism spell) or called back by the heretic. The victim will “feel” the presence of the demon, without knowing exactly what and why, especially because the demon is invisible. But the homunculus has limited influence on the world of the victim (it may never ever harm or injure the victim directly, or it will become visible in the same second), comparable with a Poltergeist. As soon as it is put on the victim, its actions will become more and more severe: first its manifestations will just be like papers or keys vanish, later small things will be destroyed or glasses will be smashed against the walls by unseen hands and finally really odd things will happen, like pets will be cruelly killed or blood will be flowing out of the water taps. All this will only happen when the victim is alone, so he will never have the chance to have a witness – and therefore nobody will believe him!
The purpose is twofold:
1)   To drive the victim mad: the terror level the homunculus exerts, increases every day. So on day 1, when the homunculus starts its influence, the victim has to roll its MST versus the level of the Gift as DL. On day 2 it has to roll two times, on day 3 three times, and so on. The only chance to break this process is to find a member of the brotherhood, who destroys the homunculus with an exorcism-spell. If failed three times (cumulative), the victim must immediately roll on the “Way to madness” table and from then on suffer the described effects. A fumble will cause the victim to progress two levels of madness at once. Also, if failed, the homunculus has made a bond between its master and the victim, so whenever the heretic calls (telepathically), the victim has to follow this call and try to get to his new mentor of madness (as a follower, not as a slave).
2)   Espionage: depending on the capabilities of the homunculus, it can spy on the victim and report to its master. Demons with a low INT wont remember long dialogues or cant read, but demons with higher INT (10 and above) will try to memorise small details or even make their own conclusions. Anyway, the homunculus is part of the world of madness, so its ideas and suggestions may be sometimes quite weird….
To summon a homunculus the heretic has to be near the victim, although not in direct line of sight. He has to sacrifice something, normally a living being – the stronger the homunculus should be, the more important the sacrifice should be. So for a lvl 5 homunculus maybe a mouse or rat is needed, for a lvl 15 homunculus a human baby (or equivalent) must be sacrificed. The attributes of the homunculus will be the amount of MST the heretic puts into the spell, e.g. if he uses 10 MST, all the basic attributes of the demon will be at 10, if he just uses 5 MST, then the STR, COR, MST, INT and PER will just be 5 (nearly to weak to lift an ashtray). This means, the lesser MST put into the spell, the lesser efficient the homunculus will be.

LOOSING THE TOUCH (RESIST PAIN): Nix dagegen
Ausgezeichnet - dann übernehmen wir es in den Kanon der Srüche.

MUAWIJHE´S EVIL INSIGHT: Erinnert mich ein bisschen an das Orakel von Delphi. Die Frage ist, was einen Ketzer dazu bringen würde, sein Glück mit einem so unzuverlässigen Spruch zu versuchen. Vielleicht, wenn man in der Beschreibung betont, dass er einen Eindruck von Muawijhe's Willen bekommt (So was in der Art von: "Boss, was meinst Du, soll ich machen." - wobei der eben Boss seeeeeeehr seltsam ist.)
Ist ok - schreib einfach deine Modifizierung.

MUAWIJHE´S LENSES - Im Prinzip gut. Ich denke aber, da Muawijhe ja recht "emotional" ist, wäre es reizvoll, in der Aura eher die Emotionen und Absichten als die genauen Loyalitäten zu erkennen.
Ich muss gestehen, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen - sowas ähnliches gibt es schon in Vampire the Masquerade. Und ich wollte nicht zu sehr abkupfern (Copyright-Problem). Außerdem bin ich bei dem Spruch ein bißchen von Predator beeinflußt worden, daher meine recht simple Kategorisierung. Ansonstens dasselbe wie beim vorherigen Spruch: schreib einfach deine Modifizierung.
« Last Edit: March 18, 2007, 11:02:21 PM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #19 on: March 18, 2007, 10:54:46 PM »

Hier nun mal etwas für alle, die noch keinen direkten Zugang zum Irrsinn Muawijhes gefunden haben: Wink ich kann jedem dafür die Werke von Clive Barker getrost ans Herz legen (der Mann hat wirklich eine kranke Phantasie!). Ich habe gerade wieder einmal die Bücher des Blutes durchgelesen und unzählige Parallelen zum Apostel des Wahnsinns gefunden - und eine Menge an Inspiration. Diese Sammlung an Kurzgeschichten ist abolut grandios (obwohl ihn die meisten vermutlich eher durch die Hellraiser-Filme kennen); v.a. "Die letzte Illusion" aus dem sechsten Buch des Blutes ist für mich die Quintessenz Muawijhes pur. Auf jeden Fall: sehr empfehlenswert!

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #20 on: March 23, 2007, 11:08:29 PM »

Raging Horror - inwiefern erinnert der dich an die Hunde?
Ehrlich gesagt hat mich das im ersten Moment doch ziemlich an die Hunde Ilians erinnert - erst beim nochmaligen durchlesen sind mir die Unterschiede aufgefallen. Und gerade die möchte ich gern weiter herausarbeiten - ich finde, es gibt wenig unangenehmeres als sich selbst zu kopieren. Natürlich hattest du ganz anderes im Sinn - nur für den aussenstehenden Betrachter könnte sich der Vergleich aufdrängen. Deswegen mein Vorschlag diese Differenzen stärker herauszuarbeiten:
  • daß sie wesentlich größer und stärker sind als die Hunde
  • daß sie teilweise solitär eingesetzt werden und
  • daß sie sehr wohl einen eigenen Willen haben und eigene Ziele verfolgen.
Ein wenig erinnern sie mich an die Terror Dogs aus Ghostbusters (wenn man das humoristische Element weglässt) - ich denke, der Vergleich ist durchaus angebracht, oder?

Mein Vorschlag wäre, daß sie zwar seltener vorkommen, dafür aber eine Spezialfertigkeit bekommen: entweder haben sie eine solche Kraft, daß sie sogar (dünne) Hausmauern durchbrechen oder sich über kurze Distanzen teleportieren können.
« Last Edit: March 23, 2007, 11:21:49 PM by Fetzenbankert » Logged

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #21 on: March 30, 2007, 09:18:49 PM »

Muss mich nochmals korrigieren: ich hab nun die Werte, die du angegeben hast, mit den Werten aus dem MC-Rulebook verglichen, v.a. die Schadenswerte und da ist mir der oB aufgefallen.
Mein Vorschlag wäre, daß sie zwar seltener vorkommen, dafür aber eine Spezialfertigkeit bekommen: entweder haben sie eine solche Kraft, daß sie sogar (dünne) Hausmauern durchbrechen oder sich über kurze Distanzen teleportieren können.
Der Vorschlag ist wohl damit obsolet: mit einem oB von +7 bei einem damage von 2d6 können die wohl ganze Wohnblöcke niederreissen. Also ich denke, die kann man durchaus lassen wie sie sind, nur sollten sie eher ziemlich selten vorkommen, ansonsten hätten wir dann eine Plage von Mini-Godzillas. Die einzige Frage, die ich noch hätte, wäre: was sind das eigentlich für Dinger, die aus ihren Rücken rauskommen? Flügel?
« Last Edit: March 30, 2007, 09:26:12 PM by Fetzenbankert » Logged

Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #22 on: April 06, 2007, 09:33:27 PM »

Aah ja, die Hunde aus Ghostbusters. Müssen wohl tatsächlich bei der Idee in meinem Unterbewusstsein gewesen sein. Und ja, auf dem Rücken sind Flügel. Bei dem Ezoghoul im Algeroth SB steht, das diese Art von Flügeln (ob funktionell oder nicht) häufig bei Kreaturen von Muawijhe zu sehen sind (siehe Zenithians und Angel of Mercy) und das Thema wollte ich beibehalten.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #23 on: April 12, 2007, 05:09:56 PM »

Nun, bevor die Diskussion bzw. die Kooperation ganz einschläft, hier ein kleines persönliches Update bzw. Vorschläge:

1) wie siehts nun mit den Sprüchen aus? Hab bis jetzt ja leider kein Feedback bekommen: ist die Liste damit jetzt abgeschlossen? Sind meine Vorschläge angenommen? Oder hast du noch andere Ideen bzw. Änderungswünsche?

2) Wahnsinn: hast du da schon irgendwelche Vorstellungen wie das System aussehen könnte? Soll es innerhalb der Special Events eingebettet sein oder für sich alleine stehen?

3) Verlust der MST-Punkte: wie können wir das gestalten? Meine Gedanken dazu hab ich ja gepostet, aber trotzdem wäre es wie gesagt gut, auch dafür ein System zu finden. Möglicherweise zB durch eine fixe Tabelle zur Bestimmung des Difficulty-Level - ich denke da an sowas wie:
  • Dunkelheit(Dämmerung): +1 Punkt
  • Dunkelheit(Nacht): +2 Punkte
  • Dunkelheit(völlige Schwärze): +4 Punkte
  • unvorbereitet: +2 Punkte
  • zusätzliche Größe des Gegners: +1 Punkt/20 cm Unterschied
  • widerlicher Anblick: +2 Punkte
  • grauenhafter Anblick: +4 Punkte
  • Gestank: +2 Punkte
usw. usf.
Ist jetzt mal so eine spontane Idee...

3) Zu dem Giant: auch da hab ich jetzt endlich mal mir die Werte genauer unter die Lupe genommen. Prinzipiell sind die ok, aber mir kommt der Giant doch sehr kampfbetont vor (enorme Kraft, HPs, Fähigkeit ganze Panzer zu zerstören) - ich dachte mehr daran ihn sehr "cthulhuesk" darzustellen. Soll heissen, in all den Büchern Lovecrafts beschreibt er selten die direkte, physische Gewalt, die von seinen "Übermonstern" (die großen Alten bzw. äußeren Götter) ausgeht, sondern:
Wikipedia:
"...aus dem All und aus anderen, „äußeren“ Dimensionen drohen Furcht einflößende kosmische Gottheiten, deren alleiniger Anblick schon mehr als genügt, sterbliche Menschen dem Wahnsinn anheim fallen zu lassen."
Und ich bin der Meinung etwas ähnliches auch für den Giant gelten zu lassen. Also etwas so wie:
Gegner des Giant, die näher als 50 Meter stehen, wenn er erscheint, verlieren bei seinem (erstmaligen Anblick) x Lebenspunkte.
Gegner des Giant, die näher als 100 Meter stehen, wenn er erscheint, verlieren bei seinem (erstmaligen Anblick) x MST-Punkte.
Gegner des Giant, die näher als 300 Meter stehen, wenn er erscheint, müssen bei seinem (erstmaligen Anblick) einen MST-Wurf (nach Abzug der Punkte) machen und bei Versagen einmal auf der Wahnsinn-Tabelle würfeln.
Und natürlich gelten alle Bestimmungen additiv, d.h. auf einen Menschen, der 30 Meter entfernt steht, müssen alle drei Regeln angewandt werden.

4) ein wenig banal, aber inzwischen hab ich mich schon so daran gewöhnt und sie auch ein wenig liebgewonnen: die Kurzgeschichten am Rand der Seiten der diversen Regelwerke. Und weil ich diese hübsche Tradition gern fortführen möchte, bin ich auch schon fest am Schreiben. Eine Kurzgeschichte ist schon fast fertig, zwei andere hab ich auch schon angefangen, und vielleicht kann ich G. davon überzeugen, daß er auch eine beisteuert (der Mann ist ein begnadeter Erzähler). Wäre doch auch ein netter Aufputz, oder? Ach ja, Artwork und Bilder fehlen halt auch noch, aber darüber können wir uns dann ganz am Schluß Gedanken machen.

PS: Jedesmal, wenn ich dein SB aufmache, überkommt mich immer wieder das große Staunen, was du dir da angetan hast. Wirklich eine hervorragende Leistung - meinen tiefsten Respekt!

Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #24 on: April 17, 2007, 07:24:15 PM »

Okay, hier endlcih mal wieder eine Antwort von meiner Seite:
1) Ich denke mal, die Liste ist weitgehend fertig, ich habe gestern mal drüber geschaut und denke, wir haben jetzt eine ganz gute Sammlung. Aber gute Ideen sind natürlich immer willkommen.
2) Zum Wahnsinn habe ich mir ein paar Gedanken gemacht:
Erstens dachte ich, dass es eine ganz gute Idee wäre, für Muawijhe-Charaktere etwas mit der MST anzustellen. Einerseits sollte MST steigen, um steigende Beherrschung der Symmetrie darzustellen, andererseits aber sinken, um das Abdriften in den Wahnsinn darzustellen. Meine Idee wäre, dass sich der Wert MST einfach in zwei Werte aufspaltet: klassische MST und MDS (Mastership of the Dark Symmetry). Jedesmal wenn der Rank eines Ketzers steigt, würde das ersteres sinken und zweiteres steigen, ansonsten würde durch special events oder mutations nur MDS betroffen. So könnte man darstellen, wie ein Ketzer seine geistige Gesundheit für die Dunkle Macht opfert. Bei einer Transformation würde dann MDS zur normalen MST, da der Ketzer seine menschlichkeit vollends aufgibt, so wäre langfristig die Transformation die einzige Rettung vor endgültigem Wahnsinn (MST 0 --> vollständige Degeneration). Klassische MST würde für Fertigkeiten (B-SV) und abgeleitete Attribute verwendet, sowie für
Zweitens: Wahnsinn. Beim Aufstieg und bei Special Events muss der ketzer einen MST-Widerstandswurf gegen seinen Rank+die Zahl seiner Mutationen machen. Bei Versagen wird auf einer "Way to Madness"-Tabelle gewürfelt (oder besser noch in Übereinstimmung mit dem SL ausgewählt). So erhält der Ketzer "Madnesses" wie Paranoia, Manien, Phobien etc. Diese haben Level von eins bis vier, wobei eins eine charakterliche Eigenart ist, während vier das Leben weitgehend bestimmt. Bei erneutem Wurf steigt entweder der Level einer schon vorhandenen Madness oder eine Neue kommt hinzu. Die Madnesses sollten vor allem ausgespielt werden, aber ich würde auch ein System von MST-Würfen vorschlagen, das jeweils Anhaltspunkte gibt, wie schwer es ist, auf den verschiedenen Levels "normal" zu handeln (z.B. easy, normal, hard und very hard MST roll not to flee when exposed to the object of the phobia/ not to follow the desire to whatever). Zusammen mit dem MST-Verlust würde das denke ich für die eher Regelorientierten Spieler einen guten Rahmen geben, während die Rollenspieler das ganze freier halten könnten.
Zum Ausgleich sollte ein gut gespielter Muawijhe-Charakter natürlich die entsprechenden Punkte für sein Spiel erhalten.
3) Ich denke, Du hast Recht damit, dass wir das System MC-typisch einfach halten sollten. Ich denke ein Absatz mit optionalen Panik-Regeln mit einer MST-Modifikationstabelle ähnlich Deiner Vorschläge sollte da eigentlich reichen.
3) Gute Idee, ich würde aber vielleicht eher "esoterischere" Effekte vorziehen, die das Verzerren der Realität darstellen, z.B. Verlust von armor points in der Nähe des Giant anstatt von Lebenspunkten und die Kampfbetonung könnte man vielleich dadurch mildern, dass man das Ding unbeweglich macht. Ein Nepharit oder hochsstufiger Ketzer könnte es dann kurzfristig an den zentralen Ort des Geschehens rufen, wo es Verwüstungen anrichtet, den Gegener verschreckt und schwächt, aber es könnte nicht durch die Reihen toben.
4) Ganz Deiner Meinung. Nur her damit! Ich mach mir auch mal ein paar Gedanken
5) Danke, danke. Jetzt fühle ich mich ja glatt genötigt, dem Projekt wieder mehr Zeit zu widmen (Was meinem eigenen Interesse entspricht) Smiley
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #25 on: April 18, 2007, 06:17:36 PM »

Okay hier noch ein paar weitere Ideen, die mir in den letzten Tagen gekommen sind:
Als Temple career: Mad scientist - ähnlich dem scientist aus dem Basisbuch, kriegt statt Mutationen Biotechnological Gifts (Algeroth), folgt aber ansonsten den Regeln für Muawijhe-Charaktere
Als Ersatz für die fraglichen Mutationen ein paar Muawijhe-typischere Dinge:
* Nefasti arm: works like the weapon but costs 3 MST and 1 BP from the chest per firing action
* Shrill vocal chords: Allows to let go a shriek so shrill that enemies suffer penalties to their actions when not succeeding in a MST roll
* Warping aura: Lights and blurs dance around the heretic and make targeting him difficult, penalty for ranged attacks (Would also make a nice Dark Gift, I guess)
* Nefai pouch: The Heretic houses one Nefai in his body that can be let lose. The Nafai actually represents 4 BP from any target zone so if it is let lose the body point is weakened by 4 BP, can be regenerated like normal body point if it is killed (i.e. a new Nafai with 1 BP will be generated when the body part reches full - 3 BP and will grow then to 4BP according to the normal healing rules
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #26 on: May 09, 2007, 10:40:48 PM »

So, endlich komm ich dazu auch wieder was zu der Diskussion beizutragen (hurra, Urlaub! Und auch gleich wieder krank! Na, Pech muss der Mensch haben):
ad Wahnsinn: da geb ich dir auf allen Linien recht, ausgezeichnete Idee, ich denk, da brauchen wir gar nix daran ändern. Passt hervorragend ins Spielkonzept und gibt jedem Spieler die Möglichkeit auch linear mitzuerleben wie sich sein Spiel-Charakter langsam verändert; ich finde, eine sehr gute Möglichkeit sozusagen hautnah mitzuerleben wie sich ein Mensch über die Zeit (zum Negativen) verändern kann. Aber:
1) Wie gesagt, ich halte deine Ideen für ausgezeichnet und würde sie auch so eins zu eins umsetzen. Nur, wie soll das der SL mit all den NSC´s machen, wenn er Muawijhe-Ketzer erschaffen möchte? Wäre das dann nicht ein wenig umständlich? Da gäbe es zwei Vorschläge meinerseits:
  • ein verkürztes Erschaffungssystem
  • Fixe Vorgaben zu den NSC-Ketzern

2) Transformation:
Bei einer Transformation würde dann MDS zur normalen MST, da der Ketzer seine menschlichkeit vollends aufgibt, so wäre langfristig die Transformation die einzige Rettung vor endgültigem Wahnsinn (MST 0 --> vollständige Degeneration).

Hmm, das würde aber bedeuten, dass der Ketzer plötzlich wieder nach seiner Verwandlung auf seinem vollen MST-Wert (oder möglicherweise auf einem höheren) ist. D.h. auf einem Schlag wäre er geistig wieder völlig gesund, denn jedes Mal wenn er im Spiel auf seine Madness würfeln müsste, hätte er seinen neuen (vollen) MST-Wert zur Verfügung. Soll das so sein?

3) Madness:
Wahnsinn. Beim Aufstieg und bei Special Events muss der ketzer einen MST-Widerstandswurf gegen seinen Rank+die Zahl seiner Mutationen machen. Bei Versagen wird auf einer "Way to Madness"-Tabelle gewürfelt (oder besser noch in Übereinstimmung mit dem SL ausgewählt). So erhält der Ketzer "Madnesses" wie Paranoia, Manien, Phobien etc. Diese haben Level von eins bis vier, wobei eins eine charakterliche Eigenart ist, während vier das Leben weitgehend bestimmt. Bei erneutem Wurf steigt entweder der Level einer schon vorhandenen Madness oder eine Neue kommt hinzu. Die Madnesses sollten vor allem ausgespielt werden, aber ich würde auch ein System von MST-Würfen vorschlagen, das jeweils Anhaltspunkte gibt, wie schwer es ist, auf den verschiedenen Levels "normal" zu handeln (z.B. easy, normal, hard und very hard MST roll not to flee when exposed to the object of the phobia/ not to follow the desire to whatever). Zusammen mit dem MST-Verlust würde das denke ich für die eher Regelorientierten Spieler einen guten Rahmen geben, während die Rollenspieler das ganze freier halten könnten.
Zum Ausgleich sollte ein gut gespielter Muawijhe-Charakter natürlich die entsprechenden Punkte für sein Spiel erhalten.
Und damit kommen wir in medias res: wie stellst du dir die Madness-Tabelle vor? Wieviele Arten der Madness soll es geben? 5? 10? 20? Soll es eine generalisierte Form der Abstufung bei allen Madnesses geben, oder ist die jedes Mal verschieden? Ich würde mich gern über eine solche Tabelle hermachen, nur sollten wir die Eckdaten dafür festlegen. Und wie weit sollte die „Bestrafung“ für das Nichtbefolgen dieser Vorgaben (sprich: das Nichtausspielen der Madness) gehen? MST-Verlust? Oder weniger Experience-Points?

3) Ich denke, Du hast Recht damit, dass wir das System MC-typisch einfach halten sollten. Ich denke ein Absatz mit optionalen Panik-Regeln mit einer MST-Modifikationstabelle ähnlich Deiner Vorschläge sollte da eigentlich reichen.
Dann sollten wir uns beizeiten auch über die Tabelle hermachen. Wenn wir sie einfach gestalten wollen, sollte das dann auch keinen großen Aufwand bedeuten. Also machen wir jetzt einfach eine Sammlung an Vorschlägen und dann können wir das ja in ein paar Regeln giessen.

3) Gute Idee, ich würde aber vielleicht eher "esoterischere" Effekte vorziehen, die das Verzerren der Realität darstellen, z.B. Verlust von armor points in der Nähe des Giant anstatt von Lebenspunkten und die Kampfbetonung könnte man vielleich dadurch mildern, dass man das Ding unbeweglich macht. Ein Nepharit oder hochsstufiger Ketzer könnte es dann kurzfristig an den zentralen Ort des Geschehens rufen, wo es Verwüstungen anrichtet, den Gegener verschreckt und schwächt, aber es könnte nicht durch die Reihen toben.
Das halte ich auch für einen sehr guten Vorschlag, die Verzerrung der Realität. Nur, wie setzen wir das um? Eigentlich ist das ja die Domäne Ilians. Folgende Ideen:
  • Verlust 1 (oder sogar 2) Aktionen pro Runde (→alles spielt sich für die Chars in Zeitlupe ab)
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Waffen-jam gibt ist (deutlich) raufgesetzt

4) Ganz Deiner Meinung. Nur her damit! Ich mach mir auch mal ein paar Gedanken
Ok, die ersten beiden Geschichten von mir sind abgeschlossen, eine dritte habe ich bereits begonnen. Dummerweise alle auf deutsch, muß ich daher noch alles übersetzen, und das wird dauern. Von G. hab ich die Zusage erhalten, dass er auch zumindest eine schreibt, dann wären wir ja schon auf 4. Möchtest du zu einem bestimmten Thema (Kult, Dunkle Symmetry, Monster, etc.) eine Geschichte haben?

Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #27 on: May 10, 2007, 12:10:53 PM »

So, endlich komm ich dazu auch wieder was zu der Diskussion beizutragen (hurra, Urlaub! Und auch gleich wieder krank! Na, Pech muss der Mensch haben):
Ich kann da voll und ganz mitfühlen. Hab gerade ein wissenschaftliches Paper fertiggeschrieben, ich denke der Prozess hat mich ein paar Punkte MST gekostet...
Nur, wie soll das der SL mit all den NSC´s machen, wenn er Muawijhe-Ketzer erschaffen möchte?
Hmm, ich generiere meine NSCs sowieso nicht nach dem SC-Erschaffungssystem (ausser in Spezialfällen) - die meisten NSCs entsprechen ja sowieso einem recht definierten Konzept, so dass die SC-Erschaffung eher als Inspiration als als Regel funktioniert - aber ein paar "Standardketzer" als Ausgangspunkt wären sicher nicht verkehrt, so wie im ALgeroth-SB ja die Secret Cohorts dargestellt sind.
2) Transformation:
Hab ich nochmal drüber nachgedacht. Da ja auch mehrmals in den verschiedenen Quellen erwähnt wird, dass selbst die Nephariten keine wirkliche Kontrolle über ihren Wahnsinn haben, lasse ich die Idee hiermit fallen Wink
3) Madness:Und damit kommen wir in medias res: wie stellst du dir die Madness-Tabelle vor?
Ich dachte mir, dass ein vier Stufen System (wie bei Black Hunger/Degeneration) wohl ganz angebracht wäre. Ein generelles System denke ich wird schwierig, aber ich denke, man könnte einen generellen Rahmen als grobe Richtlinie vorgeben:
Stufe 1: "Eigenart" - der Charakter benimmt sich etwas seltsam, rollenspielerisch ist er etwas exzentrisch, aber nicht wirklich sofort für jeden auffällig. Regeltechnisch könnte das ein paar moderate Abzüge (-1, -2) auf bestimmte Handlungen und/oder leichte MST-Würfe, um sich in bestimmten Situationen "normal" zu verhalten beinhalten.
Stufe 2: "Psychisch angeschlagen" - der Charakter ist auffällig, meist aber nicht (offensichtlich) gefährlich. Abzüge und MST-Würfe werden härter.
Stufe 3: "Psychisch krank" - die Eigenart wird weitgehend charakterbestimmend und es wird schwer, sich nicht dementsprechend zu verhalten. Der Charakter wird für sich und/oder andere zuweilen gefährlich (z.B. durch Agressivität, Sorglosigkeit, Abgelenkt sein...)
Stufe 4: "Wahnsinn" - der Wahnsinn bestimmt den Charakter des Charakters. Nur mit grosser Mühe und/oder gutem zureden kann er kurzfristig aus seinem abnormalen Verhalten geholt werden. Der Charakter ist gefährlich für Freund und Feind.
Mögliche ausprägungen könnten sein:
- Paranoia
- Phobien
- Besessenheit (von DIngen, Drogen, Handlungen)
- Seltsame "Gelüste" - gefährlich, illegal oder abstossend
- Unkonzentriertheit (bis zu dem extrem, wo Handlungen, die Konzentration > 1min brauchen fast unmöglich werden)
- Aggressivität
- Größenwahn/Allmachtsphantasien (bis zu der Stufe, wo der Char sich für unverwundbar hält und nicht mehr ausweicht/pariert)
- Unkommunikativität
"Heilung" vom Wahnsinn ist nur über die Art of Exorcism (Exorcise Evil Thoughts) bei gleichzeitigem Verlust von Stufen als Ketzer möglich.
« Last Edit: May 10, 2007, 05:17:24 PM by Roland » Logged
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #28 on: May 10, 2007, 01:20:37 PM »

Und dann hätte ich da noch zwei kleine und gemeine Kurzgeschichten (Die Idee der zweiten ist ziemlich gnadenlos aus Heitz "Die Zwerge" geklaut):

REVELATION
General Douglas Alexander was brooding over the strategic maps. It just didn't make sense. The movements of the screaming legions just defied everything Alexander had learned about strategy, tactic or common sense. They probed the Imperial lines with full-fledged frontal assaults and retreated after breaching it on several miles. The next day a small detachment fought to the death in the crossfire of machine-gun emplacements. Sometimes they just showed up and disappeared without attacking, sometimes they came at night, stumbling through the darkness without light, sometimes they launched an artificial sun at lunchtime before their assault. General Alexander shook his head. There had to be a pattern. It had to make sense somehow. It just had to.
Then, all of a sudden, it made sense. Alexander saw the pattern. He knew what he had to do and immediately sent out the orders. It all made sense – perfect sense. And above all, it was funny, hilarious, an unbelievably grand joke! Alexander burst into laughter.
He was still grinning madly when he was executioned for leading his troops into complete disaster.

THE PAINTER
He was looking at his painting. Several cute little children, cheerfully playing in the sun. So vivid, almost alive. The smiling lips, the blushing cheeks, the angel like flawless skin, everything in perfect lifelike colors. He dipped the brush into the paint but it was beginning to get sticky again. He waved at the maniacally giggling servants, urging them to bring in the frsh supply.
A minute later they dragged in another screaming victim and sacrificed her on the altar in the middle of the atelier. He took the warm blood pulsating from the severed veins and finished another adorable smile.
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #29 on: May 10, 2007, 02:17:44 PM »

Was schönes zum Thema Paranoia:
http://www.pd.org/topos/perforations/perf5/influ.html
So ein Air loom wäre doch eigentlich auch was für die Gefolgschaft Muawijhes, oder?
« Last Edit: May 10, 2007, 05:05:37 PM by Roland » Logged
Pages: 1 [2] 3 | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: