September 09, 2010, 07:48:39 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 11.02.2007 Nachdem das Forum für das TTG Warzone um die Sektion Werkstatt erweitert wurde, starten wir die neue Serie How to build: darin: dort kann man Bauanleitungen für Gebäude oder Gelände für Tabletop-Terrain posten und finden.

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Semai  (Read 5791 times)
Roland
Citizen
**

View Profile
« on: January 26, 2007, 07:07:16 PM »

Also, stossen wir doch mal die Semai-Diskussion an.
Ein bisschen was zu Semai hatte ich schonmal geschrieben (http://www.geocities.com/rogromes/RPG/MuawijheSemai.html), aber das ist eher dürftig und mässig gelungen.
Folgende Ideen würde ich einfach mal in den Raum stellen:
1) Semai-Anhänger sollten mehr in ihr normales Leben eingebunden sein, als andere Herätiker. Insgesamt gefällt mir die Idee sowieso mässig, die Events Tabellen aus den Konzernbüchern durch völlig neue zu ersetzen, denn warum sollte einem Ketzer nicht auch Bauhaus oder Capitol-typische Dinge widerfahren? Deshalb würde ich vorschlagen, Samai-Anhänger je einmal auf einer Semai- und einmal auf ihrer Konzern- oder Freelancer-Tabelle würfeln zu lassen.
2) Ich denke, Semai würde seine vielversprechenderen Anhänger eher gezielt ausbilden (z.B. als Saboteur, Spion, Verführer, etc.), als sie "einfach so" besser werden zu lassen. Hier könnte man entweder spezielle Karrieren oder ein Bonus-Fähigkeitensystem ähnlich den Ki-Schulen aus dem Mishima SB benutzen (z.B. mit jhe einem Dark Gift und einem Special Gift je character repetition, wobei zweiteres Biotechnological Gifts, spezielle Ausrüstung, Bonus skill picks u.ä. beinhalten könnte). Oder man bietet für die verschiedene Karrieren je eine Tabelle zu würfeln oder auswählen an, anstatt die Gifts in einer festen Reihenfolge zu vergeben.
3) Semai-Anhänger sollten selten degenerieren, wenn dann aber richtig. Degenerierte sind für Semai nur noch für Tempelaufgaben oder Selbstmordmissionen brauchbar und haben daher nicht viel Mitleid zu verdienen (siehe auch UWZ).
4) Semai sollte nicht allzu viele "dämonische" Anhänger haben, eher z.B. degenerierte oder verwandelte Menschen (wie die Heretic Legionnaires, ich könnte mir auch etwas Vampir/Succubus-ähnliches vorstellen: Korrumpieren durch verführen). Dafür würde ich die Kallistonians zu einem richtigen Volk ausbauen (z.B. mit Intruder und Sundancer als Karriere und Metropolitan Prophet als Transfiguration).
Okay, soviel mal als Anstoss.
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #1 on: February 01, 2007, 10:46:50 PM »

Ok, hier wie versprochen meine (vor einigen Jahren) gesammelten Ideen zu Semai:

SEMAI, Apostel of Lies,
Part  III, 1.Chapter

Semai´s Welt baut auf einem Grundelement der Natur auf – der Dualität (und die Zwei scheint die magische Zahl Semai´s zu sein). Alles hat zwei Seiten – es ist nur die Frage, auf welcher man steht und welches Gesicht man zeigt: denn dies ist das Prinzip der Lüge.
Grundsätzlich kann man sagen, daß die Kräfte Semais aus zwei Teilen bestehen – den Dark Revolutionists (Streitkräfte) und seinen cryptic forces.
Die Dark Revolutionists: sie sind die Marionetten, das Kanonenfutter, das sich meist nicht darüber im Klaren ist, wer hier in Wirklichkeit im Hintergrund die Fäden zieht. Es sind die Unzufriedenen, die Verlierer, der Bodensatz der Gesellschaft, die nie aus eigener Kraft ihrem ärmlichen und hoffnungslosen Schicksal entfliehen können. Egal ob die Minenarbeiter Bauhaus´, die wiederum eine Gehaltskürzung haben hinnehmen müssen, oder die Bauern Mishimas, die unter der eisernen Hand eines Daimyos stöhnen, die Angestellten Capitols, denen die Hälfte der Jobs aus Profitgier wegrationalisiert wurde oder die imperialen Familien, die aus Staatsräson geopfert werden – sie alle bieten eine Schwachstelle in der menschlichen Gesellschaft und gleichzeitig den besten Nährboden für Semais stärkste Waffe – die Lüge. Und aus Lüge wächst Misstrauen. Aus Misstrauen Hass. Und aus Hass schlussendlich Gewalt. Und sobald die Gewalt eskaliert, geht die Saat Semais auf.
Die Cryptic Forces: anders als bei den anderen Aposteln besteht hier eine starke und komplexe Struktur, denn Semai hat erkannt, daß nur die logistische Vernetzung zu einem wirklichen Sieg führen kann. Andererseits aber sind seine Kräfte im Vergleich schwach und gering an Zahl, denn seine Essenz und sein Hauptattribut, die Lüge und Korruption, wirkt auf potentielle Ketzer nicht so attraktiv und ist nur langfristig von Erfolg gekrönt. Ketzer suchen aber meist die schnelle Erfüllung und einen raschen Erfolg, weshalb Semais Strategie für sie nicht sonderlich anziehend wirkt. Jene Ketzer aber, die sich Semai verschrieben haben, sind dafür eine wesentlich eingeschworene Gemeinschaft, denn nur das funktionierende Kollektiv kann erfolgreich sein. Alleingänge sind selten an der Tagesordnung, fast könnte man von Solidarität und Gemeinschaftsgeist sprechen (also durchaus positiven Attributen), wenn nicht die Zerstörung der Konzerne und v.a. der Bruderschaft, und damit der gesamten Menschheit das eigentliche Ziel des großen Korruptors wäre. Und ebenso darf man nicht vergessen, daß, je weiter es in der Machtstruktur nach unten geht, den Anhängern von ihren Befehlshabern immer mehr Lügen erzählt werden oder die Wahrheit verschwiegen und verschleiert wird; mancher einfache Ketzer ist sich nicht einmal der Tatsache bewußt, daß er ein Ketzer ist – vielfach sind sie der Meinung, im Auftrag von Einzelpersonen, Firmen oder auch Konzernen zu handeln. Die Folge davon ist, daß auch Unschuldige in einen Strudel von Ereignissen gezogen werden, aus dem sie sich selbst nicht mehr befreien können und dadurch in den Bann oder die Fänge des großen Korruptors geraten.
Daraus läßt sich auch die Verteilung seiner Anhänger in der menschlichen Gesellschaft nach den Punkten: Alter, Geschlecht, Intelligenz, Bildungsgrad, Persönlichkeit und Charakter sowie gesellschaftliche Stellung ablesen. Auch hier kann man eine Zweiteilung finden:
  • Menschen mit höherem Bildungsgrad und in mittlerer bis hoher gesellschaftlichen Position, jedoch wenig Charisma. Hier findet sich, im Vergleich zu den Anhängern anderer Apostel (Ausnahme: ILIAN) ein hoher Prozentansatz Frauen; was nicht weiter verwundert, denn selten können sich Frauen für die rohe Agressivität Algeroths, die perversen Gelüste Demnogonis oder den undurchschaubaren Irrsinn Muhawijes begeistern; lediglich Ilian bildet hier einen Kontrapunkt. Meist sind es Menschen mit wenig persönlichen Einfluß, die privaten wie beruflichen Dingen hilflos, wenn nicht sklavisch gegenüber stehen, verbitterte und vom Leben enttäuschte Charaktere, die unter den Mitmenschen oder ihren Vorgesetzten leiden, Rassisten ebenso wie Corporatiophobe (Konzernhasser).....
  • Menschen mit mittlerem bis niedrigem Bildungsgrad und geringer gesellschaftlichen Position, jedoch mit großem Charisma (Psychopathen/Soziopathen): anders als die geistesgestörten und minderintelligenten Psychotiker, die eher den Weg zu Algeroth oder v.a. Muhawije finden, sind diese hochintelligenten Asozialen mit einem großen Hang zur Agressivität und Freude an der Zerstörung leicht für die Ziele Semais zu begeistern. Meist können sie erst durch die Verbindung zu den Plänen Semais ihren krankhaften Lüsten nachkommen, bzw. werden diese durch die ihnen gestellten Aufgaben kanalisiert. Dadurch, daß auch sie ihre Taten langfristig und bis ins Detail planen und mit sehr viel Präzision und Akribie durchführen, entspricht dies genau der Vorgehensweise Semais, deshalb zählen sie auch zu seinen beliebtesten Anhängern. Auch liegt die Befriedigung ihres krankhaften Zwanges in der Zerstörung spezifischer Feindbilder, meist bestimmter Personengruppen (z.B. Aristokratie, Reiche, Respektspersonen [Offiziere, Polizisten, Bruderschafter, etc] ), wodurch sie umso leichter in die Pläne Semais einzufügen und ihm willige Helfer sind.
Aufbau:
I.   Wie kommt man zu Semais Kult?
Auch hier muß man zwischen den Dark Revolutionists und den Cryptic forces unterscheiden:
I.I   Dark Revolutionists: hier kann jeder, der sich politisch (extrem) engagiert ein potentieller Ketzer sein. Diese Leute werden meistens angeworben bzw. durch Intrigen in die Gemeinschaft Semai´s eingeschleust oder gezwungen.
I.II   Cryptic forces: Die Kriterien, nach welchen die Ketzer ausgesucht werden (siehe Punkt II.), sind maßgeblich für die Rekrutierung neuer Mitglieder. Selten gibt es „Walk-Ins“, also Mitglieder, die direkt von der Straße rekrutiert werden (anders als z.B. Algeroth oder Muawijhe), vielfach sind die Bestimmungen, und vor allem die zielorientierte Suche nach ganz bestimmten zukünftigen Ketzern ausschlaggebend. Erstens sind die „Walk-Ins“ relativ unzuverlässig und bedürfen einer langwierigen Aufbauarbeit, und zweitens sind die Aufgaben und Funktionen vorher schon festgelegt; erst danach wird nach dem passenden Individuum Ausschau gehalten. Daher wird mit einer Art Persönlichkeitsprofil gearbeitet, bestimmte Punkte muß der zukünftige Ketzer erfüllen um in die engere Wahl zu kommen.
II.   Welche Kriterien sind ausschlaggebend für potentielle Ketzer? (s.o.)

III.   Die Vorgehensweise des Kults um Leute zu Ketzern zu konvertieren

IV.   Der Aufbau des Kultes

V.   Der spirituelle Hintergrund und die dunkle Symmetrie

VI.   Das Verhalten des Kults nach außen

VII.   Die Ziele, Taktiken und Machenschaften

VIII.   Bekannte Verbindungen und Einflußsphären (GM-Option)

Ideen:
Bücher und Schriften zu Scientology

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: February 18, 2007, 11:16:28 PM »

Hier ist mal ein erster Vorschlag zu einem zusätzlichen Spruch Semais:

EVIL LITANY (MENTAL BLOCK):
LEVEL: 6+
RANGE: Self
The Heretic is so convinced of the way of Semai, that he cant be influenced by any mental spell. He enchants the evil litany and his mind is completely absent. Any attempt to interrogate him is at -5, any mental spell is at -3. This lasts for 3 rounds and is extended for 1 additional round for each extra level put into the spell.
If he fails, he is willingly offering everything he knows to the interrogating person and has to make a MST-check -5 to hide any secrets everytime asked (till the end of the spell).

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: