February 04, 2012, 03:00:14 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 11.02.2007 Nachdem das Forum für das TTG Warzone um die Sektion Werkstatt erweitert wurde, starten wir die neue Serie How to build: darin: dort kann man Bauanleitungen für Gebäude oder Gelände für Tabletop-Terrain posten und finden.

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: How to build: Marsfelsen  (Read 1449 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« on: February 11, 2007, 11:18:23 AM »

Ok, ich starte hier wie in den Ankündigungen des Forums schon erwähnt die Serie der "How-to-build" Threads. Momentan spielen wir noch hauptsächlich Mars-Szenarien, schlicht und einfach weil die Landschafte dazu am einfachsten zu bauen sind. Das Problem, das sich dadurch ergibt, sind aber wiederum die weiten und offenen Flächen, die kaum bis gar keine Deckung geben und dadurch das Spielen mit den Nahkampf-orientierten Figuren unmöglich macht. Um die aber doch noch im Spiel verwenden zu können, braucht es also (Schuss-) Hindernisse. Und die hab ich durch Felsformationen gefunden und gebaut.
Die sind zum Glück relativ leicht, einfach und billig zu bauen:
1) man braucht dazu Gips, Holzleim, eine Schüssel (oder ein wenig professioneller einen Gipsbecher für Handwerker) und Spachteln. Das alles gibts sehr günstig in Bau-Supermärkten.

2) Die Basisstruktur: dazu eignet sich hervorragend Verpackungsmaterial, zB Styropor oder wie hier, Karton von einer Druckertoner-Kartusche:

3) jetzt wird der Gips angerührt und der Holzleim dazugegeben. Letzterer macht die Masse geschmeidiger und außerdem verbindet sie sich dann besser mit dem Untergrund, Gips allein würde zu leicht wieder abbröckeln. Das Verhältnis sollte 5 Teile Wasser zu 3 Teile Gips zu einem Teil Holzleim sein (warmes Wasser nehmen, da löst sich der Gips leichter!). Das alles wird auf die Grundform appliziert und mit Spachtel oder blossen Fingern festgedrückt und verstrichen. Die faltig-rauhe Struktur ergibt sich automatisch, je mehr man verstreicht (v.a. mit dem nassen Fingern), desto glatter wird die Oberfläche.

4) Jetzt einfach schwarz grundieren. Kann man auch mit einer Farbsprühdose aus dem Baumarkt (geht am schnellsten, ist am billigsten - aber ACHTUNG: am besten im Freien oder zumindest bei offenen Fenstern, entwickelt nämlich mächtig schädliche Dämpfe).

5) Nun kommt die eigentliche Farbe drauf. Ebenso mit der Farbsprühdose aus dem Baumarkt, da gibts auch Mattlacke bzw. ich hab einen mit Terracotta- Effekt genommen. Am besten immer von schräg oben ansprayen, dann wird in den Vertiefungen die schwarze Grundfarbe nicht überdeckt und die kann man dann als Verschattung sehen. Wenn man möchte kann man auch noch durch ein bißchen drybrushing mit einer helleren Farbe einen Highlight-Effekt erzielen.

6) Voila! Fertig. In die Landschaft gestellt, sieht das doch nicht so schlecht aus, oder?
« Last Edit: February 11, 2007, 11:29:21 AM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Aldrien
Citizen
**

View Profile
« Reply #1 on: February 11, 2007, 10:37:58 PM »

top! das werde ich gleich meinem bastelkollegen zeigen!

bisher sind bei uns solche komplizierten verpackungen nur generatoren oder bunker geworden...
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: