Ich denke das die parallelen zum deutschen Imperialismus nicht zu leugnen sind. Meine Urgroßmutter hat noch unter dem Kaiser Wilhelm II gelebt und sie hat derartige dinge erzählt wie ich sie in den Bauhaus sourcebook lese. Es macht mich natürlich auch sehr stolz ein Bauhaus zu sein

Und ihr liegt richtig, wenn die Vergleiche von Krupp und Bauhaus konform sind, dann denke ich das das nicht zufall ist. Was die Thralls angeht, nun ich habe es als Leibeigene übersetzt. Leibeigene sind keine Sklaven (
http://de.wikipedia.org/wiki/Leibeigene )
Wie in dem Artikel ( siehe Link ) dargestellt, sind Leibeigene
keine Sklaven. Es ist eher von beiderseitiger Nutzen.
Eine situation die beinnahe zum Krieg zwischen england und Preußen wurde, war das die Preußen für ihre Armee auch in Hannover rekrutierten. Da Hannover aber zum englischen königshaus zählte war es ein akt der Piraterie. Da die preußen dafür bekannt waren auch mal ein paar junge Männer in einer Kneipe betrunken zu machen und in die nächste Einheit zu verschleppen. So entbrannt ein Streit wegen sieben jungen Männer aus Hannover. Woraufhin einem preußischen Regiment der durchmarsch verwährt wurde und sie wurden festgesetzt. Erst nach freigabe der Männer entspannte sich die Lage.
Das derartige Soziale Beziehungen derart in Verruf kamen, liegt meiner Meinung nach auch daran, das es wie überall schlechte chefs gibt und das dann haarstäubende Geschichten kursierten, die bestimmte politische Element aufgriffen und in ihre Propaganda einarbeiteten. In sofern schließen die Thralls die parallelen zum einstigen Kaiserreich und Bauhaus oder Krupp nicht aus.
Es ist eher so, das in den Sourcebooks der Sachverhalt etwas verfälscht wiedergegeben wird. Was aber keine böse absicht ist, sondern eher in Unkenntnis und Künstlerischer Freiheit geschieht.
Ein Beispiel dafür sind auch die Dienstgrade im Bauhaus Sourcebook. Ich könnte mich ja noch mit französischen, russischen oder schwedischen Dienstgraden abfinden. Aber englische Bezeichnungen? Zum alle westlichen dienstgradbezeichnungen aus der französischen ecke entstammen.
Aber vielleicht ist das schon ok. Ich will nicht nörgeln.

NewChum