Ich unterschreibe das was du hier geschrieben hast.
Eine weitere Spielmechanik ist mir auch schon recht früh aufgefallen die einfach nicht funktioniert und die mit deiner Erkenntnis Hand in Hand geht.
Schaden bei Einzelfeuer, Feuerstoß oder dauerhaften Frieden ( wie wir in Bundewehr immer gesagt haben ). Ich würde mir ja den niedrigen Schaden gefallen lassen, wenn ich mit einem Feuerstoß durch die Panzerung der Gegner käme, jedoch wird das in den Regeln nicht unterstützt. Der Schaden wirkt nicht kumulativ. Und was ist mit der Man-stop-Wirkung? Bei den Kalibern? Rückstoß? ich errinnere mich an meine Dienstzeit. G3, 7,62x51 Kaliber, Rückstoßlader mit halbstarrem Rollenverschluß. Im Einzelfeuer war die Waffe echt fies, im Feuerstoß im liegen fast eigenwillig, im Stehen hat sie dich umgeworfen und dabei die Waffe nach oben gerissen.
Die MC Waffen haben etwas größere Kaliber, um es vorsichtig zu bezeichnen. Schwer vorstellbar das die Knarren keinen Rückstoß haben.
was die Werte der Waffen angeht sind mir zuviele unbrauchbare werte in waffenbeschreibungen vorhanden. Mal ein kurzer Unterschied zwischen den Waffen.
Kalaschnikow. Die maßgabe war das die AK eine zuverlässige Waffe sein sollte. Was sich in der einfachen Bauweise wiederspiegelt, allerdings aufgrund des kalibers und dieser bauweise großer nachteil, sehr unpräzise.
G3, sehr zuverlässige Waffe, aufgrund des kalibers überdurchschnittlicher Schaden, unpräzise.
M-16, recht zuverlässige Waffe, aufgrund des kalibers und der Mun, sehr präzise.
Galil wird zurecht als eine der besten Waffen der welt angesehen. Die einfache bauweise der AK wurde übernommen mit dem Kaliber des M16 und der selben Mun, eine sehr präzise und zuverlässige Waffe.
Allerdings haben die Waffen in bestimmten geländetypen plötzlich andere Eigenschaften.
Dschungelkampf Ak, hervorragend. Warum?
Morast und dreck können der waffe nur wenig anhaben. Im Dschungel ist große Präzision nicht erforderlich, also hat die Ak hier ihre stärken.
Im Wüstenkampf und auf offenem Gelände ganz eindeutig Nachteilig.
G3, im Waldkampf / Dschungelkampf ist auch hier die Stärke der Waffe zu finden, im offenen Gelände und Wüstenkampf eher weniger, das effektive Zielentfernung 400m ist, und selbst dort mit viel Glück das Ziel bekämpft werden kann.
M16 im Dschungel weniger vorteilhaft, da hier das kaliber seine Durschlagskraft einbüst. Zuviele Hindernisse die Geschoss ablenken können. Im Wüstenkampf und offenem Gelände hervorragende Waffe.
Galil hingegen ist in jedem gelände zu hause, verliert etwas im Dschungel oder Wald, aufgrund des kalibers.
Was bedeutet das für das Spiel
Nun man sollte einen Waffen händligs modifikator hinzufügen der sich in Vier zahlen einteilt, die wiederum auf den Fertigkeitswurf gerechnet werden oder abgezogen werden.
1. Mod Dschungel
2. Mod Wüste
3. Mod offenes Gelände
4. Mod Urbanes Gelände
Bsp:
AK-47
+2/-1/-1/+1
SG-16 Panzerknacker
+2/-2/-1/0
Über die werte könnte man streiten, die höhe der werte ist mir auch nicht so wichtig, ich möchte nur, das sich die Waffen von einander unterscheiden und nicht nur was den Hem wert angeht oder schaden.
Vielleicht könnten wir hierüber mal diskutieren.

NewChum