February 04, 2012, 02:49:59 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 11.02.2007 Nachdem das Forum für das TTG Warzone um die Sektion Werkstatt erweitert wurde, starten wir die neue Serie How to build: darin: dort kann man Bauanleitungen für Gebäude oder Gelände für Tabletop-Terrain posten und finden.

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Waffenschaden-Nahkampf/Schußwaffen  (Read 1688 times)
NewChum
Citizen
**

View Profile
« on: July 17, 2007, 06:15:46 PM »

Hallo Leute

bin ziehmlich neu hier, spiele aber Mutant Chronicle relativ lange, so seit mitte 90ziger Jahre.
Bsp.
Bauhaus Charakter der macht schaden mit einem Schwert + Schadensbonus 1w6+3.
Mit seinem Sturmgewehr aber nur 1w6+2
Huh
Wie habt ihr das Problem gelöst.

Wir haben das so gemacht das jede waffe +1w6 auf Schaden bekommt.
Außer Waffen die 1w4 Schaden machen, die machen jetzt 1w6+4. Das Problem ist allerdings das Kämpfe jetzt ganz schnell vorbei sind und die Ini sehr wichtig wird und auch die Aktionén pro Runde

NewChum
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #1 on: July 18, 2007, 08:23:55 PM »

Wir arbeiten im Moment an einer Liste der Waffen mit Anpassungen der Schadenswerte etc. Deshalb gibt es auch den Thread über den Nahkampf.

Es ist schon etwas online: http://w28.nets.at/inhalt/mc-nahkampfwaffen.html

Die Schußwaffen haben wir auch schon fast umgestellt. Eine Liste werde ich noch bald online stellen.

NewChum
Citizen
**

View Profile
« Reply #2 on: July 19, 2007, 07:07:59 PM »

Cool...

Das sieht gut aus. Sagst du bescheid, wenn du auch die Waffenliste online hast?

NewChum
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #3 on: July 20, 2007, 09:06:13 AM »

Wir haben die Liste schon fast durch, wirst dich aber leider trotzdem noch ein wenig gedulden müssen. Vor allem bei den Spezialwaffen gibts noch Diskrepanzen. Warum wir diese Überarbeitung der Waffenwerte eigentlich durchgeführt haben, ist leicht erklärt:
1) die Erschaffer von MC dürften von (Schuss-)Waffen recht wenig Ahnung gehabt haben und haben teilweise völlige Fantasie-Werte eingesetzt. Jetzt kann man natürlich sagen, das ist ja schließlich auch ein Rollenspiel und keine Abbildung der Wirklichkeit - aber ein wenig Realismus kann auch diesem Spiel nicht schaden, dient er doch zur Balance und Ausgeglichenheit. Ansonsten könnten ja dann auch alle Charaktere fliegen oder durch Wände gehen. Als einfachstes Beispiel wären die Scharfschützengewehre zu nennen, die erbärmlich kurz geraten sind. Wären die Läufe tatsächlich so kurz, könnten die Kugeln niemals diese Stabilität erhalten, die sie bräuchten um über so große Distanzen fliegen zu können, sondern würden relativ schnell zu taumeln anfangen und dann irgendwo landen, aber sich nicht im Ziel. Über die Gesetze der Ballistik können sich leider auch die Leute im 5.Jahrtausend nicht hinwegsetzen.
2) Der vielleicht wichtigere Grund: das Gameplay. Würden wir die Werte weiterhin behalten wie sie sind, dann wären manche Kreaturen de facto unverwundbar. ZB Nephariten haben eine Plattenrüstung von AR:8, bis auf die überschweren Waffen (HMG, RL) können sie kaum verwundet werden, da der Höchstschaden(!!!) im Normalfall 9 oder darunter ausmacht. Selbst bei den HMG´s macht der Schaden durchschnittlich höchstens 10 aus. Und das ist der Höchstschaden! Der Durschnittsschaden liegt bei den "normalen" Waffen bei 5 und darunter, bei den HMG´s bei 7. Wenn wir uns zB einen Necromutanten hernehmen, der eine AR:4 bis 5 hat und BP: 6 bis 7, dann kann man sich leicht ausrechnen, daß es (wenn es nicht einen glücklichen Zufallstreffer gibt) eine kleine Ewigkeit dauert, bis dieser eine Necro besiegt ist. Da wir aber MC eher als Heroic RPG ansehen, wollten wir dieses Szenario (endlose Würfelorgien für nur einen einzelnen Kampf) vermeiden, und haben uns daher entschlossen die Waffenwerte zu überarbeiten und die Schadenswerte anzuheben.

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
NewChum
Citizen
**

View Profile
« Reply #4 on: July 20, 2007, 12:32:13 PM »

Ich unterschreibe das was du hier geschrieben hast.

Eine weitere Spielmechanik ist mir auch schon recht früh aufgefallen die einfach nicht funktioniert und die mit deiner Erkenntnis Hand in Hand geht.
Schaden bei Einzelfeuer, Feuerstoß oder dauerhaften Frieden ( wie wir in Bundewehr immer gesagt haben ). Ich würde mir ja den niedrigen Schaden gefallen lassen, wenn ich mit einem Feuerstoß durch die Panzerung der Gegner käme, jedoch wird das in den Regeln nicht unterstützt. Der Schaden wirkt nicht kumulativ. Und was ist mit der Man-stop-Wirkung? Bei den Kalibern? Rückstoß? ich errinnere mich an meine Dienstzeit. G3, 7,62x51 Kaliber, Rückstoßlader mit halbstarrem Rollenverschluß. Im Einzelfeuer war die Waffe echt fies, im Feuerstoß im liegen fast eigenwillig, im Stehen hat sie dich umgeworfen und dabei die Waffe nach oben gerissen.
Die MC Waffen haben etwas größere Kaliber, um es vorsichtig zu bezeichnen. Schwer vorstellbar das die Knarren keinen Rückstoß haben.

was die Werte der Waffen angeht sind mir zuviele unbrauchbare werte in waffenbeschreibungen vorhanden. Mal ein kurzer Unterschied zwischen den Waffen.
Kalaschnikow. Die maßgabe war das die AK eine zuverlässige Waffe sein sollte. Was sich in der einfachen Bauweise wiederspiegelt, allerdings aufgrund des kalibers und dieser bauweise großer nachteil, sehr unpräzise.
G3, sehr zuverlässige Waffe, aufgrund des kalibers überdurchschnittlicher Schaden, unpräzise.
M-16, recht zuverlässige Waffe, aufgrund des kalibers und der Mun, sehr präzise.
Galil wird zurecht als eine der besten Waffen der welt angesehen. Die einfache bauweise der AK wurde übernommen mit dem Kaliber des M16 und der selben Mun, eine sehr präzise und zuverlässige Waffe.

Allerdings haben die Waffen in bestimmten geländetypen plötzlich andere Eigenschaften.
Dschungelkampf Ak, hervorragend. Warum?
Morast und dreck können der waffe nur wenig anhaben. Im Dschungel ist große Präzision nicht erforderlich, also hat die Ak hier ihre stärken.
Im Wüstenkampf und auf offenem Gelände ganz eindeutig Nachteilig.
G3, im Waldkampf / Dschungelkampf ist auch hier die Stärke der Waffe zu finden, im offenen Gelände und Wüstenkampf eher weniger, das effektive Zielentfernung 400m ist, und selbst dort mit viel Glück das Ziel bekämpft werden kann.
M16 im Dschungel weniger vorteilhaft, da hier das kaliber seine Durschlagskraft einbüst. Zuviele Hindernisse die Geschoss ablenken können. Im Wüstenkampf und offenem Gelände hervorragende Waffe.
Galil hingegen ist in jedem gelände zu hause, verliert etwas im Dschungel oder Wald, aufgrund des kalibers.

Was bedeutet das für das Spiel
Nun man sollte einen Waffen händligs modifikator hinzufügen der sich in Vier zahlen einteilt, die wiederum auf den Fertigkeitswurf gerechnet werden oder abgezogen werden.
1. Mod Dschungel
2. Mod Wüste
3. Mod offenes Gelände
4. Mod Urbanes Gelände
Bsp:
AK-47
+2/-1/-1/+1

SG-16 Panzerknacker
+2/-2/-1/0

Über die werte könnte man streiten, die höhe der werte ist mir auch nicht so wichtig, ich möchte nur, das sich die Waffen von einander unterscheiden und nicht nur was den Hem wert angeht oder schaden.

Vielleicht könnten wir hierüber mal diskutieren.  Smiley

NewChum
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #5 on: July 29, 2007, 11:49:36 PM »

Das sind alles nette Ideen. Könnte man auch genauer anschauen und nach Anpassung der Balance umsetzen.

ABER: ich mag Mutant Chronicles nicht nur wegen seiner Geschichte, sondern auch wegen seiner Regeln. Sie sind eher einfach und arten nicht zu Würfel und/oder Rechenorgien aus.

Man müßte also den goldenen Weg zwischen Einfachheit und Flexibilität finden.

Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: