February 07, 2012, 11:47:34 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Neuauflage von Mutant Chronicles  (Read 4852 times)
NewChum
Citizen
**

View Profile
« on: July 21, 2007, 11:35:21 AM »

Hallo Leute

ich bin mir nicht sicher ob ihr es schon wisst aber Mutant Chronicles wird bald Neuerscheinen.
Die Lizenzrechte liegen bei Paradox Game und die schwedische Firma COG hat die rechte gekauft und bastelt seit 2005/2006 an einer komplett  Neuen Version.
Ursprünglich sollte das Spiel ende Sommer 2007 herausgebracht werden. Doch eine Nachfrage meiner Seits bei COG ergab folgendes.

>>Hi Tino.

Sorry for the late reply. Don't worry about you english, you should hear my german Smiley

As of now Mutant Chronicles RPG doesn't actually have a sharp release date. It was originally the plan to have it released during the summer/fall but there is actually a small risk that it will be delayed till early spring 2008. Distribution is not completely sorted out yet, but I am fairly sure that it will be made available in Germany.

Keep watching the message board!

Regards,

Anders <<

Wer englisch nicht so gut kann... ich übersetze mal inhaltlich und grob.

>>
Hallo Tino

Entschuldigung für die verspätete Antwort. Sei nicht traurig über dein englisch, du solltest mal mein Deutsch hören.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das genaue Herausgabe Datum des Mutant Chronicles Rollenspiels ist nicht bekannt. Ursprünglich war geplant das Spiel im Sommer oder danach herauszugeben, allerdings gibt es ein kleines Risiko, so das es bis Anfang Frühjahr 2008 aufgeschoben wurde. Auch der Vertrieb ist noch nicht sichergestellt, aber ich bin ziehmlich sicher das es in Deutschland verfügbar sein wird.

Beobachte weiterhin das Nachrichtenbrett.

Grüße,

Anders<<

Weiterhin habe ich erfahren, das COG und Paradox nun gemeinsam an dem Rollenspiel arbeiten. Laut deren Forum wird das Gameplay komplett geändert und auch am Hintergrund sollen einige Dinge abgeändert werden.

Doch bis es soweit ist, naja wir haben ja alle die alten Bücher und das dreiviertel Jahr überstehen wir auch noch.  Grin

Falls es euch interessiert hefte ich hier mal ein paar Links mit an.
http://www.coggames.com/
Hier in diesem Forum könnt ihr direkt mit den Entwicklern in Verbindung treten, vorzugsweise in Englisch.
http://www.coggames.com/forum/
Hier die Paradox Seite.
http://www.paradox-entertainment.com/eng/

NewChum
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #1 on: July 21, 2007, 02:28:55 PM »

Natürlich wissen wir alle hier darüber Bescheid. Wenn du dir dort das message board durchliest, wirst du auch ein paar Eintragungen von mir finden.
Jedoch haben wir hier extra NICHT auf das Spiel von COG-Games verwiesen. Und werden dafür auch keine Werbung machen. Warum? Weil wir gerade hier an einer Überarbeitung der 2nd Edition des MC-RPG arbeiten. Inklusive weiterer Sourcebooks. Und damit stellt das neue COG-Spiel eigentlich ein Konkurrenzprodukt dar. Wozu sollen wir uns die Arbeit antun und unentgeltlich von Fans für Fans etwas produzieren, wenn wir gleichzeitig darauf hinweisen, das unsere Arbeit in einem halben Jahr eh in den Mistkübel wandern kann, weil ja dann sowieso eine neue Edition herauskommt?
Außerdem hat sich herausgestellt, daß das COG-Spiel nicht wie ursprünglich erwartet lediglich eine Überarbeitung und Verbesserung der Regeln darstellt, sondern eine radikale Veränderung des gesamten Backgrounds inklusive des Designs. Und gerade das wollen wir eigentlich nicht. Wenn es Fans gibt, die solches wünschen, sei es ihnen von Herzen vergönnt, aber mir gefällt das Artwork von Paul Bonner & Co und ich bin auch mit dem Setting und der Hintergrundsgeschichte mehr als zufrieden, ich empfinde mich eher sogar als "absolutely dedicated fan". Daher werde ich mir zwar die neue Edition anschauen, möglicherweise sogar kaufen, aber spielen vermutlich eher nicht. Und daher sollte die COG-Version vom MC-RPG auch kein großes Thema hier sein (außer es wird explizit von den Leuten gewünscht).
« Last Edit: July 21, 2007, 02:30:36 PM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
NewChum
Citizen
**

View Profile
« Reply #2 on: July 21, 2007, 02:57:13 PM »

Entschuldige bitte, aber ich habe das nicht gewusst. Und ich wollte dir auch nicht in den Rückenfallen. Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an. Ich dachte es wäre etwas konstruktives und habe das hier geschrieben.  Embarrassed

Es stimmt, ja, die wollen die super coolen Schulterpads abschaffen. Gerade das war echt neu und irgendwie innovativ als ich MC das erstemal gesehen hatte. Damals war es ungewohnt, wurde aber echt schnell zum standard. Wenn einer fragte was spielst du. Sagte ich MC. Darauf kam sofort die feststellung,....ja, das ist doch das spiel mit der großen Schulterpanzerung und den riesen Wummen.

Ich werde mir das spiel auch kaufen von COG und Paradox, aber ich werde abwägen ob ich es spielen will oder nicht.
Das beste Bsp. dafür ist Mechwarrior aus dem BT universum. Am gelungensten fand ich die 2nd Edition. Die 3th Edition wird zur Zeit voll hochgejubelt ich finde sie aber echt doof. Viel zu kompliziert, mir gefällt sie einfach nicht.

Wie gesagt, es tut mir leid, hätte ich gewußt das ein solcher Beitrag beleidigend ist, hätte ich ihn nicht ins Forum gestellt.

Du arbeitest an einer verbesserung?
Da bin ich jetzt aber neugierig.
Könntest du mir mal ein paar deiner Gedanken mitteilen oder möchtest du das eher nicht. Ich hätte durchaus interesse dabei mitzuwirken.

NewChum
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #3 on: July 21, 2007, 10:06:31 PM »

Hey , cool down, so schlimm ists nun auch wieder nicht.  Nur steh ich dem COG-Projekt, von dem ich mir anfangs viel erwartete, inzwischen relativ skeptisch gegenüber.
Könntest du mir mal ein paar deiner Gedanken mitteilen oder möchtest du das eher nicht. Ich hätte durchaus interesse dabei mitzuwirken.
Du wirkst bereits daran mit, indem du zu diversen Regelfragen schon Beiträge abgeliefert hast (bei uns gibts nix geheimes). Erwarte dir aber nicht zu viel: wir arbeiten an keiner dritten Edition, sondern eher an einer Version Mutant Chronicles 2.1. oder sogar nur an Version Mutant Chronicles 2.0.a.
Hier nun zu den diversen Themen, die von uns gerade in Arbeit sind bzw. zukünftige Arbeitsprojekte:
Muawijhe:   http://w28.nets.at/forum/index.php/topic,38.0.html bzw. http://w28.nets.at/forum/index.php/topic,43.0.html
Semai: http://w28.nets.at/forum/index.php/topic,44.0.html
Nahkampf bzw. Waffenschaden: in diesen Threads hats du bereits was geschrieben
Zukünftige Projekte: http://w28.nets.at/forum/index.php/topic,50.0.html
Falls du aber selber Ideen hast, welches Thema du gerne behandelt sehen möchtest und dazu auch schon Ideen hast, dann flugs, einfach einen dazupassenden Thread eröffnen und los gehts!

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
NewChum
Citizen
**

View Profile
« Reply #4 on: July 22, 2007, 01:07:49 PM »

Darf ich etwas vorschlagen?

Ich würde gern mal ein paar Karten anfertigen.
z.B. von Merkur, Mond, Mars und Venus, sowie von den Asteroiden
Das war immer schon sehr schwierig Spielern etwas darüber zu erzählen wenn man ihnen das nicht plausibel rüberbringen kann.
Auch wirklich nützliche Karten von bestimmten Städten wären gut.

Versin 2.1 finde auch sehr interessant, denn man kann schon auf ein Grundkonstrukt zurück greifen, welches man nicht verändern muß.

Als hilfreiches Beispiel:
Einige leute in web haben so etwas ähnliches wie du es projektierst schon versucht, allerdings haben die das spiel in W20 Regeln übertragen.
Ich hefte mal einen Link an, vielleicht findest du ein paar Ideen, die interessant sein könnten.
http://www.janstetter.net/rpg/mc/einfuehrung.htm

Ich entwerfe mal ein paar Karten aufgrundlage der Quellenbücher und melde mich dann wieder. Kann ein paar Tage dauern, bitte nicht böse sein, hat was mit Zeit zu tun. Auch wenn ich ich hier weiterhin zu bestimmten Dingen äussere.  Smiley

NewChum
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #5 on: July 22, 2007, 11:02:26 PM »

Herzlichen Dank, wenn du was beisteuern willst, da bist du gerne willkommen. Kiss Wie gesagt, wir machen das nur als Fans für andere Spieler und GM´s, leider kann ich dir außer unseren Dank und deiner namentlichen Nennung nicht viel als Gegenleistung bieten....
Das mit den Karten halte ich für eine ausgezeichnete Idee, wie aus den diversen Foren ersichtlich, ist genau das einer der Wünsche der MC-Spieler weltweit, der ganz oben auf der allgemeinen Wunschliste steht (eine französische Fansite hat sich schon daran versucht, das Ergebnis hab ich aber als etwas unbefriedigend empfunden). Ich selbst hab ebenso schon kurz daran herumbasteln wollen, doch außer einer Sammlung an (recht brauchbaren) geographischen Bildern der verschiedenen Planeten hab ich leider aus Zeitmangel noch nicht viel weitergebracht. Wenn du möchtest, schick ich sie dir per mail zu (deine Emailadresse hab ich ja). Ich wollte sie nämlich sowieso für meine Beschreibung der diversen Konzerne (im Hauptmenü unserer Seite, zB. http://w28.nets.at/index.php?seite=mc-intro-bauhaus unter dem Kapitel Topographie/Lage) veröffentlichen. Da wollte ich dann zu jedem Konzern nur das jeweilige Einflussgebiet auf der Karte des betreffenden Planeten plus die wichtigsten Standorte darstellen. Aber selbst generalisierte Karten mit der Aufteilung unter den 5 Konzernen, der Bruderschaft und der Dunklen Legionen wären schon ein enormer Fortschritt. Wenn du da also was beisteuern willst, voilá, tob dich aus, wir sind für alles dankbar! Grin

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #6 on: January 11, 2008, 08:20:51 PM »

Ich hab zwar ursprünglich darauf hingewiesen, daß ich das Thema Mutant Chronicles 3rd edition von COG-Games nicht näher erörtern möchte, inzwischen hat sich aber doch einiges dort getan und das will ich niemandem verheimlichen. Schließlich und endlich handelt es sich hier wie dort um das MC-Rollenspiel, und daher kann ich natürlich die Entwicklung nicht völlig negieren.

Voerst eines: hier handelt es sich nicht um ein offizielles Statement des W28-Teams, sondern dieses Posting spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wieder!

Teil 1
Vieles wurde geändert - aber nicht zum besseren. Wie ich oben schon geschrieben habe, hatte ich ursprünglich angenommen, dass COG die alte MC-Welt übernimmt und lediglich die mangelhaften Regeln überarbeitet sowie (was viel wichtiger ist) die fehlenden Teile einfügt. Sprich: die Bücher zu den jeweiligen Planeten, den Background der Bruderschaft komplett überarbeitet und v.a. die fehlenden Sourcebooks zu den restlichen Aposteln rausbringt. Weit gefehlt!
Stattdessen haben es sich die Leute von COG zur Aufgabe gemacht die MC-Welt ziemlich umzukrempeln:
BAUHAUS:
wer sich die Beschreibung durchliest, muss den Eindruck erhalten, als wenn Bauhaus in Zukunft nur noch aus dekadenter Bourgeoisie und rückwärtsgewandten Kulturfetischisten besteht. Kein Wort mehr von dem Elan und dem Esprit, mit dem der Konzern entstanden ist und mit dem er auch in der jetzigen MC-Zeit sich gegen die anderen Megakonzerne behaupten kann (außer kurz in der Einleitung). Kein Wort mehr von den heroischen Großleistungen (die auch die Armee immer wieder leistet), stattdessen wird kulturelle Arroganz vorgeschoben - ein Bild wie es gerne plakativ über "das alte Europa" in die Weltöffentlichkeit gesetzt wird. Oder wie es in der Beschreibung von Capitol heißt: Others are busy maintaining their old hollowed traditions. Ich denke, dass da einige COG-Macher ihr differenziertes Denken beiseite gelassen haben und dafür ihr eigenes (jetziges) Weltbild haben einfließen lassen.
Das führt mich auch gleich zur nächsten Megacorporation:
CAPITOL:
Hier ganz das Gegenteil: wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass Capitol keineswegs zu den beliebtesten Megacorps gehört, sondern sich im Ranking eigentlich relativ abgeschlagen im unteren Drittel befindet - ich beziehe mich hier auf zwei Daten: die Menge an verkauften WARZONE-Figuren und die interne Umfrage (klick hier), die COG selbst durchgeführt hat!!! Demnach zählt Capitol (ganz knapp vor Mishima) zur uninteressantesten (weil am wenigsten gespielten) Megacorp. Und trotzdem jubeln die COG-Macher neuerlich Capitol in die Höhe, als könnten sie dafür einen Preis gewinnen. Für mich zumindest völlig unverständlich.
IMPERIAL:
da hat sich zum Glück kaum was geändert. Auch wenns plötzlich eine Queen gibt (warum bitte?) und der Asteroid Belt plötzlich Phaeton Belt heißt (gibt’s da einen sinnvollen Grund?). Und die Bindung zur Bruderschaft ist anscheinend auch nimmer so stark. Soll sein….
Führt gleich weiter zu:
MISHIMA:
Für mich einer der tiefsten Einschnitte ins System. Plötzlich ist der Konzern keine gewachsene hierarchische Struktur mehr, keine strenge staatliche Ordnung,  kein komplexes Feudalsystem, voll gesellschaftlicher Vielschichtigkeit, Diversität und auch höfisch-zeremoniellem Prunk (zwar ähnlich Bauhaus, aber auch so viel anders), und vor allem auch voll geschichtlichem Kontext und Bezug zur der ganzen Historie Gesamtasiens (was immer wieder gerne übersehen wird) – sondern lediglich eine mafiose Gesellschaft unter der Herrschaft von Verbrechersyndikaten.
Quote from: COG
„The origin and the pattern to Mishima are the Tongs. They control everything, but they remain unseen. That old trash collector might be a Tong member. That cab driver as well, or the rich woman in the back seat. I might be one. However, I am pretty sure you're not. The Tongs run the show, but not as the director. They are directing the director. They have always been a hidden part of Mishima and of course, when they seized power in the Quiet Revolution, no one saw the puppeteers, only the puppets. The old Lord Heirs of Mishima were too weak after the great losses in the war and could do nothing. Sure, they still run the military, but just as directors being directed.“
Nun, wer sich nur ein klein wenig mit der Geschichte Asiens beschäftigt hat (oder in der Filmgeschichte gut aufgepasst hat, da sind die Tongs auch schon mehrmals verwurstet worden), dann weiß er, was es mit denen auf sich hat:
Quote from: Wikipedia
Tongs waren ursprünglich geheime Selbsthilfegruppen, die sich dem Schutz von chinesischen Immigranten (in Amerika, Anm. d. Verf.) widmeten. Allmählich wandelten sich die Tongs in Verbrecherorganisationen, die nach strikten Regeln und mit einem eisernen Ehrenkodex funktionierten. Kennzeichen der Tongs waren ihren Auftragskiller, die ihren Opfern die jeweiligen Symbole in den Schädel ritzen. Besonders in den Jahren zwischen 1870 and 1890 kam es teilweise zu regelrechten Schlachten zwischen den Beteiligten, den Tong Wars.
(mehr Info: klick hier ).
Ein Megakonzern, eine Gesellschaft von Milliarden von Menschen, die von Verbrechern geführt wird? Diese Vorstellung ist grenzenlos absurd und bleibt mir völlig verborgen. Was das nämlich für Konsequenzen hat, sieht man momentan ganz gut am Beispiel Italiens: Mafia, Camorra und ’Ndrangheta halten den Süden des Landes in ihrem Würgegriff und verursachen dort bürgerkriegsähnliche Zustände. Süditalien zählt (auch) auf Grund der Dominanz dieser Verbrechenssyndikate zu den ärmsten Gegenden Europas und nur mit Mühe kann der italienische Staat verhindern, dass der Süden nicht in totale Anarchie versinkt. Oder ebenso Kolumbien: sowohl die Guerilla-Gruppen als auch die Paramilitärs sind im Grunde genommen Verbrechervereinigungen (finanzieren sich beide ja aus dem Drogenanbau) und stürzen das Land seit über 40 Jahren in einen bewaffneten Konflikt. Die Bevölkerung flieht in die Großstädte und fast 50% leben unter der Armutsgrenze. In beiden Ländern gehören Korruption und Kriminalität inzwischen zum alltäglichen Leben (fast) jedes einzelnen. Und so eine Gesellschaft soll laut der (wohl etwas naiven) Vorstellungswelt der COG-Macher nicht nur funktionieren, sondern auch noch prosperieren? „It is soon rivaling Capitol for the top slot in the business league.“   Wohl kaum.
Und jetzt kommt der allergrößte Knüller:
CYBERTRONIC:
Heißt nimmer so. Sondern SUNDIATA. Hääähhh??? Wieso die Namensänderung? Kann mir da drauf wer eine Antwort geben? Nicht wirklich. Immer wieder kommt in den Erklärungsversuchen der COG-Machern vor, dass die Bezeichnung Cybertronic  überholt wäre. Veraltet. Ach ja. Und Capitol etwa nicht? Vor allem mit ihrer verhunzten Version der Stars & Stripes? Cybertronic wäre zu untypisch für MC und würde vom Kontext nicht hineinpassen: ich bin wahrlich nicht der größte Fan der Cybers (H. [alias Black Ice] kann ein Lied davon singen), aber inzwischen gehören sie dazu wie das Amen zum Gebet. Gerade dieser Anachronismus, diese Willkürlichkeit ist es doch, die den Zauber von Mutant Chronicles ausmacht, da treffen schwertschwingende imperiale Barbaren auf High-Tech-Warriors und Katana-tragende Samurai auf dampfbetriebene Pickelhauben-Kampfkolosse. Wüster kanns ja kaum sein. Und dann passt das plötzlich nimmer zusammen und ist überholt? Dann müßte man das für das gesamte Konzept Mutant Chronicles geltend machen. Aber genau DAS ist doch der Reiz, den MC ausmacht!
Quote from: Scorpio
„Alles herrlich überdreht, larger than life! Es ist Dark-Horror-Steampunk-Pulp-Trash-Science-Fiction-Action-Splatter! Pures Abenteuer, destillierter Spaß!“
Nur: die Namensänderung allein ist ja noch nicht wirklich das Problem. Nein, plötzlich ist Sundiata ein Konzern, der einen starken afro-arabischen Bezug hat. Das sieht man allein schon an der Konzernbenamung:
Quote from: Wikipedia
Sundiata Keita oder Sunjata Keita (Bedeutung: Löwen-König), auch Sogolon Djata (* um 1190 in Niani, Mali; † um 1255/1260) war von ca. 1245 bis zu seinem Tod der erste legendäre König des Königreichs Mali. Er trat dem Islam bei und führte als erster den Titel des Mansa, was etwa König der Könige bedeutet.

Quote from: COG
Then an old idea of an Arabic/African-influenced megacorporation came to life again. Sundiata was born. But we did not want to use a present day take on it, just as Bauhaus isn’t a reflection of present day Europe. We took our influences from the Islamic Golden Age of Arabia, when Arabian science, technology, philosophy, Art and literature were at its peak, influencing vast areas of Europe, Africa and Asia.
Und da liegt der Hund begraben. Frage: wer will das? Bis auf wenige Ausnahmen im Forum scheints keinem wirklich zu gefallen. Und das ist das eigentliche Problem: bis jetzt war Cybertronic schon ein relativ wenig gespielter Konzern (ich beziehe mich hier wieder auf  die Menge an verkauften WARZONE-Figuren und die COG-interne Umfrage), nur wenn die Umwandlung noch mehr Spieler abstößt, dann wird dieser Konzern völlig in die Bedeutungslosigkeit versinken. Wohlgemerkt: es geht um die Spieler, und nicht um die Spielleiter! Denn nur jeder gespielte Charakter hält einen Konzern am Leben, und nicht ein mitgeschlepptes Background-Element in einer Story. Sonst würde es keinen Unterschied mehr machen, ob der Konzern Cybertronic, Sundiata oder Quixi-Quaxi heißt, und arabische, malaysische oder hawaianische Wurzeln hat, denn er wäre sowieso nur eine Randerscheinung. Und jetzt wage ich einmal die Prophezeihung: wenn dieses Konzept wirklich so umgesetzt wird, dann wird Sundiata früher oder später nur noch ein belangloses und untergeordnetes Detail der MC-Story werden.

CONCLUSIO:
Speed kills. Selbstüberschätzung ebenso. Nicht immer bedeutet Veränderung etwas Positives. Aber anscheinend setzt sich diese Erkenntnis immer weniger in der heutigen Zeit durch, scheint es doch so, als ob sich die schöpferischen Kräfte im täglichen Wettstreit dauernd versuchen sich mit einer immer größer werdenden Geschwindigkeit gegenseitig zu überholen – ohne zu bedenken, daß kreatives Potential, auf eine Materie reduziert, durchaus begrenzt sein kann. V.a. wenn es sich um ein Produkt handelt, das schon einen definierten Erkennungswert hat. Mich erinnert das ganze an einen Musiker, der seinen Stil dauernd ändert um sich wieder neu zu erfinden. Das kann gut gehen: z.B. die Beatles oder auch Metallica. Oder Madonna. Aber ebenso leicht kann es in die Hosen gehen: siehe David Bowie. Oder Billy Idol. Oder KISS. Die größte Gruppe an erfolgreichen Musikern macht etwas recht einfaches: sie bleiben konsequent bei dem, was sie können. Und sie sind damit die Regel – die, die sich erfolgreich ändern, sind die Ausnahme.
Ich hatte mir eigentlich erwartet und gewünscht, daß sich die COG-Macher mit ihrem Publikum (das es schließlich schon gibt, sie erfinden MC ja nicht neu) klar und deutlich auseinandersetzen. Doch das ist nicht (oder zumindest nur in geringem Maße) geschehen. Kritische Stimmen wurden entweder gänzlich negiert oder totargumentiert. Wenn ich mir das Forum durchlese, so hab zumindest ich den Eindruck, daß dort nur noch zwei Arten von Lesern posten: entweder Claqueure, die sowieso alles hochjubeln was COG rausbringt, oder die eigenen Moderatoren. Und jeder, der nicht in den jubilierenden Hochgesang miteinstimmt, wird nach dem Motto abgewürgt: „Wenn’s dir nicht paßt, kannst du ja gehen“ (nur kurz zur Erklärung: ich kenne weder Gediman noch sonst einen anderen Poster, noch habe ich seit Monaten selbst in dem Forum etwas gepostet – doch ich kann ihre Einstellung nachvollziehen).

Quote from: Joakim Ohlsson – Member of COG Thinktank
In conclusion I would state the following: If you would like nothing changed to MC play old MC. If you want a deeper, more horrifying, more war ridden, wider world to play in without anything significant taken out -new MC is going to blow your sock right off.

Not exatly champion of new ideas are you Gediman. I've said it before- you are probably best served by sticking to old MC.

Also, zu behaupten daß sich nichts Signifikantes ändern würde, ist purer Hohn. So ziemlich alles wurde signifikant geändert. Und wo diese „more horrifying, more war ridden, wider world“ sein soll, hab ich auch noch nicht herausgefunden. Wie ich schon oben gesagt habe: ich hätte nichts gegen einige kleinere Änderungen gehabt. Wichtig wären mir in erster Linie Regelkorrekturen und Erweiterungen gewesen. Aber eine so gravierende Änderung des Backgrounds möchte und kann ich nicht kommentarlos hinnehmen.
Mein persönlicher Schluß aus dem Ganzen? Ich werde mich an den Ratschlag von Joakim Ohlsson halten: ich bleib beim alten MC.

Teil 2 folgt in Kürze....
« Last Edit: January 11, 2008, 09:30:11 PM by Fetzenbankert » Logged

Deniz
Freelancer
*

View Profile
« Reply #7 on: January 14, 2008, 12:02:30 PM »

Autsch........

Ich habe mal auf der COG-Seite nachgelesen, es tut wirklich manches sehr weh....
Und ich habe mir die Mühe getan, mal auf dem Forum dort reinzuschauen, das hat mir dann den Rest gegeben...."Retro Wargame".... Angry
Tja, ich werde mich zuerst mal abkühlen und dann in einigen Tagen mal meinen Senf dazugeben!
Dann wird es einigermassen sachlich..... Tongue
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #8 on: January 18, 2008, 11:12:16 PM »

Und damit komm ich zum zweiten Teil meiner Kritik….

Teil 2

Wer die Form zerstört, beschädigt auch den Inhalt.
Herbert von Karajan (1908-89), österr. Dirigent

Ein ganz wichtiges Element jedes Spiels ist – das Design. Hand aufs Herz: wer von uns lässt sich nicht vom äußeren Erscheinungsbild eines Spiels leiten, ob er es nun kauft oder nicht? Oft ist sogar das Äußere der ausschlaggebende Punkt. Beispiel: ich hab mir damals das TCG Guardians deswegen zugelegt. Nicht wegen dem Regelwerk: das war umständlich und kompliziert und selbst in dem kleinen Format der typischen TCG-Regelheftchen ein dicker Wälzer. Nein, ich habs mir einzig und allein wegen dem Artwork gekauft – die Bilder waren (bzw. sind) einfach herrlich anzuschauen, jedes einzelne ein kleines Kunstwerk, liebevoll und köstlich gezeichnet.
Offen gestanden: das war auch damals der Grund, warum ich überhaupt zu MC gekommen bin: das Cover der 1st edition des MC-RPG war der initiale Funke. Und als ich beim Durchblättern des Regelwerks auf  das spätere Cover von Siege of the Citadel stieß, war es um mich geschehen. Wer kennt nicht das großartige Werk von Les Edwards (alias Edward Miller):

Doch der eigentliche Grund, warum MC zu meinem Lieblingsspiel geworden ist,  war und ist das schöpferische Genie eines Mannes, der den Look und das Aussehen von Mutant Chronicles geprägt hat wie kein anderer: Paul Bonner. Alle Covers zu den bisher erschienen  RPG-Regelbüchern stammen von ihm, ebenso die Covers von den Sourcebooks zu den Konzernen, der Bruderschaft wie auch der Dunklen Legion und nicht zu vergessen alle Covers zu den TTG-Büchern sind auch von ihm (alle 3 Editionen!!!) – und sogar das Cover zu dem neuen FFG-Spiel!
Nur zur Erinnerung:
Das Cover zum MUTANT CHRONICLES - RPG:

Das Cover zum TCG - DOOMTROOPER:

Das Cover zu der 2nd Edition von WARZONE:

Wer sich mit Mutant Chronicles beschäftigt, kommt an Paul Bonner nicht vorbei. Mit der Unzahl an Bildern, die er für MC geschaffen hat, hat er vieles erst vorstellbar und greifbar gemacht, er hat den großen Helden als auch den schrecklichsten Monstren ein Gesicht (und den dazupassenden Körper) gegeben. Doch soll man auch nicht alle anderen vergessen, die wie Bonner Großes geleistet haben und vielen Figuren ihr letztendliches Äußeres gegeben haben: allen voran Paolo Parente (den man eigentlich fast im selben Atemzug wie Paul Bonner nennen muss), Horley, Oakes, Haward, Orizio, Bisley und all die vielen anderen. Sie alle haben eines gemeinsam: in ihren Werken haben sie es geschafft Farbenfrohes und Bunt-peppiges gleichzeitig düster und bedrohlich wirken zu lassen. Eigentlich eine kleine Meisterleistung. Aber ich denke, dass auch gerade das ein wichtiges Element von MC ist – knallig-bunt wie das Fünfte Element zu sein und gleichzeitig dunkel und gespenstisch wie Alien oder Blade Runner.
Doch auch das soll uns laut COG nicht erhalten bleiben. Das Design wird genauso umgeändert wie der Rest und MC wird so ein völlig neuer Look verpasst. Zum Besseren? Urteilt selbst:

Das soll also das neue Mutant Chronicles sein? DAS??? De gustibus non est disputandum - über Geschmack lässt sich nicht streiten, sehr wohl aber diskutieren. Nur wenn sich die Diskussion immer in kleinen Kreisen dreht und v.a. nur die unwesentlichen Dinge (ob das Bauhaus Sturmgewehr jetzt ein schräges oder geschwungenes Magazin hat) im Forum zur Diskussion gestellt werden, bevor die wirklich gravierenden Designänderungen als fixe Gegebenheit präsentiert werden, sollte der Fan (und damit potentielle Käufer) schon eingehender befragt werden, ob ihm das gefällt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn mir in einem Geschäft ein Regelwerk mit so einem Artwork in die Hände fällt, stell ich es in Null-komma-gar-nix wieder zurück. Und schau es definitiv kein zweites Mal an.
Mich erinnert das neue Design sehr stark an die ersten Gehversuche des SciFi-Films:

Flash Gordon lässt grüssen. Und da liegt vermutlich der Hund begraben: die COG-Macher sind der Ansicht, dass MC ein Retro-Spiel wäre.
W40K is a Sci-fi wargame and MC is more of a Retro wargame.
Und genau dieser Meinung bin ich nicht. Wir hatten ja schon einmal kurz die Diskussion: ist Mutant Chronicles jetzt ein Steampunk-Spiel oder nicht? Und jetzt fällt es mir noch leichter entschieden mit einem lauten NEIN zu antworten. Nein, wir sind NICHT in der Technologie der Zwanziger- und Dreißiger-Jahren des 20.Jhdts stecken geblieben – oder muß ich jemanden daran erinnern, dass selbst im Basisregelwerk schon einfache computerisierte Systeme, die allgemein zugänglich sind, beschrieben werden?
Z.B. der Commando-Helm:

Oder kybernetische Implantate:

Oder dass Hubschrauber von allen Konzernen eingesetzt werden (siehe Regelwerke oder auch die Novelle Frenzy)? Oder sogar Kampfjets von der Bruderschaft?

Und erst durch diese technischen Errungenschaften die gesamte Geschichte von Mutant Chronicles stimmig und schlüssig wird?
Wenn das Artwork sich so gestalten wird, wie es jetzt vorab präsentiert wurde, es ist für mich der zweite ausschlaggebende Grund, warum ich mich an den Ratschlag von Joakim Ohlsson halten werde: ich bleib beim alten MC. Danke schön. Und Tschüss.

UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #9 on: January 19, 2008, 09:28:26 AM »

Tja da ist bei den kreativen Köpfen wohl die eine oder andere Sicherung durchgebrannt. Ich kann verstehen, daß man versuchen wollte sich irgendwie vom Vorgänger abzuheben, aber bei so gravierenden Einschnitten sollte man sich fragen, warum sie es dann noch als MC verkaufen wollen und nicht gleich als neues Spiel. Da könnten sie doch gleich so uninspierende Altlasten wie Zombiekämpfe und Dunkle Legion verbessern oder ganz weglassen. Wie man bei White Wolf gesehen hat, nehmen die alten Spieler das Neue sehr skeptisch wahr und die neuen Spieler werden, wenn überhaupt das alte Spiel nur dem Namen nach und vom Coverartwork her kennen. Da muß ich Fetzenbankert recht geben, das neue Artwork sieht nicht gerade inspiriert aus. Also kann ich als Schlußsatz nur anführen, daß wir uns solange wir Mitspieler finden am alten Regelwerk erfreuen sollten! Bzw. am Neuen Selbsterstellem !
Aldrien
Citizen
**

View Profile
« Reply #10 on: January 21, 2008, 11:39:27 PM »

@Fetzenbankert

100 % meine meinung.. echt

ich will große, fette monster mit autokanonen & schnelle agile, coole bauhausleute Wink

ganz besonders will ich lost-tech.
denn _dass_ macht MC aus. die tech ist da, aber irgendwie auch nicht..
wird allerdings nicht vertieft im hintergrund.. so wie in 40k oder battletech..

besonders seltsam ist cybertronic und deren extremer vorsprung (obwohl mishma-black ops es auch haben..)

-> die technik ist vorhanden, wird aber _freiwillig_ (bzw. per dekret der bruderschaft) nicht allgemein verwendet!

warum sonst sollten nicht alle anderen auch verwundete in roboter setzen, oder kampfroboter bauen?
(mishima machts ja auch?)

=> neu = schlecht Wink
Scorpio
Freelancer
*

View Profile
« Reply #11 on: April 05, 2008, 09:39:06 PM »

Warum sehe ich das denn jetzt erst?

Das ist ja furchtbar! Ich habe in den letzten Wochen The Venusian Apocalypse mit Savage Worlds-Regeln geleitet und hatte als SL sehr viel Freude damit. Und die Spieler wohl auch. Auch, oder gerade weil sie es nicht vollständig geschafft haben, den Ausbruch der Seuche in Heimburg zu verhindern. Wink
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #12 on: April 08, 2008, 08:39:53 AM »

Hmmm, ehrlich gesagt muß ich gestehen, daß ich jetzt nicht ganz verstanden habe worauf du anspielst. Vielleicht liegts auch daran, daß ich die Venusian Apocalypse nicht kenne.
Was meinst du mit: "Das ist ja furchtbar!" ?? Meine Kritik oder die Veränderungen durch COG-Games?

Scorpio
Freelancer
*

View Profile
« Reply #13 on: April 09, 2008, 03:28:33 PM »

Ich bezog mich natürlich auf die Änderungen durch COG-Games, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

The Venusian Apocalypse ist eine offizielle Abenteuertrilogie und Mini-Kampagne für das Mutant Chronicles Rollenspiel und unter anderem bei der Mutantpedia zu finden.
Savage Worlds ist ein Rollenspielsystem, welches heroische Charaktere (vom Powerniveau her, nicht von der Moral), cineastische, schnelle Action und viele fiese Monster begünstigt.
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #14 on: April 23, 2008, 10:12:15 PM »

Oh Mann, ich habe mich aj schon geärgert, dass ich bei der COG-Entwicklung nicht auf dem Laufenden geblieben bin. Aber jetzt bereu ich das nicht mehr!
Der Flash-Gordon-Vergleich gefällt mir übrigens sehr gut!
Ich will Monster und Shulterplatten!
Und Cybertronic!
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: