Hi Black ICE

Ich nehme mal gleich Bezug auf den Thread Waffenschaden Nahkampfwaffen/schusswaffen, ich will nicht doppelt schreiben.

Danke erstmal für die Waffentabelle, ist sehr aufschlußreich, da ich sie viel logischer finde als in dem Regelwerken.
Ich bin auch dafür das wenig gewürfelt wird und mehr gehandelt ( sprich durch den Spieler gesagt wird was er macht! ) Das ist für das Spiel viel besser.
Aber gerade beim Schießen, ist eine Sache nicht ganz nachfolziehbar. Die möchte ich ganz gerne mal zur Diskussion stellen.
Sagen wir du schießt einen Feuerstoß mit deinem SG-17, dann würfelst du für den ersten Schuß auf fertigkeit Gewehre. Sagen wir du triffst.
Dann würfelst du für den feuerstoß ( 3 Schuß ) auf die fertigkeit schweres Automatikfeuer. Sagen wir du triffst ebenfalls.
Dann passiert jetzt folgendes. Dein Ziel nimmt zwei Treffer, mit dem normalen Schaden, laut der neuen Tabelle 1w6+4 auf zwei Trefferzonen.
Du musst bei deinem Magazin 3 Schuß abrechnen.
Bei dauerf(rieden)euer

ist mir die Sache noch viel unverständlicher.
zuerst wieder auf Fertigkeit Gewehre, wenn das erfolgreich, dann 1.mal auf schweres autofeuer, wenn das erfolgreich ein 2.mal auf schweres autofeuer. 10 Schuß sind verbraucht.
Am Ende dreimal 1w6+4 in drei Trefferzonen.
Also das sind die Regeln wie sie in 1st. Edition Mutant Chronicles stehen.
Ok jetzt ein Vorschlag.
Wie wäre es, wenn die beiden Fertigkeiten leichtes Autofeuer und schweres Autofeuer, komplett abgeschafft würden. Dafür aber, die Fertigkeiten Gewehre und Handfeuerwaffen in vier spezialisierte Fertigkeiten umgewandelt werden würde.
Sturmgewehr, Maschinenpistole, Scharfschützengewehr, Pistolen...
Jetzt mein Vorschlag zur Regelmechanik.
Du schießt einzelfeuer mit deinem SG-17.
Du führst einen Fertigkeitscheck auf deine Fertigkeit Sturmgewehre aus.
Du schaffst den Check und triffst. Ganz normal den Schaden auswürfeln auf eine Trefferzone.
Du schießt Feuerstoß.
Als erstes würfelst du wieviele Kugeln du rausgejagd hast.
Bei feuerstoß 1w6 ist die Anzahl der Verschossenen Kugeln. Warum?
Ich habe nie erlebt, das jemand mit Feuerstoß immer exakt drei Kugeln verschossen hat. Ich bin mal einem Unteroffizier begegnet der behautet hatte er könne am MG-3 immer eine Kugel verschießen. ( MG-3 kann nur im Dauerfeuer schießen. ) Wenn das stimmt, muß er sehr zärtlich den Abzug gestreichelt haben. Ich habs minimal auf 5 Kugeln geschafft.
Gut, also erst 1w6 um zu bestimmen wieviel Kugeln aus der waffe verschossen wurden.
Diese Zahl gibt auch gleich den Malus an, der von dem fertigkeitswert abgezogen wird. Das symbolisiert das es schwieriger ist die Waffe ruhig zu halten. Das ganze wird natürlich durch deine Stärke wieder Modifiziert. Will heißen, hat dein PC Stärke 20, wird der malus nicht beachtet, da du sehr stark bist und die Waffe dadurch besser kontrollierst. Jemand der sehr schwach ist, dem hüpft sie förmlich aus den Händen.
Diese Tabelle für Stärke Bonus ist nur ein Vorschlag, ich würde auch die tabelle für Basiswerte aus dem Regelbuch empfehlen
Stärke 1-10 kein Bonus
Stärke 11-12 +1 Bonus
Stärke 13-14 +2 Bonus
Stärke 15-16 +3 Bonus
Stärke 17-18 +4 Bonus
Stärke 19-20 +5 Bonus
Stärke 21-22 +6 Bonus
Stärke 23-25 +7 Bonus
Stärke 26-29 +8 Bonus
Stärke 30-33 +9 Bonus
Stärke 34-40 +10 Bonus
Der Bonus ist allerdings nicht dafür da, um den Fertigkeitscheck zu verbessern sondern um den Malus durch verschossene Kugeln zu senken oder gar komplett zu NULLen.
Bsp.
Dein PC Stärke 18 ( +4 Bonus )/ Fertigkeit 16, schießt einen feuerstoß 1w6 ( 5 Kugeln ) auf einen anstürmenden untoten Legionär.
Fertigkeit 16 -5 kugeln ( Rückstoß ) +4 Stärkebonus ( Rückstoßkompensation ), Fertigkeitscheck 15.
Sagen wir mal dein PC trifft. Schaden auswürfeln. Gundschaden der Waffe SG-17 1w6 ( 4 )+4 + 5 zusätzlicher Kugeln. Der Untote legionär muß einen Schaden von 13 Trefferpunkten einstecken in EINER Trefferzone.
Dasselbe verfahren würde auch im Dauerfeuer ablaufen nur das hier nicht mit 1w6 gewürfelt wird um zu bestimmen wieviele Kugeln, sondern mit 1w10.
Was meint ihr?

NewChum