February 04, 2012, 03:04:17 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: UWZ Impenetrability???  (Read 1914 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« on: November 09, 2007, 07:30:07 PM »

Models with this special ability are completely immune to natural non-AV rated weapons.
Nun, wenn ich mich nicht verlesen habe, dann gibt es nun folgende Waffen, die ein solches AV-rating haben:
Nahkampf:
CSA-200 Power fist
Ironhand Pneumatic Fist
Ripper claw
Skalak Blade
Necrotech Claw
Vassht Sword
Meat Grinder Chainsaw
Meat Wolfer Greatsword
CSA-500 Power claws
Deciever Power Axe
Void Slayer Battlesword
Void Bringer Battlesword
Azoghar
Holy Carnager Polearm
Giant Azoghar

Fernkampf:
Decimator Handcannon
Demonfang Rocketgun SMG
PC-606 Hellstorm SMG
Ashnagaroth HMG
Nazgaroth HMG
Autocannons: AC-45
                    CAV-4000
                    Nimrod
                    Atlas Megacannon
                    CAV-7200 FAE
                    Twin Nimrod
                    CA-138 Deathlockdrum
                    Hellblaster
PI-4200 Incinerator
Underbarrel AutoKannon

Nun, sieht doch auf den ersten Blick nicht schlecht aus, ist doch eine recht stattliche Liste. Aber welche sind alle NICHT dabei:
die mounted Autocannons oder Chainguns (die normalen schon, aber die mounted nicht? häh??)
fast keine HMGs (LMGs sowieso nicht)
keine Granaten
keine Mörser und last but not least...
KEINE ROCKET-LAUNCHERS!!!!
Das alles zumindest laut offizieller Waffenliste UWZ-Regelwerk S.123-144
Und jetzt kommts: wenn man sich die aufgelisteten Waffen mit dem AV-rating anschaut, dann sieht man, daß:
  • von 15 aufgelisteten Nahkampfwaffen 10 der Dunklen Legion gehören
  • die Autocannons nur von den jeweiligen Tank buster Figuren der jeweiligen Spezialeinheiten getragen werden, die wiederum:
  • ziemlich teuer sind und
  • ja immer nur eine Wunde haben, also schnell weg vom Fenster sind, und
  • v.a. schwer zu kaufen sind, da ja nur ein Spezialist pro 4 Basissoldaten pro Einheit gekauft werden darf, d.h. erst ab z.B. 4 Golden Panthers darf ein Golden Panther Tankbuster dazugekauft werden, ab 8 dann ein weiterer, usw.
Conclusio: wenn zB ein Deathdroid sich die Einheit mit dem Tankbuster gleich zu Beginn rauspickt und den erledigt, ist der Rest des Spiels für ihn dann eine Kinderjause, weil unbesiegbar...
Also hab ich da was übersehen, oder ist das nicht eigentlich eine Verschlechterung gegenüber der letzten 2nd Edition, wo man wenigstens auch mit viel Glück und aus allen Rohren feuernd auch so ein gepanzertes Ungetüm hat niederringen können?

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Aldrien
Citizen
**

View Profile
« Reply #1 on: November 11, 2007, 07:57:09 PM »

Models with this special ability are completely immune to natural non-AV rated weapons.

tja, da hast du etwas überlesen:

natural weapons!

alle waffen sind nicht "natural"!

"natural" ist eine besondere angriffsform, wie sie zB. die karnophargen oder K9-hunde haben.

selbst ein strumgewehr ohne bayonett kann demnach im NK (beim schiessen sowieso) ein impenetrability-vehicle verwunden.

diese regel ist praktisch nur ein nachteil (gegen AV waffen), abgesehen von karnophargen oder hunden...

zudem das errata: naturliche waffen mit stärke 12+ (>12 ??) (zenithian soulslayer) ignorieren impenetrability auch.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: November 12, 2007, 08:36:35 PM »

Ok, da hab ich anscheinend tatsächlich was überlesen. Macht für mich aber umgekehrt auch wieder keinen Sinn. Denn das hiesse, daß selbst die kleinste mickrigste Pistole (natürlich immer ein bißchen Würfelglück vorausgesetzt) zentimeterdicke Stahlplatten eines Panzers durchschlagen kann. Also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen. Da war die Regel aus der 2nd Edition besser (auch wenn mich das des öfteren halb in den Wahnsinn getrieben hat)...

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Aldrien
Citizen
**

View Profile
« Reply #3 on: November 14, 2007, 06:13:00 PM »

ja, die impenetrability-regel ist tatsächlich etwas banane..

wegen der normalen waffen gegen panzer. da steht im regelbuch, dass in dieser harten zeit, wo sowieso alles superstabil oder ein monster ist die normalen waffen halt auch besonders stark sind..
zudem muss die kugel ja nicht durch die panzerrung gehen, sie kann ja auch die optiken etc. treffen..

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #4 on: November 21, 2007, 08:37:55 AM »

Aber daß von einem Schuß auf die Optik gleich ein ganzer Panzer zerstört wird?Huh Und auch wenns 5 Kugeln sind.... abgesehen von der Wahrscheinlichkeit, daß gleich 5 Kugeln hintereinander auf die Optik treffen können (weil ja 5 Wunden).... *bääääh* Tongue Ich hätte eher verstanden, wenns wieder so ein Enhancement gegeben hätte mit AP-Munition, das liesse ich mir eher einreden, aber mit Schrotgewehren gegen Panzerkolosse?
Ok, hier nun eine weitere Frage (ich will mir ersparen dafür einen eigenen Thread aufzumachen): früher gabs die Regel, daß man für Flammenwerfer keinen Angriffswurf machen muß, die treffen automatisch: diese Regel hab ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Heißt das, ab jetzt muß gewürfelt werden?

Aldrien
Citizen
**

View Profile
« Reply #5 on: November 28, 2007, 10:05:19 PM »

auch wenn ich die stelle im moment nicht finde (uwz=fehlendes stichwortverzeichnis),
errinere ich mich (und haben wir immer so gespielt) das direkt plazierte schablonen (FT,SG) immer automatisch treffen.
insbesondere nicht nur unter dem template, sondern auch nur angeschnittene modelle!

mit indirekten templates muss man treffen würfeln und DAM ist DAM - (verfehlter to-hit-roll)
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: