Dann könnte man dem Amrtial Artist auch z.B. Vorteile beim Blocken geben, was der einfache Kneipenschläger ja eher vernachlässigt.
Hmm, dann wären wir aber wieder bei einem 2-skill-System (Brawling + Blocking). Bzw. müssten wir, wenn wir weiterhin nur brawling für Angriff und Verteidigung verwenden, dann ausdefinieren, welchen Bonus der Martial Artist beim Blocken bekommt. Und damit komm ich wieder zum eigentlichen Thema des Threads.
1) Wie soll nun der einfache Nahkampf ablaufen, mit welchen Skills und welchen Boni und/oder Mali?
2) Welche verschiedenen Martial Arts-Spezialisierungen (v.a. bei den Spezialeinheiten der diversen Konzerne) soll es geben? Bis jetzt war das System ja ziemlich unbefriedigend: es waren zwar verschiedene Nahkampfskills in den Sourcebooks beschrieben, aber alle reduzierten sich auf einen erhöhten Schadensbonus. Bei manchen Konzernen gabs gar keine eigene Nahkampf-Spezialausbildung. Und die vorhandenen waren auch nicht wirklich attraktiv.
3) Vielleicht könnte ein Martial Artist mit deftigen Abzügen ja sogar wirklich Nahkampfwaffen "abblocken", immerhin gibt es ja Möglichkeiten, den Angriffsarm zu blockieren oder eine Klinge seitlich zu treffen, wenn man wirklich gut ist und solche "heroischen" Möglichkeiten würden eine Spezialisierung auf unbewaffneten Kampf denke ich auch für nicht-Ki-Charaktere interessant machen.
Bin durchaus deiner Meinung. Nur will ich das nicht zu sehr ins Jedi-hafte abgleiten lassen (sonst wären die Arts der Bruderschaft bzw. die KI-Powers ad absurdum geführt). Einen Hieb mit einem Schwert, der in Sekundenbruchteilen durchgeführt wird, durch einen seitlichen Schlag mit der Hand abzulenken, bedarf es IMHO fast göttlicher Eingebung und Reflexe. Abblocken ja, aber das sollte doch eher durch Rüstung möglich sein - ich denke da an sowas wie: Erfolg auf den Blocking-Wurf verschafft einen +x Bonus auf den Rüstungswert der blockenden Extremität. Ist der Wurf jedoch nicht erfolgreich, dann wurde auch nicht geblockt, und der Schaden wird ganz normal (also auch die Lokalisation) ausgewürfelt.