May 19, 2012, 04:42:59 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 3 Guests are viewing this topic. « previous next »
Pages: 1 [2] | Go Down Print
Author Topic: Nahkampf  (Read 4211 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #15 on: April 20, 2007, 09:00:11 AM »

Dann könnte man dem Amrtial Artist auch z.B. Vorteile beim Blocken geben, was der einfache Kneipenschläger ja eher vernachlässigt.
Hmm, dann wären wir aber wieder bei einem 2-skill-System (Brawling + Blocking). Bzw. müssten wir, wenn wir weiterhin nur brawling für Angriff und Verteidigung verwenden, dann ausdefinieren, welchen Bonus der Martial Artist beim Blocken bekommt. Und damit komm ich wieder zum eigentlichen Thema des Threads.
1) Wie soll nun der einfache Nahkampf ablaufen, mit welchen Skills und welchen Boni und/oder Mali?
2) Welche verschiedenen Martial Arts-Spezialisierungen (v.a. bei den Spezialeinheiten der diversen Konzerne) soll es geben? Bis jetzt war das System ja ziemlich unbefriedigend: es waren zwar verschiedene Nahkampfskills in den Sourcebooks beschrieben, aber alle reduzierten sich auf einen erhöhten Schadensbonus. Bei manchen Konzernen gabs gar keine eigene Nahkampf-Spezialausbildung. Und die vorhandenen waren auch nicht wirklich attraktiv.

3) Vielleicht könnte ein Martial Artist mit deftigen Abzügen ja sogar wirklich Nahkampfwaffen "abblocken", immerhin gibt es ja Möglichkeiten, den Angriffsarm zu blockieren oder eine Klinge seitlich zu treffen, wenn man wirklich gut ist und solche "heroischen" Möglichkeiten würden eine Spezialisierung auf unbewaffneten Kampf denke ich auch für nicht-Ki-Charaktere interessant machen.
Bin durchaus deiner Meinung. Nur will ich das nicht zu sehr ins Jedi-hafte abgleiten lassen (sonst wären die Arts der Bruderschaft bzw. die KI-Powers ad absurdum geführt). Einen Hieb mit einem Schwert, der in Sekundenbruchteilen durchgeführt wird, durch einen seitlichen Schlag mit der Hand abzulenken, bedarf es IMHO fast göttlicher Eingebung und Reflexe. Abblocken ja, aber das sollte doch eher durch Rüstung möglich sein - ich denke da an sowas wie: Erfolg auf den Blocking-Wurf verschafft einen +x Bonus auf den Rüstungswert der blockenden Extremität. Ist der Wurf jedoch nicht erfolgreich, dann wurde auch nicht geblockt, und der Schaden wird ganz normal (also auch die Lokalisation) ausgewürfelt.

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
NewChum
Citizen
**

View Profile
« Reply #16 on: July 17, 2007, 06:38:56 PM »

ich will niemanden Kritisieren aber ich würde es nicht übertreiben mit dem Nahkampf. Macht es doch so. Du sagst was du tun willst, ( einen Schlag blocken, einen Hüftwurf, einen Sitekick, einen Roundhousekick, einen Jumpkick, einen sitejumpkick oder einfach nur in die Fresse hauen ) darauf würfelst du. Entweder du schaffst den Wurf oder nicht. Wobei jetzt das NICHT interessant wird.
Je mehr Fertigkeiten, desto länger dauert das suchen auf dem Charaktersheet nach dem Wert, desto länger dauert das überlegen was du eigendlich machen willst, desto länger kommt alles ins stocken.
Allerdings könnte man zu jeder Kampfsportart einen Modifikator fürs Blocken, schlagen Treten, werfen, Festhalten, entwaffenen usw. einbauen. Aber dann wird auch wieder alles sehr detailiert und sehr langatmig.

NewChum
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #17 on: July 18, 2007, 11:15:20 PM »

Anscheinend ist die Diskussion zu sehr ausgeufert, daher hast du möglicherweise einen falschen Eindruck bekommen. Es geht uns allen darum, das System möglichst EINFACH zu halten, und trotzdem eine gewisse Varianz zuzulassen. Was ist das Problem? Die Erfahrung hat uns gezeigt, daß das System ziemlich unattraktiv ist, denn kaum ein Charakter geht freiwillig in den Nahkampf. Warum auch? Bestenfalls macht man damit 1D4+OB Schaden, d.h. bei einem durchschnittlichen Char 2-5 Punkte. Wenn man aber berücksichtigt, daß der durchschnittliche Rüstungswert 2 oder mehr beträgt, dann kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die Chance ist, einen Gegner damit im Kampf zu treffen. Also wenn man nicht das unglaubliche Glück hat und dauernd immer nur den Kopf bei voller Schadenspunkteanzahl trifft und der Gegner den Avoid-Wurf dann auch nicht schafft, dann geht die Chance damit irgendjemand auch nur ein wenig zu verletzten gegen Null.

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
NewChum
Citizen
**

View Profile
« Reply #18 on: July 19, 2007, 07:11:17 PM »

Ups sorry, wollte nicht klugsch(r)ei(b)en.

Das was du schreibst ist mir nie so aufgefallen, da die Charaktere meiner ehemaligen Gruppe und auch meine nie in Nahkämpfe verwickelt waren.
Ja, stimmt... der Schaden war immer erschreckend niedrig.

NewChum
Pages: 1 [2] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: