February 04, 2012, 02:05:24 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Mishima-Gebäude  (Read 3491 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« on: November 12, 2007, 08:53:44 PM »

Als nächstes großes Projekt möchte ich mich über ein Mishima-Gebäude hermachen, das ähnlich wie eine chinesische Pagode gebaut werden soll:

Nur: wie kann man solche nach oben gezogenen Dachfirsten herstellen? Ich wälze dieses Problem jetzt schon seit Tagen und komme zu keiner Lösung. Irgendwelche Ideen?

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #1 on: November 13, 2007, 02:38:11 PM »

Ich denke, mit dünner Pappe sollte sich das hinkriegen lassen, wobei das Hauptpronlem sein dürfte, die Biegung richtig auszuschneiden. Einfache wäre dann vielleicht doch ein Drahtgerüst, welches die Kanten vorgibt und das man danach mit Pappmache verkleidet, wobei man die Dachziegelung als dünne Rollen aufkleben könnte.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: November 13, 2007, 05:01:37 PM »

Die Dachziegelung sollte an sich kein so großes Problem darstellen, da nehm ich einfach das altbekannte "Wellblech" aus Pappkarton. Schwieriger ist eben wie schon geschildert der gebogene Grat und die damit hinaufgezogene Traufe (hab ich bis jetzt auch nicht gewußt, das das so heißt, wer´s genauer wissen will, klicke hier ).
Die Idee mit dem Drahtgestell ist an sich ganz gut, jedoch würde ich lieber die Eckkanten (=Grat) wirklich als Balken darstellen. Am angenehmsten wäre dafür natürlich ein entsprechend gebogenes Vierkantholz, nur wo gibts sowas schon? Ich bin am überlegen, ob es sich nicht aus Gips machen liesse, wäre dann aber wiederum sehr bruchanfällig und außerdem schwierig herzustellen. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht Kork - das ist zwar biegsam, aber wie behält es die Form? Was ich bräuchte wäre ein Material, das sich gleichmässig biegen lässt (ohne sich leicht zu verbiegen wie ein weiches Metall), aber dann betsändig seine Form behält; und günstig sollte es auch noch dazu sein...

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #3 on: November 13, 2007, 06:01:33 PM »

Fimo?
Wink
Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #4 on: November 13, 2007, 06:03:33 PM »

Die Kanten könnte man evtl auch mit Hilfe von Strohhalmen formen, die man durch vorsichtiges Erwärmen biegsam macht - ich weiss aber nicht, ob das Plastik dazu nicht zu dünn ist und zu schnell reisst.
Wir hatten mal einen Labormitarbeiter, der auf diese Weise aus Plastikmaterial diverse Dinge hergestellt hat.
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #5 on: November 13, 2007, 06:17:50 PM »

Hey, Fimo, warum eigentlich nicht?  Hab gerade nachgesehen, das kann man ja durch erhitzen vernünftig aushärten lassen. Was im Grunde genommen noch besser wäre, ist schlicht und einfach Plastilin - das bekommt man in jedem Spielzeuggeschäft. Gute Idee - herzlichen Dank für den Tip.
Strohhalme würden sich nur eignen, wenn sie im Querschnitt viereckig wären, und solche kenn ich leider nicht....

Roland
Citizen
**

View Profile
« Reply #6 on: November 13, 2007, 06:18:33 PM »

Und hier noch ein bisschen was aus dem Intenet:
http://www.telusplanet.net/public/bobgerry/pics.htm
http://www.papiermache.co.uk/gallery/item/4742/
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #7 on: November 29, 2007, 07:52:44 PM »

Keine Ahnung, wieviel Plexiglas kostet, aber so ein dünnes Teil sollte nicht viel kosten. Diese kann man durch erwärmen perfekt in jede Form bringen.

UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #8 on: February 08, 2009, 10:00:08 PM »

Je nachdem welchem Kulturkreis man Mishima näher zugewandt sieht, kann sich die Pagodenform wandeln. wir sind uns doch einig dass sie eher traditionell Japanisch- Chinesische Formen haben sollte. Wie z.Bsp.:
oder
oder auch mit Beleuchtung
etwas einfacher
oder detailreicher
das ist zwar eine Pagode aus Sri Lanka, hat mich aber zu einer netten Idee gereizt.
Man könnte doch den runden Unterbau als Buddhakopf gestalten und die eigentliche Pagode dann als Kopfschmuck dazu gestalten. Was haltet ihr von dieser Idee?
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #9 on: April 01, 2009, 07:17:29 PM »

Hmm, mir persönlich gefallen die Pagoden, die einfach Türme mit vielen Zwischendächern darstellen, am besten.
Hier eine kleine Zusammenstellung, die mir besonders zusagt:
http://www.youtube.com/watch?v=j4EVOTUqV4k
Ich hoffe näxtes WE finden UraYagyu und ich Zeit und wir können uns schon mal über das Planungsstadium hermachen...
Übrigens: daß eine Pagode schon mit ganz einfachen Mitteln gebaut werden kann, sieht man an diesem Modell:

Die gesamte Anleitung ist hier zu finden:
http://www.modellboard.net/index.php?PHPSESSID=32fd70bfe8e99e5fec943d9edffa3f6b&topic=27600.0
Bitte beachtet den Haiku ganz am Anfang des Textes!  Grin Grin Grin
« Last Edit: April 01, 2009, 09:30:58 PM by Fetzenbankert » Logged

Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: