... hat dann jeder Mishimane automatisch Hepatitis?
Hahahaha. An das hab ich noch gar nicht gedacht, genial.
Das einzige was vorstellbar wäre, ist eine Antitraumaeinheit um Verletzungen schnell mit Proteinkleber zu schließen, Defi bei Herzstillstand und Adrenalininjektionen. Alles was in Richtung Diagnostik und Chirurgische Wiederherstellung geht muss von einem richtigen Arzt ausgeführt werden.
Genau das hab ich mir auch als allererstes gedacht. Funzt aber nicht, denn:
1) Um Fibrinkleber zum schnellen Wundverschluss einzusetzen, muss er punktgenau aufgetragen werden. Mach das mal bei einem Patienten, der sich vor Schmerzen hin- und herwirft - da brauchts schon ein paar Helfer um den festzuhalten. Selbst wenn er im Narkosestadium liegt (und damit immobilisiert ist), ist es für ein automatisiertes System sehr schwierig (wenn nicht sogar sehr unwahrscheinlich) die richtigen Stellen zum Auftragen des Klebers zu erkennen (ansonsten besteht die Gefahr eines iatrogenen Thrombus).
2) Außerdem können diese Kleber nur zur Unterstützung eingesetzt werden und niemals alleine, da sie nicht die Reißfestigkeit einer Ligatur besitzen. Würden die Klebekomponenten synthetisiert werden und biochemisch in ihrer Struktur verändert werden (um ihre Eigenschaften zu verändern), werden sie vom Organismus als körperfremd erkannt und abgestossen. Da hat uns die Natur einen Riegel vorgeschoben.
3) Um größere Traumen behandeln zu können bleiben Klammern nicht erspart, das wiederum bei automatisierten Prozessen zur lokalen Ischämie und zu Perfusionsschäden führt.
4) Ist das Trauma sehr groß, so besteht ein sehr hohes Risiko an schweren Flüssigkeitsverlust, hohen Proteinverlust, einer Sepsis oder Hypothermie. Auch das lässt sich nicht so einfach behandeln. Vor allem nicht durch einen von Black Ice vorgeschlagenen "Computer, der nicht viel können muss".
5) Ein Defi ist immer nur Unterstützung, niemals Ersatz! Nur eine korrekt durchgeführte Herzpunktmassage ist der Schlüssel zur erfolgreichen Wiederbelebung (schließlich muss durch den Handdruck ein großes Blutvolumen bewegt werden).
6) ich kann mir vorstellen, daß in RL so ein Gerät eine großartige Unterstützung wäre. Aber wie UraYagyu richtigerweise sagt, kann es einen Arzt nicht ersetzen. All die lustigen Gerätchen aus diversen SF-Filmen, die mittels Laser Hautverletzungen zusammenschweissen können und ähnliches, sollten als das angesehen werden, was sie sind: Märchen. Nette, lustige, faszinierende Märchen. Welche in denen auch das Fliegen durch Dampfmaschinen möglich ist. So what? Mir gefällts - und das ist gut so. Aber bleiben wir auf dem Teppich - das hier ist Mutant Chronicles. Und nicht Star Trek.