February 08, 2012, 02:24:17 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: UWZ survival training 1-5  (Read 1637 times)
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« on: October 08, 2008, 04:34:54 PM »

Hab nicht ganz verstanden wann Einheiten mit dieser Fähigkeit einen Bonus erhalten.Bezieht sich das Ganze auf Moraltests or what?Wer kann mir weiterhelfen?
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #1 on: October 20, 2008, 04:34:19 PM »

Ist auf S.100 des UWZ-Regelwerks erklärt:

When operating in a hostile enviroment, units must make an environmental hazard check when they activate. The level of the terrain defines the level of the hazard. Subtract the level of environmental hazard from 20. That is the number the troopers would need to roll under to avoid the harmful effects of the environment. This number is further modified upward by the level of survival training the Unit has received, and any germane equipment they might posses.

Auf gut deutsch heisst das, daß am Beginn des Spieles festgelegt wird, welchen Schwierigkeitsgrad das Gelände als Ganzes oder jeder Geländeteil für sich hat (zB. kann ja der Sumpf in der Mitte des Spielfelds Schwierigkeitsgrad 4 haben, der bewaldete Hügel daneben aber nur Grad 2) - prinzipiell bezieht sich aber der Schwierigkeitsgrad eher auf das gesamte Spielfeld (ist übersichtlicher). Nun muss jede Einheit am Beginn jedes ihrer Spielzüge gegen 20 abzüglich des Schwierigkeitsgrades würfeln; wenn sie das modifizierte Ergebnis erwürfelt oder überwürfelt, dann erleidet sie einen hazard effect. Und der kann ganz schön weh tun, siehe zB die Jungle Chart auf S.104: wer möchte schon auf einen über 20 Meter langen Venusianischen Python treffen, dessen Attacke automatisch trifft und der einfache Infantriesoldaten gleich als ganzes verschlingt?

Haben Einheiten nun aber einen Bonus durch zB eben das survival training, dann dürfen sie diesen Wert zu dem modifizierten hazard check dazuzählen. Beispiel: in der extrem trockenen und sanddurchpeitschten Wüste hat das Gelände den Schwierigkeitsgrad 6. 20-6=14, d.h. die betroffene Einheit muss unter 14 würfeln, sonst erleidet sie einen hazard effect. Durch ihr Überlebenstraining von 2 kann die Einheit den Wert aber wieder auf 16 anheben, d.h. ihre Chancen zu überleben sind wieder gestiegen (zumindest was die feindliche Umgebung betrifft).
Alles zum Terrain findest du in den Kapitel 16.1. bis 16.2. auf den Seiten 100-110 im UWZ-Regelwerk.
« Last Edit: January 18, 2009, 03:20:18 PM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #2 on: October 20, 2008, 05:06:50 PM »

Ah Ok alles klar, vielen Dank dafür.Werde demnächst wohl ein paar Dschungelgeländeteile bauen, da wir eigentlich immer in Urbanem Gelände spielen und da sind LOS und Höhenmeter wichtiger als schwieriges Gelände.Aber ja das kann echt fies werden wenn die teuren Venus Ranger im Sumpf feststecken Harr Harr
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #3 on: January 18, 2009, 03:11:15 PM »

Hab noch was zu den Schlangen gefunden: ist zwar eine Anaconda, aber man beachte deren tatsächliche Größe! Diese Tiere sind real! Shocked

Hier ein australischer Python:

Hier verschlingt eine Anaconda einen Capybara, ein wildschweingroßes Tier:

Pythons werden normalerweise um die 7 Meter lang, Anacondas bis zu 8 Meter, gerüchteweise sogar über 10. Wenn man nun bedenkt, was ein 20 Meter langer Python fressen könnte, läufts mir kalt den Rücken runter.... und mit einem Venus Ranger will ich dann nicht tauschen müssen.... Cheesy
« Last Edit: January 18, 2009, 03:16:29 PM by Fetzenbankert » Logged

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: