February 04, 2012, 03:04:57 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Mutant chronicles TMG Minis  (Read 1270 times)
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« on: October 08, 2008, 04:49:32 PM »

Wie sehen die Minis in echt aus?Habe nur Bilder und Videos gesehen.Seit AT- 43 und der Neuauflage von Confrontation bin ich misstrauisch gegenüber pre painted Minis.Den Masstab 54mm finde ich schon recht gewöhnungsbedürftig und die Farbgebung haut mich jetzt auch nicht gerade aus den Socken.Das wichtigste ist aber die Qualität.Bei vielen Pre painted Figuren sind die Waffen schon von vorneherein verbogen und die Colorierung ist nicht selten ziemlich schlampig.Wie siehts da aus?
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #1 on: October 19, 2008, 06:34:13 PM »

Tja, ich fürchte ich muß dein Misstrauen leider bestätigen.  Undecided
1) Die Minis sind durch den neuen Maßstab relativ groß und klobig. Ist Geschmackssache, aber durch diverse Brettspiele wie zB Doom oder auch Tabletops wie Warzone hab ich mich schon an die kleineren Figuren gewöhnt gehabt und find die auch recht praktisch. Die großen Figuren geben einem wiederum das Gefühl  Actionfiguren a la G.I. Joe in der Hand zu haben.
2) Auch die Statik lässt zu wünschen übrig: manche Waffen haben in ihrer Längsachse einen ziemlichen Knick, wer die abfeuern würde, müsste entweder ziemlich dämlich oder lebensmüde sein.
3) das Figurendesign: da ich nur die Starterbox habe, kann ich lediglich die 6 Figuren besprechen, die da drin zu finden sind, aber die sind dafür recht gut gelungen. Auch wenn mir der neue Look nicht zusagt (wo sind die alten Shoulderpads? *grrr*), so muss ich doch zugeben, daß man die künstlerische Qualität nicht bemängeln kann.
4) zur Bemalung lässt sich leider aber wiederum nichts gutes sagen: man merkt die industrielle Fertigung, Liebe zum Detail darf man sich nicht erwarten. Schattierungen sind einfach nur ein paar Pinselstriche in einer dünkleren Farbe, Farbverläufe gibts gar nicht, Augen sind nur dunkle Farbkleckse, Hautschattierungen sehen mehr wie Tätowierungen als wie Schatten aus und auch die farblichen Abgrenzungen werden nicht eingehalten (so hat zum Beispiel der Rand des Halses die gleiche Farbe wie die Kleidung oder ein Teil des Gewehrgriffs die gleiche Farbe wie die Handschuhe).
Hier noch ein paar selbstgeschossene Photos, aber leider in mieser Qualität (in wenig überbelichtet) - trotzdem kann man darauf erkennen, was ich meine:

Insgesamt ist das Spiel recht nett, aber die künstlerische Ausführung alleine reisst mich nicht vom Hocker...  Sad

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #2 on: October 20, 2008, 04:59:10 PM »

oh mann,wo sind die alten Shoulderpads!!Hat mich schon beim Film unendlich gestört.Auf eine Rückkehr der alten Capitolsoldaten in der Footballrüstung kann ich demnach noch lange warten.Na ja immerhin sollte es kein Problem sein die Minis noch anständig anzupinseln ( bei der Grösse).Als Fan muss ich mir das Spiel natürlich auch noch zulegen komme was wolle.Hab mir neulich das Operation Tannhäuser Spiel geholt und die Minis ( ebenfalls Pre painted) sehen absolut schrecklich aus
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #3 on: October 21, 2008, 07:38:49 PM »

Also im direkten Vergleich gefallen mir die Tannhäuser-Figuren definitiv besser:

V.a. wenn man bedenkt, daß sie wesentlich kleiner sind. Lediglich die Spielbalance hat mir nicht so zugesagt, ist sie doch ein wenig unausgewogen und eher Alliiertenlastig (zumindest das Basisspiel). Dafür besitzt Tannhäuser ein wunderschön gearbeitetes Spielbrett und nicht so mickrige Papierpläne als Spielfeld. Roll Eyes
Für alle, die Tannhäuser nicht kennen: http://www.fantasyflightgames.com/tannhauser_video.html
Das Spielsystem mit den verschiedenen Korridoren bzw. Schußfeldern hab ich wiederum recht lustig gefunden, das einzige was mich stört, ist, daß das Spiel (ebenso wie das Mutant Chronicles-CMG) ein reines 2 Personen Spiel ist.
Zu den weiteren Figuren möcht ich dich auf die Mutant Chronicles-CMG Rubrik unserer Hauptseite hinweisen, muss dich aber zugleich ein wenig vertrösten, die genauere Rezension zu den einzelnen (geplanten) Figuren ist noch ausständig, soll aber bald nachkommen.

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #4 on: October 22, 2008, 11:51:00 AM »

Was Papierpläne als Spielbrett?Und die Minis noch schlechter als Tannhäuser?Und das soll ein Erfolg werden?Wohl nur etwas für eingefleischte Fans, ich glaube kaum dass sich das das CMG gegen Spiele wie Doom durchsetzt.Hoffe dass wenigstens das Spiel selbst interessant ist.
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: