Scorpio
Freelancer

View Profile
|
 |
« on: November 07, 2007, 01:06:44 AM » |
|
Heyho! Ich habe auf der SPIEL 2007 die Chance genutzt und John Grams von Fantasy Flight Games über das neue Mutant Chronicles Spiel befragt. Dabei gibt es neben einigen Infos direkt von ihm auch viele Nahaufnahmen der Figuren. Zu finden ist das ganze unter http://www.youtube.com/watch?v=vYUeqH7RcQw . Viel Spaß damit! Scorpio http://dorptv.wordpress.comHeyho! At the Spiel in Essen I took the opportunity to interview John Grams from Fantasy Flight Games about the upcoming Mutant Chronicles Game. Look at Youtube http://www.youtube.com/watch?v=vYUeqH7RcQw to watch the whole Interview and please forgive me my accent, but i'm not used to talk in englisch. Greetings from Germany, Scorpio
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
|
 |
« Reply #1 on: November 08, 2007, 09:23:42 AM » |
|
Hi Scorpio, zuerst mal herzlichen Dank für die Info (und den dazu bereitgestellten Link). Aber noch viel mehr Dank gebührt dir, daß du dir die Arbeit angetan hast das Interview zu führen und auch online zu stellen. Was jetzt das Interview selbst betrifft: - Na so schlecht war dein Englisch auch wieder nicht (wie schwierig es ist, blitzschnell zwischen deutsch und englisch hin und her zu schalten, kenn ich aus der Arbeit nur zu gut -> mein Mitgefühl
) - Irgendwie hab ich den Eindruck, daß John Grams .... hmmm, sagen wir mal, suboptimal auf das Interview vorbereitet war. Rein optisch ist doch für einen Außenstehenden (der MC noch nicht kennt) ersichtlich, daß es Parallelen zwischen Warhammer 40.000 und MC gibt. Also denke ich, daß das eine Frage ist, auf die sich jeder, der das Spiel promotet, schon innerlich einstellen muß, und daher verstehe ich dann nicht, warum auf die Frage, was MC so besonders macht, dann dermassen herumgestottert wird.
 - Also die Antworten auf die Fragen "why collectable?" und "why this scale?" sind schlicht und einfach eine Frechheit. Genausogut hätte er sagen können: "Nur einfach so halt..."
 - Befriedigende Antwort hatte er auch nicht auf die Frage, warum der Look von MC so massiv geändert wurde. Die einzige Figur, von all denen die ich bis jetzt gesehen habe, die sich wirklich verbessert hat, ist der Ezoghoul. Alle anderen haben sich für mich nicht verbessert, manche sind sogar ein optischer Alptraum geworden (v.a. die Bauhaus-Figuren: da hat wohl ein bekiffter Sculptor Darth Vader mit der Reichswehr gekreuzt und dem ganzen auch noch ein wenig Retro-Touch verliehen...)
 - Und schlußendlich die Frage nach dem Spielfeld (ist anscheinend in dem Interview total untergegangen): wie soll das ausehen? Es soll ja auf Hexagonalfeldern gespielt werden. Kommt dann ein 3D-Modell in der Starterbox mit (so eines wie im Video zu sehen ist)? Oder werden das einfach nur bedruckte Papierkarten? Oder ein Mischmasch aus beiden?

Nixdestotrotz nochmals herzlichen Dank für dieses tolle Video. Endlich kommen ein paar konkrete Infos aus erste Hand heraus, bis jetzt hat sich FFG ja mehr als bedeckt gehalten. Danke auch für die Werbung auf deiner Seite für für unsere HP, ich erlaube mir mal dich auf unser Banner in der Download-Sektion hinzuweisen, falls du das irgendwie einbauen möchtest...  Und natürlich steht ein weiteren Kooperation nix im Wege, würde mich freuen. LG, Fetzenbankert
|
|
|
|
|
|
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
|
|
|
Scorpio
Freelancer

View Profile
|
 |
« Reply #2 on: November 08, 2007, 10:43:06 AM » |
|
Heyho!
Vor dem Interview habe ich ihm die Fragen vorgelegt und ihm Zeit gegeben sich darauf vorzubereiten. Ich hätte auch lieber was im Stil von Techno-Fantasy-Pulp-Action gehört. Naja, die Antworten zum Maßstab und Sammelaspekt sind auch nicht überzeugender als das, was sie bisher veröffentlicht haben. Nur weil es neu ist und sie sowas noch nicht gemacht haben, reicht mir eigentlich auch nicht. Dabei ist der Vorteil der 54mm Figuren eigentlich offensichtlich, Man hat richtig was in der Hand, Leute die vorbeigehen werden sehr schnell darauf aufmerksam und man bekommt einfach "mehr". Ich war auch erst sehr skeptisch, doch der Maßstab der Figuren ist für die Form der Präsentation wirklich nicht übel. Nur das die riesen Schulterpolster jetzt weg sind, das stört mich. ^^ Und was die Hexfelder angeht, so nehme ich mal an, dass Pappkarten genutzt werden, denn so gut das Terrain auch aussah, beim Testsspielen ist es eher hinderlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Roland
Citizen

View Profile
|
 |
« Reply #3 on: November 11, 2007, 03:59:39 PM » |
|
Ist nicht einer der Hauptvorteile von grossen Figuren, dass sie für ungeschickte Hände besser handhabbar sind? z.B. für ein jüngeres Publikum? Irgendwie liegt da meine Befürchtung...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
|
 |
« Reply #4 on: November 13, 2007, 06:08:19 PM » |
|
Ist nicht einer der Hauptvorteile von grossen Figuren, dass sie für ungeschickte Hände besser handhabbar sind? z.B. für ein jüngeres Publikum? Irgendwie liegt da meine Befürchtung...
hehehe..... Nein, ich denke, daß das sicher nicht der Hauptgrund für FFG war. Ich bin mir da wohl mit den meisten einig, daß es schlicht und einfach ums abcashen geht. Die Figuren sollen halt nicht mit den alten Warzone-Figuren mischbar sein, das wär für die Firma ja kontraproduktiv. Und auf so junges Publikum zielt FFG denk ich gar nicht ab: wenn man sich die Ausführungen von John Grams zu den Spielregeln anhört, dann stellt er ja ein System dar, das bronzene,silberne und goldene Marker enthält und deshalb eine große Auswahl an Möglichkeiten der individuellen Spieltaktik bietet. Und IMHO ist ein Spiel mit viel Strategie und Denktiefe nix für präpubertäre Monstermetzler....
|
|
|
|
|
|
Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
|
|
|
|
|
TRON
Freelancer

View Profile
|
 |
« Reply #6 on: May 23, 2008, 10:36:58 AM » |
|
also ich finde es schade, dass die figuren zum sammeln sind (sind ja nicht so billig) und das sie so groß sind. mit dieser größe haben sie sich meiner meinung selbst ins aus geschossen ! sämtliche tabeltop spieler haben sicherlich schon gebäude gelände etc. welche sie nun alle nicht verwenden können. und dass nun jeder alles neu kauft ist doch absurd. hoffentlich hat ffg durch die übernahme der tabeltop firma (rekham) sich nicht übernommen und selbst zu große konkurrent gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
|
 |
« Reply #7 on: May 23, 2008, 12:16:21 PM » |
|
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die damit erfolgreich werden. Wird wohl in der Versenkung verschwinden. ich hoffe, daß sie in der Versenkung verschwinden, damit eine andere Firma (oder vielleicht die jetzigen Publisher) mit einer besseren Lösung (kompatibel zum alten System) kommen. Jedenfalls werde ich keinen Cent für das jetzt kommende System ausgeben - es ist nur Abzocke. Außerdem bin ich ein Cybertronicfan und die haben sie ja eliminiert 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|