February 08, 2012, 03:54:15 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Dunkle Legion zu stark?  (Read 1080 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« on: December 19, 2008, 09:48:50 AM »

Gestern hatte ich das Vergnügen mit hogfather eine weitere Partie zu spielen, und dabei ist auch das Thema "Stärke der Fraktionen und Spielbalance" aufgekommen. Zuerst war zwar Capitol drauf und drann, das Rennen für sich zu entscheiden, doch zuckzuck ist das Spiel gekippt und plötzlich stand die DL als Sieger da. Wir haben dann noch ein wenig über das Spiel diskutiert und hogfather hat nicht unrecht, wenn er meint, daß die Dunkle Legion ziemlich bevorzugt ist, und zwar alleine durch eine einzelne Figur (auch wenn die mit diesem Sieg der DL gar nichts zu tun hatte): der NECROMUTANT.
Der hat folgende Fähigkeiten:
  • zwei grüne und einen gelben Würfel: eine schlimme Kombo, durch die er nicht nur eine große Reichweite erhält, sondern auch noch respektablen Schaden machen kann (v.a. gegen Capitol-Einheiten, die oft nur 2 Lebenspunkte haben). In Kombination mit einer Commandokarte bekommt er zusätzlich noch 2 gelbe Würfel und wird dadurch zum absoluten Killer.
  • Selbstheilung: für jeden Schaden, den er austeilt, heilt er selbst wieder einen; wenn er also nicht in einem Zug eliminiert wird, wird er alleine dadurch fast unkaputtbar.
  • und jetzt kommts knüppeldick: sobald die Einheit "stirbt", wird sie automatisch in eine der nächstniedrigen Stufe umgewandelt (aus einer Goldeinehit wird eine silberne, aus einer Silbereinheit eine bronzene), die AKTIV und UNVERLETZT neu aufs Spielfeld kommt. D.h. die Einheit kann dann, kaum daß sie gestorben ist, sofort wieder losschlagen.
Dadurch wird alleine diese eine Figur zu einer Ein-Mann-Armee - wenn man auch noch bedenkt, daß ein Spieler sogar drei von denen aufstellen darf, na dann gute Nacht! Laut FFG ist das nämlich alles rechtens und auch so geplant....

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Wie habt ihr das Problem gelöst? Oder habt ihr eigene Hausregeln aufgestellt?

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #1 on: December 19, 2008, 02:37:16 PM »

Bin leider noch nicht dazu gekommen das Spiel zu spielen,habe aber schon verschiedenen Quellen gehört,dass die Legion verdammt stark sein soll,während Capitol nun sagen wir mal dafür ziemlich schnell ist.Bei Warzone ist die DL ja auch verdammt stark,aber dein aufgeführtes Beispiel ist schon ziemlich heftig...
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: December 19, 2008, 05:19:20 PM »

Capitol profitiert sehr stark durch die gegenseitige Unterstützung. Z.B. kann ein goldener Martian Banshee zwei andere Figuren 3 Felder weit bewegen: ein enormer Vorteil, wenn man bedenkt, daß sich jede Figur selbst normalerweise pro Spielrunde nur 4 Felder weit bewegen kann; dadurch bekommen manche Einheiten eine ziemliche Mobilität und sind dadurch sehr rasch in Feuerreichweite. Oder der Ranger Commander, der benachbarten Rangereinheiten zwei grüne Würfel zusätzlich gibt, sowie der silberne Ranger Elite, der benachbarten Rangereinheiten +2 base speed gibt: so wird eine Rangereinheit zu einem schnellen und sehr feuerstarken Verband. Oder Commandokarten wie zB. Lethal Coordination: dadurch kann eine Einheit zusätzlich an einer Kombo-Attacke teilnehmen, ohne dafür einen Order token zu verwenden (sprich: ohne aktiviert werden zu müssen). Ein Free marine soldier kann dadurch sogar 3mal pro Runde feuern! Also meiner Meinung nach ist Capitol, wenn gut aufgestellt und die Figuren sinnvoll kombiniert (um möglichst viele Synergien zu haben) eigentlich absolut tödlich und der Dunklen Legion ebenbürtig.... wenn da nicht eben solche Ausreisser wie oben beschrieben wären.

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: