February 04, 2012, 02:36:51 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] 2 | Go Down Print
Author Topic: Stand der Technik von Cybertronic  (Read 3402 times)
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« on: November 20, 2008, 11:55:43 AM »

Kein Mensch soll eine Maschine bauen die wie ein Mensch denkt.So lautet ein Gesetz der Bruderschaft.Dass Cybertronic gegen dieses Gesetz verstösst ist offenkundig,aber tun sie das wircklich?Kann man bei einer Maschine wie dem Eradicator tatsächlich von künstlicher Intelligenz sprechen oder sind solche Konstrukte nur die Summe aus Bauteilen  und Programmierung?Denn egal wie ausgefeilt eine solche Programmierung auch ist,bleibt es ein Programm.Und da Cybertronic nicht besonders anfällig ist gegen dunkle Symmetrie ( eigentlich sind sie sogar resistenter als andere Konzerne,zumindest in Warzone Schlachten) ist es vorstellbar dass das meiste Propaganda der anderen Konzerne ist,die einen Vorwand brauchen um irgendwo im Sonnensystem zu intervenieren.Auch der Vorwurf der selektiven Erziehung  aka Gehirnwäsche hinkt gewaltig,da Konzerne wie Capitol eine riesige Propaganda Maschinerie haben die im Grunde genau das gleiche tut.Und der Vorwurf man würde gefährliche Technologien fördern gilt grösstenteils auch für Mishima.
Ungeklärt ist die Frage inwieweit Satellitentechnologie eine Rolle spielt,die Grundlage für GPS.Damit käme man dann Drohnentechnologie ziemlich nahe die im Augenblick in unserer realen Welt immer wichtiger wird.
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #1 on: November 21, 2008, 11:51:56 PM »

Huh, da hast dich über ein ganz schwieriges Thema hergemacht, das so sicher nicht einfach zu beantworten ist - und natürlich auch sehr stark von der jeweiligen Sicht des Betroffenen abhängt.

Denn egal wie ausgefeilt eine solche Programmierung auch ist,bleibt es ein Programm.
Exakt da ist das Problem. Wir neigen mit unserer naturwissenschaftlich-aufgeklärten Sicht dazu, Dinge logisch zu sehen, einzuordnen und v.a. technische Prozesse als kausale Abfolge von abgeschlossenen Einzelschritten zu postulieren. Und genau da hakt die dunkle Symmetrie ein: sie schafft es elektronische Befehlseinheiten zu verändern, aus einem Ja wird ein Nein und umgekehrt (auf eine für uns unerklärliche Art und Weise). Wenn wir es aufs binäre System umlegen, so kann die dunkle Symmetrie die 0 zu einer 1 machen bzw. vice versa. Da kannst dir leicht ausmalen, welche Auswirkungen sowas haben kann. In der Geschichte von MC wird darauf hingewiesen, daß sich zum Beispiel vollautomatisierte Waffensysteme gegen die eigene Bevölkerung gewandt haben.
BTW: Die Terminator-Saga hat ja genau dieselbe Idee als Grundlage.

Und da Cybertronic nicht besonders anfällig ist gegen dunkle Symmetrie ( eigentlich sind sie sogar resistenter als andere Konzerne,zumindest in Warzone Schlachten) ....
Ist bis heute nicht erklärt, warum. Nach wie vor halten sich hartnäckig Gerüchte, daß Cybertronic ein weiterer Versuch der dunklen Seele ist, die Menschheit zu infiltrieren. Und Cybertronic hat bis jetzt keine großen Anstrengungen unternommen, das glaubhaft zu widerlegen.

Auch der Vorwurf der selektiven Erziehung  aka Gehirnwäsche hinkt gewaltig,da Konzerne wie Capitol eine riesige Propaganda Maschinerie haben die im Grunde genau das gleiche tut.
Kein anderer Konzern setzt völlig offen und bewußt Drogen ein, um seine Mitglieder kontrollieren zu können.

Ungeklärt ist die Frage inwieweit Satellitentechnologie eine Rolle spielt,die Grundlage für GPS.Damit käme man dann Drohnentechnologie ziemlich nahe die im Augenblick in unserer realen Welt immer wichtiger wird.
Eine der vielen ungeklärten Fragen. Vielleicht ein weiterer Grund, warum MC so "f*cking weird" und gerade deswegen so spannend, lustig und absolut grandios ist....

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #2 on: November 29, 2008, 12:36:48 PM »

Exakt da ist das Problem. Wir neigen mit unserer naturwissenschaftlich-aufgeklärten Sicht dazu, Dinge logisch zu sehen, einzuordnen und v.a. technische Prozesse als kausale Abfolge von abgeschlossenen Einzelschritten zu postulieren. Und genau da hakt die dunkle Symmetrie ein: sie schafft es elektronische Befehlseinheiten zu verändern, aus einem Ja wird ein Nein und umgekehrt (auf eine für uns unerklärliche Art und Weise). Wenn wir es aufs binäre System umlegen, so kann die dunkle Symmetrie die 0 zu einer 1 machen bzw. vice versa. Da kannst dir leicht ausmalen, welche Auswirkungen sowas haben kann. In der Geschichte von MC wird darauf hingewiesen, daß sich zum Beispiel vollautomatisierte Waffensysteme gegen die eigene Bevölkerung gewandt haben.

Nun so einfach ist es auch wieder nicht. Ein Programm ist nicht gleich ein Programm. Es gibt jetzt schon Entwicklungen, die nicht nur in 0 und 1 funktionieren. Dazu kann ich z. B. künstliche Intelligenz zählen, welches an sich exakt so funktioniert, wie das Gehirn. Benötigt aber sehr viel mehr Rechenkapazität im Computer. Wenn man dieses Konzept in Hardware umsetzt, so kann ich mir gut vorstellen, daß da ein Konstrukt rauskommt, der von der dunklen Symmetrie genauso wie ein Mensch korrupiert werden und vermutlich noch leichter zum korrupieren geht.

Außerdem gibt es jetzt schon die ersten erfolgreichen Versuche, wo man Computerchips mit lebenden Zellen verbunden hat. Also es können auch genausogut Computer gegeben haben, die auch organische Teile hatten.

Außerdem wird Elektronik nach wie vor überall eingesetzt. Da geht es nur um 0 und 1. Da hätte die dunkle Symmetrie ein einfaches Spiel. Haben sie aber nicht. Kurz: wenn es wirklich nur um 0 oder 1 geht, so kann das die dunkle Symmetrie gar nicht beeinflussen!

Ich bin der Meinung, solange ein normales Programm eingesetzt wird, ist es nicht beeinflußbar. Sobald aber etwas eingesetzt wird, welches organisch oder sich selbst entwickelnd (A.I.) ist, so ist die Grenze deutlich überschritten. Jetzt ist halt die Frage, was Cybertronic einsetzt. Beim Deathdroiden würde ich eher auf ein Standardprogramm setzen. Die anderen mechanischen Einheiten sind auch so ähnlich mit festen Programmen ausgestattet, weil sie ja einen menschlichen Anführer brauchen. Der Deathdroide ist groß genug, um einen Computer zu verbauen, der genug Programmierung hat, um selbstständig flexibel am Schlachtfeld agieren zu können.

Allerdings schaut die Sache etwas anders bei einem Menschen aus, bei dem die Hälfte des Gerhirns durch einen Computer ersetzt wurde. Denn da beginnt die Gefahr, das eventuell auch Teile des Gehirns ersetzt worden sind, die dafür zuständig wären, sich gegen die dunkle Symmetrie zu wehren. Das ist aber vielleicht ein Grund auch, wieso Cybertronic Gefühle unterdrückt. Denn Damit wird dann wiederum eine sehr große unsichere Variable eliminiert. In diesem Bereich setzt auch die dunkle Symmetrie an. Das würde dann auch die Immunität von Cybertronic gegenüber der dunklen Symmetrie erklären.

trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #3 on: December 08, 2008, 03:03:08 PM »

OK das mit den Drogen halte ich für plausibel,wenn nicht sogar zwingend notwendig.Auch die Idee dass Cybertronic selbst ein Teil der dunklen Seele sein könnte,gefällt mir gut.Das wäre ja sowas von krass!!
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #4 on: December 09, 2008, 12:56:53 PM »

OK das mit den Drogen halte ich für plausibel,wenn nicht sogar zwingend notwendig.Auch die Idee dass Cybertronic selbst ein Teil der dunklen Seele sein könnte,gefällt mir gut.Das wäre ja sowas von krass!!

Ähm, ich habe nicht gemeint, daß Cybertronic selbst ein Teil der dunklen Seele ist. Mein letzter Absatz wollte sogar die Effektivität der Immunität erklären.

Nur um es auf einen Punkt zu bringen: die dunkle Symmetrie setzt bei dem Menschen dort an, wo die Gefühle sind. Cybertronic untrerdrückt eben diese und gibt der dunklen Symmetrie keinen Nährboden.

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #5 on: December 09, 2008, 02:56:46 PM »

Nur um es auf einen Punkt zu bringen: die dunkle Symmetrie setzt bei dem Menschen dort an, wo die Gefühle sind. Cybertronic untrerdrückt eben diese und gibt der dunklen Symmetrie keinen Nährboden.
  • Algeroth: verändert Maschinen. Er und seine Horden stellen die schlimmsten Geräte her, die die dunkle Legion zu bieten hat.
  • Demnogonis: der Herr der Krankheiten und des Verfalls. Bakterien, Viren und Parasiten haben normalerweise keine Gefühle - und auch die von ihnen ausgelösten pathologischen Prozesse betreffen zu einem überwiegenden Teil nicht die Psyche.
  • Ilian: die Meisterin der dunklen Magie. Ihre Anhänger dienen eigentlich nur als Projektoren, in denen bzw. durch sie werden die dunklen Mächte Ilians gebündelt und kanalisiert.
Lediglich Semai und Muawijhe arbeiten direkt mit der Psyche und damit mit den Emotionen von Menschen. Und dabei verändern sie ja auch nicht diese Emotionen, sondern bedienen sich nur eines schon vorher dagewesenen Potentials, das sie nötigenfalls auch noch verstärken. D.h. sie schüren den Hass, den Neid und die Missgunst, aber sie erschaffen sie nicht.

Warum also Cybertronic nicht von der schwarzen Magie Ilians, den Technomanipulationen Algeroths oder den Krankheitserregern von Demnogonis (mehrmals wurde darauf hingewiesen, daß Cybertronic organische mit künstlichen Teilen kombiniert) betroffen sind, ist so nicht erklärbar.

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #6 on: December 09, 2008, 05:00:49 PM »

Na ja und nicht jeder der unzufrieden ist,endet zwangsläufig als Ketzer.Denn genau diese Leute sind es auf die es Cybertronic abgesehen hat.Andererseits neigen selbst die KIs zum Amoklauf.Könnte sein dass diese Tatsache genau so unterdrückt wird.Oder aber sie wissen etwas über die dunkle Symmetrie dass die anderen Konzerne nicht wissen
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #7 on: December 11, 2008, 04:56:24 PM »

Vielleicht lässt die dunkle Seele Cybertronic auch einfach noch eine Weile in Ruhe weil sie im Grunde genau dasselbe machen.Wahrscheinlich finden es die dunklen Apostel sogar ziemlich amüsant zu sehen wie Cybertronic "den Makel des Fleischs" auszumerzen versucht.Einheiten wie die Attilas oder die verbesserten Chasseure sind ja ziemlich ähnlich wie die Kreaturen der Legion.Sowas wie die Raziden oder Nekromutanten könnten auch von Cybertronic sein.Und wüsste Cybertronic wie man Bio Giganten züchtet,sie würden es tun...
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #8 on: December 11, 2008, 05:08:23 PM »

Interessanter Denkansatz. Der einzige Unterschied ist ja eigentlich nur, daß Cybertronic im Gegensatz zur Dunklen Legion nicht das organische Material verändert, sondern "nur" durch künstliche (mechanische, elektronische) Systeme ersetzt. Wenn also eine Leiche zu einem Chasseur umgewandelt wird, so werden die zerstörten Körperstrukturen bzw. nekrotischen Teile entfernt und durch Cyberimplantate ersetzt. Anders da die dunkle Legion: die verändert das organische Gewebe auch...

Zieten
Freelancer
*

View Profile
« Reply #9 on: December 11, 2008, 10:36:42 PM »

Algeroth: verändert Maschinen. Er und seine Horden stellen die schlimmsten Geräte her, die die dunkle Legion zu bieten hat.

Aber das ist doch das Problem das die Dunkle Symetrie bewirkt das die Maschinen sich gegen die Menschen wenden deshalb ist doch auch eine KI durch die Bruderschafft verboten. Und die Machinatoren sind ja KI's wenn ich das richtig verstanden habe also ist das doch ein klarer vertoss gegen die Gebote der Bruderschafft oder?
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #10 on: January 17, 2009, 03:57:56 PM »

Bei Cybertronic wird alles kontrolliert und überwacht. Wenn etwas schlecht bzw nicht mehr wirtschaftlich und effektiv ist, wird es entsorgt. Da ist halt die Frage, ob die dunkle Symmetrie da nicht zu schnell ausgeschaltet wird.

Deshalb ist Cybetronic auch immun bzw. so effektiv, dass sich die Wirkungen von der dunklen Legion nicht zeigen.

Bezüglich veränderter Maschinen seitens Algeroth: wie macht er das? So weit ich das verstanden habe, werden die Maschinen umgebaut und erhalten auch organische Teile. Erst dadurch werden die Maschinen so schlimm.

Meine Annahme ist: Wenn eine Maschine einen Teil hat, der nicht streng den Gesetzen der 0 und 1er folgt also sprich KI oder ähnliches, so ist es korrupierbar. Wenn nicht, dann wird es eben mit etwas zusätzlichem ausgestattet.

Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #11 on: January 18, 2009, 02:35:42 AM »

Bei Cybertronic wird alles kontrolliert und überwacht. Wenn etwas schlecht bzw nicht mehr wirtschaftlich und effektiv ist, wird es entsorgt. Da ist halt die Frage, ob die dunkle Symmetrie da nicht zu schnell ausgeschaltet wird.
Wenn etwas schon dysfunktional ist, wozu dann noch übernehmen? Wenn etwas schon nicht mehr richtig funktioniert, dann zahlt es sich doch für die DL gar nimmer aus, das noch an sich zu ziehen, denn es schadet der Menschheit durch sein Nichtfunktionieren genug, also bringt der Aufwand nix (außer es geht um den Gewinn von Rohmaterial). Außerdem: gerade bei der Perfektion Cybertronics sollte es doch eigentlich keine Fehlfunktionen geben, es sei denn die Dunkle Symmetrie hatte bereits ihre Finger im Spiel... und da ist es dann schon bereits zu spät, daß man noch was aus den Prozessen ausschliessen kann, bevor es Schaden anrichtet.

Deshalb ist Cybetronic auch immun bzw. so effektiv, dass sich die Wirkungen von der dunklen Legion nicht zeigen.
Das ist ein Irrglaube, der sich durch die 2.Edition von Warzone festgesetzt hat. Meines Wissens nach ist Cybertronic NICHT immun, es gibt lediglich nur keine öffentlich bekannten und nachgewiesenen Fall. Das sind also zwei verschiedene paar Schuhe. Denn nach wie vor besteht ja das Gerücht, daß Cybertronic nur ein sehr subtiler Ableger der DL ist.
Nur weil die Erde seit dreitausend Jahren von keinem großen Kometen mehr getroffen wurde, heisst das nicht, daß wir ein magisches Schutzschild habe. Dasselbe gilt für Cybertronic.

Bezüglich veränderter Maschinen seitens Algeroth: wie macht er das? So weit ich das verstanden habe, werden die Maschinen umgebaut und erhalten auch organische Teile. Erst dadurch werden die Maschinen so schlimm.
Nicht unbedingt. ZB die Necromachina:

Ist meines Wissens nach ein Konstrukt aus außerirdischer Technik und schwarzer Magie. Viele Gegenstände Ilians haben keinerlei organische Komponente.
Die dunkle Legion hat (leider Wink) sehr viele, sehr unterschiedliche Ressourcen (siehe auch die Diener Muawijhes), ist also nicht unbedingt auf menschliches Material angewiesen. Und bis jetzt ist ja nicht erwiesen bzw. bekannt, wer oder was genau die Maschinen manipuliert hat. Und alle Apostel sind nur Aspekte der Dunklen Symmetrie, also kanns jeder von ihnen gewesen sein.

Meine Annahme ist: Wenn eine Maschine einen Teil hat, der nicht streng den Gesetzen der 0 und 1er folgt also sprich KI oder ähnliches, so ist es korrupierbar. Wenn nicht, dann wird es eben mit etwas zusätzlichem ausgestattet.
Tut mir leid, aber das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Damit etwas für die DL korrumpierbar wird, muss es vorher mit was zusätzlichen ausgestattet werden, oder wie meinst du das? Soll heissen: damit die DL keinen Einfluss haben kann, wird ergo alles möglichst einfach gehalten (0-1-System)? Aber dadurch macht sich Cybertronic dann erst recht verletzlich gegenüber den Einflüssen der DL, was heisst, dass es dann schon komisch ist, daß Cybertronic so wenig Schaden durch die DL erhält, und das führt wieder zu der Annahme... siehe oben Grin

trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #12 on: January 19, 2009, 04:47:32 PM »

Bin auch der Meinung dass wenn ein Sytem nur 0 und 1 bzw on/off Zustände kennt,hat die DL keinen Einfluss,sobald man aber eine Waffe oder ähnliches entwickelt die sich selbständig Ziele sucht oder nach eigenem Ermessen das Feuer eröffnet etc wirds gefährlich.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass Cybertronic genau daran zugrunde gehen wird,denn zuviel wurde schon verändert und verbessert.Sollte irgendwann mal ein Sytem versagen wird das wahrscheinlich eine Kettenreaktion auslösen von der alle Cybertronic Produkte betroffen sein werden
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #13 on: January 23, 2009, 02:02:57 PM »

Um zu erklären, was ich genau mit 0 und 1 bzw KI meinte:

Ich habe einen etwas anderen Zugang zu Computern und Programmen. Ich verfolge auch die Entwicklung der Technologie. Bisher war es so, dass Computer nur 0 und 1 verstehen daher Strom an oder aus. Darauf basiert eigentlich so ziemlich alles in der heutigen Computertechnologie. Da kann man nichts manipulieren bzw. da gibt es nichts zu korrupieren.

Es gibt dann noch Programme, die künstliche Intelligenz haben. Die machen aber nichts anderes als KI zu simulieren und diese letzten Endes in 0 und 1 umzusetzen. Wenn man anschaut, wie die rechnen, so wird künstlich eine Ungenauigkeit eingebaut, so dass nicht nur mit ja/nein sondern auch mit vielleicht/vielleicht ja/etc gearbeitet wird. Ist alles bisher in Software realisiert und simuliert nur, aber wäre vielleicht denkbar, dass so was beeinflussbar und korrupierbar ist.

Weiters gibt es schon die ersten auf Hardware basierenden Technologien, die KI nicht nur simulieren, sondern wirklich ungenau rechnen bzw. viel mehr als nur 0 und 1 kennen.

Ein anderes Beispiel sind Quantencomputer: diese rechnen nicht mit 0 und 1, sondern können mehrere Zustände haben bzw. sogar gleichzeitige mehrere Werte haben. Um diese Zustände alle zu verstehen und für die Computertechnik zu nutzen, muß man Quantenmechanik gut kennen.

Wenn man jetzt die heutige Technologie einige hundert oder tausend Jahre weiterentwickelt, so kommt man zu Entwicklungen, wo die Computer komplett anders funktionieren. Ich sage mal, die aufwendigen Computer in MC funktionierten auf Quantenbasis. Dieses war am leichtesten von der DL zu beeinflussen und genau diese Art von Computer sind auch verboten.

Jetzt funktioniert dort zwar alles nicht mehr auf Quantenbasis, sondern nur mehr mit 0 und 1, aber sobald die Computer mehr unterscheiden als 0 und 1, so ist die Gefahr da, daß sie beeinflusst werden können.

Letzten Endes kann ein Taschenrechner aus der MC Welt einiges mehr als ein aktueller PC heute. Verboten ist es nicht, da es nicht mehr tut als Strom an bzw. Strom aus zu machen. Was verboten ist, sind einerseits Programme, die KI ausführen, Elektronik, die nicht nur mit 0 und 1 rechnet - also kurz alles, welches nicht genau abgegrenzt funktioniert.

Aus dem Grund ist es by Cybertronic auch so, dass es zwar Einheiten gibt, die in einem bestimmten Auftragsbereich autonom sind, aber eigentlich nicht flexibel genug, so dass sie noch einen Menschlichen Aufseher brauchen. Hätten sie echte KI, könnten sie komplett ohne Kontrolle agieren. Daher sehe ich in den diversen Deathdroiden und Robotern keine echte Gefahr, daß die DL diese kontrollieren kann.

Allerdings sehe ich da umso mehr eine Gefahr bei den Individuen, dessen Gehirn teilweise durch einen Computer ersetzt wird. Das ist wiederum eine sehr gefährliche Konstellation, wo ich mir gut denken kann, daß die DL da sehr viel machen könnte.

trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #14 on: January 23, 2009, 04:28:55 PM »

Ok,daraus schliesse ich,dass Cybertronic nicht grundsätzlich resistenter gegen die dunkle Symmetrie ist als andere Konzerne,aber wahrscheinlich weniger anfällig auf dunkle Kräfte die direkt die Psyche beeinflussen zb Muawjieh oder Semai.
Was mir auch noch durch den Kopf ging:Ihr kennt doch sicher die Geschichte als das Imperial Expeditionskorps die Stahltaffel fand und ein Soldat der die Taffel berührte von Illian persönlich " geküsst " wurde.Rund hundert Jahre später als Imperial Nero entdeckte sahen sie Illian die immer noch Blut am Mund hatte.D.H dass die dunkle Legion womöglich ein völlig anderes Verständniss von Raum und Zeit hat,dass womöglich hundert Jahre unserer Zeitrechnung in der Welt der dunklen Apostel nur wenige Augenblicke sind.Ergo gibts in der Zeitrechnung der Apostel Cybertronic noch gar nicht so lange.Und als die DL zum ersten Mal in unsere Realität eindrang gabs Cybertronic noch überhaupt nicht.
Könte also schon sein dass sich die Dl erstmal auf Cybertronic einstellen muss...
Pages: [1] 2 | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: