February 04, 2012, 03:13:56 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 11.02.2007 Nachdem das Forum für das TTG Warzone um die Sektion Werkstatt erweitert wurde, starten wir die neue Serie How to build: darin: dort kann man Bauanleitungen für Gebäude oder Gelände für Tabletop-Terrain posten und finden.

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: 1 [2] | Go Down Print
Author Topic: Stand der Technik von Cybertronic  (Read 3403 times)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #15 on: January 25, 2009, 06:32:58 PM »

Zuerst mal herzlichen Dank an Black Ice für dieses sehr ausführliche Posting, sehr interessant, gibt jetzt mal einen (winzig)kleinen Einblick in zukünftige Entwicklungen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, können wir also annehmen, daß bis zu dem Erscheinen der DL Quantencomputer (oder sogar was weiterentwickeltes) verwendet wurden. Nachdem die DL durch die Bruderschaft zurückgeschlagen wurde und letztere ihre Edikte erlassen hat, wurden diese Quantencomputer wieder verboten und stattdessen ab da ganz einfache Systeme verwendet. Und jetzt kramt Cybertronic diese Quantencomputer (ich nehm die einfach mal als Synonym für eben diese Supercomputer) wieder hervor - richtig?

Aus dem Grund ist es by Cybertronic auch so, dass es zwar Einheiten gibt, die in einem bestimmten Auftragsbereich autonom sind, aber eigentlich nicht flexibel genug, so dass sie noch einen Menschlichen Aufseher brauchen. Hätten sie echte KI, könnten sie komplett ohne Kontrolle agieren. Daher sehe ich in den diversen Deathdroiden und Robotern keine echte Gefahr, daß die DL diese kontrollieren kann.

Allerdings sehe ich da umso mehr eine Gefahr bei den Individuen, dessen Gehirn teilweise durch einen Computer ersetzt wird. Das ist wiederum eine sehr gefährliche Konstellation, wo ich mir gut denken kann, daß die DL da sehr viel machen könnte.

Sorry, aber gerade die Deathdroiden sind mit KI ausgestattet, ebenso wie die meisten größeren Fahrzeuge oder robotisch-kybernetischen Systeme (siehe SB, Warzone und UWZ):
  • Machinator
  • Scorpion
  • ChemIMN
  • Attila III Kürassiere
  • TA6500
  • Deathdroid
Die (älteren) kleineren Attila-Einheiten (vergleichbar vielleicht mit einer kleineren Version des ABC-Battlerobot aus Judge Dredd)

und v.a. die Kürassiere benötigen einen Link zu einem menschlichen Partner, der ihnen Anweisungen gibt und sie unterstützt (sie sind teilselbstständig, deswegen werden sie nicht vollkommen durch einen Menschen gelenkt).
Die Chasseure wiederum haben definitiv keine KI eingebaut, sondern lediglich computerisierte Systeme, die wie Datenbanken funktionieren oder sensorische Systeme darstellen. Gerade da seh ich eher kein so großes Problem, der Willensträger bleibt ja noch immer der Mensch, dem das eingebaut wurde.
Ich fürchte also, die Gefahrensituation verhält sich genau andersrum...

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #16 on: January 27, 2009, 01:13:50 PM »

Außerdem möchte ich gerne die Idee von trencher aufgreifen: bei der Betrachtung der Problematik möglicher Veränderungen oder Übernahmen ist bis jetzt von der Prämisse ausgegangen worden, daß es diesen Einfluss nur auf multivariable Systeme geben kann. Also auf KIs bzw. Rechner mit einer integrierten Unschärfe. Oder wie es Black Ice formuliert hat:
Wenn man anschaut, wie die rechnen, so wird künstlich eine Ungenauigkeit eingebaut, so dass nicht nur mit ja/nein sondern auch mit vielleicht/vielleicht ja/etc gearbeitet wird. Ist alles bisher in Software realisiert und simuliert nur, aber wäre vielleicht denkbar, dass so was beeinflussbar und korrupierbar ist.

Weiters gibt es schon die ersten auf Hardware basierenden Technologien, die KI nicht nur simulieren, sondern wirklich ungenau rechnen bzw. viel mehr als nur 0 und 1 kennen.
Nun, wie trencher richtigerweise festgestellt hat, bedeuten die Dimensionen der (humanen) Realität den Aposteln nicht viel. Zeit, Raum oder andere physikalische Größen können von ihnen (mehr oder weniger) leicht durchbrochen oder gänzlich aufgehoben werden. Man beachte nur die Kräfte Ilians oder Muawijhes, die Risse im Raum-Zeit-Kontinuum aufmachen können um so außerirdische Kreaturen herbeirufen zu können. Wäre es da nicht auch erklärbar und logisch, daß sie Systeme beeinflussen können, die nur zwischen 0 und 1 unterscheiden können oder An/Aus kennen?
Jeder von uns kennt doch die Erscheinung, daß ein Radio zu spinnen beginnt, wenn ein Handy daneben sich einschaltet um sein Signal auszusenden bzw. den nächsten Handymasten zu suchen. Hier haben wir es also mit Kopplungsstörungen zu tun, die durch Impedanzen entstehen (Störströme, Magnetfelder oder Strahlungen). Normalerweise treten solche Störungen nicht bzw. kaum auf, weil ja alle Geräte (normalerweise) auf EMV geprüft sind. D.h. die Industrie möchte solche Störungen vermeiden und deswegen werden Störquelle oder Störsenke entsprechend gut isoliert. Nur: was ist wenn diese Störungen gewollt sind? Mit einer entsprechend starken Störquelle kann man jedes elektrische Gerät lahmlegen, oder? Technisch mag das in der Realität schlecht machbar sein, aber wir haben es hier ja mit der Dunklen Symmetrie zu tun, und wozu die fähig ist, kann man ja in der Geschichte der Mutant Chronicles nachlesen. Ergo sind dann auch einfache Computersysteme nicht geschützt....

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #17 on: January 27, 2009, 11:51:10 PM »

-leeres Schlucken-.Stimmt genau,die dunkle Symmetrie ist das Muster ohne Logik.Oftmals wird sogar daraufhin hingewiesen dass Gerätschaften die durch die dunkle Symmetrie verändert wurden,richtiggehend bösartig wurden.Man kann das Gerät noch so sicher planen wie man will, sobald es einen ON/OFF Schalter halt,ist es für die dunkle Symmetrie schon beeinflussbar.Zum Beispiel könnte ein Sturmgewehr schon korrumpierbar sein wenn es über eine digitale Magazinanzeige verfügt.Will man ein Zählwerk haben muss man es wie eine alte Uhr bauen mit Zahnrädchen etc..
Viellfach wird auch darauf hingewiesen, dass die Bruderschaft jede Entwicklung von Technologien streng überwacht und Computer und dergleichen nur da einsetzt wo es echt nicht anders geht.
Black ICE
Cybertronic AI
ADMINISTRATOR
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #18 on: February 10, 2009, 09:58:17 PM »

Also wenn wirklich alles beeinflußbar wäre, so dürften die Menschen überhaupt nichts mehr einsetzen.

Das Beispiel mit dem Radio, der durch das Handy gestört wird, hinkt leider: heutzutage sind ALLE Elektroniksysteme entsprechend abgeschirmt. Man kann diese nicht durch äußere Strahlung beeinflußen. Beim Radio wird nur der Empfang gestört, welches äußerlich ist aber das Innenleben des Radios nicht stört.

Es ist eine Tatsache, daß in der MC Welt Computer überall noch eingesetzt werden. Es wird nur genau überlegt, wo und wie.

Ich behaupte, daß die DL gar nicht 0 und 1 beeinflussen kann. Allerdings werden die diversen Waffen und Geräte, die korrupiert werden, vorher entsprechend modifiziert werden - die DL hat ja nach Eroberung der Ausrüstung genug Zeit, die Geräte auszubauen/umzubauen/etc.

Oder anders ausgedrückt: wenn die DL einen Deathdroiden erobert, kann er diesen natürlich auch komplett korrupieren. Aber aus der Ferne geht der Einfluß nicht.

Die Frage, ab welchem Stand der Technik (also ab welcher "Ungenauigkeit" der Computer) diese aus der Ferne für die DL beeinflußbar werden. Und die andere Frage: wie weit geht Cybertronic?

Noch eine Frage ergibt sich aus der Struktur von Cybertronic: wie gut und wie genau kann Cybertronic alles kontrollieren? Falls eine Beeinflussung von der DL festgestellt wird, wird es gleich im Keim erstickt?

Vergleiche auch die Bruderschaft: sind Fälle bekannt, wo die Bruderschaft von der DL beeinflußt wurde? Nein, sie vertuschen es, falls doch. Macht es Cybertronic genauso?

Ich glaube, daß Cybertronic duch die absolute Kontrolle und die Drogen der DL den Nährboden wegnimmt oder wenigstens vermindert.

Pages: 1 [2] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: