Zuerst mal herzlichen Dank an Black Ice für dieses sehr ausführliche Posting, sehr interessant, gibt jetzt mal einen (winzig)kleinen Einblick in zukünftige Entwicklungen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, können wir also annehmen, daß bis zu dem Erscheinen der DL Quantencomputer (oder sogar was weiterentwickeltes) verwendet wurden. Nachdem die DL durch die Bruderschaft zurückgeschlagen wurde und letztere ihre Edikte erlassen hat, wurden diese Quantencomputer wieder verboten und stattdessen ab da ganz einfache Systeme verwendet. Und jetzt kramt Cybertronic diese Quantencomputer (ich nehm die einfach mal als Synonym für eben diese Supercomputer) wieder hervor - richtig?
Aus dem Grund ist es by Cybertronic auch so, dass es zwar Einheiten gibt, die in einem bestimmten Auftragsbereich autonom sind, aber eigentlich nicht flexibel genug, so dass sie noch einen Menschlichen Aufseher brauchen. Hätten sie echte KI, könnten sie komplett ohne Kontrolle agieren. Daher sehe ich in den diversen Deathdroiden und Robotern keine echte Gefahr, daß die DL diese kontrollieren kann.
Allerdings sehe ich da umso mehr eine Gefahr bei den Individuen, dessen Gehirn teilweise durch einen Computer ersetzt wird. Das ist wiederum eine sehr gefährliche Konstellation, wo ich mir gut denken kann, daß die DL da sehr viel machen könnte.
Sorry, aber gerade die Deathdroiden sind mit KI ausgestattet, ebenso wie die meisten größeren Fahrzeuge oder robotisch-kybernetischen Systeme (siehe SB, Warzone und UWZ):
- Machinator
- Scorpion
- ChemIMN
- Attila III Kürassiere
- TA6500
- Deathdroid
Die (älteren) kleineren Attila-Einheiten (vergleichbar vielleicht mit einer kleineren Version des ABC-Battlerobot aus Judge Dredd)
und v.a. die Kürassiere benötigen einen Link zu einem menschlichen Partner, der ihnen Anweisungen gibt und sie unterstützt (sie sind teilselbstständig, deswegen werden sie nicht vollkommen durch einen Menschen gelenkt).
Die Chasseure wiederum haben definitiv keine KI eingebaut, sondern lediglich computerisierte Systeme, die wie Datenbanken funktionieren oder sensorische Systeme darstellen. Gerade da seh ich eher kein so großes Problem, der Willensträger bleibt ja noch immer der Mensch, dem das eingebaut wurde.
Ich fürchte also, die Gefahrensituation verhält sich genau andersrum...