February 04, 2012, 02:43:15 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 11.02.2007 Nachdem das Forum für das TTG Warzone um die Sektion Werkstatt erweitert wurde, starten wir die neue Serie How to build: darin: dort kann man Bauanleitungen für Gebäude oder Gelände für Tabletop-Terrain posten und finden.

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Allgemeine Fragen  (Read 1763 times)
Zieten
Freelancer
*

View Profile
« on: January 29, 2009, 06:34:32 PM »

Dachte mal man könnte einen thread aufmachen falls es fragen gibt die keinen eigenen Thread wert sind und auch sonst in keinen so wirklich passen.

Also mir sind da ein paar unstimmigkeiten aufgefallen.

Laut der seite von Sebman ist das MG-80 von Bauhaus drei läufig und es gibt auch einige figuren bei denen dies so ist (obwohl sie mal in einem dreieck und mal in einer reihe angeordnet sind ^^ ) aber ich habe jetzt auch schon vermehrt figuren von Bauhaus gefunden mit 6 läufiger gatlin Gun ist das eine weitere Waffe diesen Types von Bauhaus oder ein Fehler?

Dann ncoh eine frage zu diesem Bild

Was ist daas für ein Revolber den der Offizier von Imperial links unten im Bild hat? Hab den gleichen Offizier (also einen der gleich aussah) schonmal auf einer anderen zeichnung gesehen auch mit der Waffe hab aber in keiner Datenbank einen Revolver bei Imperial gefunden. Gibt es die Waffe nur in der Zeichnung?

Außerdemf rage ich mich welche Währung(en) gibt es bei MC?
Bei den meisten Datenbanken und websites wird der Preis in Kronen angegeben (naja einleuchtend da die macher ja aus Schweden kommen) aber ist dies auch die offiziele WÄhrung im MC Universum? Oder gibt es da andere?
« Last Edit: January 29, 2009, 06:46:39 PM by Zieten » Logged
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #1 on: February 02, 2009, 09:56:12 AM »

@MG-80:
Ich nehme mal an, Sebman bezieht sich auf dieses Bild:

Tatsächlich könnte das zu Mißverständnissen führen: oberflächlich betrachtet sieht es ja tatsächlich so aus, als hätte das MG nur 3 Läufe. Ist aber nicht korrekt, mMn verdecken einfach nur die Läufe, die dem Betrachter zugewandt sind, diejenigen auf der abgewandten Seite. Das einzige MG, bei dem explizit darauf hingewiesen wird, daß es "nur" 3 Läufe hat, ist das Dragonfire-MG von Mishima, bei dem aber extra dazugesagt wird, daß es deswegen auch so leicht ist. 3 Läufe bei einem HMG würde ich (wenn die Läufe nicht sehr eng beeinander stehen) für völlige Verschwendung halten (der Rotationsweg in der Lauftrommel wäre sehr weit) und die Mechanik würde dadurch ja auch ungenauer (aus demselben Grund) - d.h. es würde viel mehr Hemmungen geben. Natürlich muss man aber dazusagen, daß sehr vieles bei MC reine Fiktion ist - sonst hätte der imperiale Charger laut Bild insgesamt 12 Läufe!

@ Revolver:
Die Revolver, Pistolen bzw. halbautomatischen Handfeuerwaffen (unterhalb der Klasse Submachinegun) sind leider ein Stiefkind bei MC. Man kann sie zwar auf vielen Bildern sehen, nur beschrieben werden sie kaum. Deswegen haben BlackIce und meine Wenigkeit versucht Werte festzusetzen, sind aber leider noch nicht komplett durch, du wirst sie aber in Zukunft in der Rubrik Download finden können. Soweit ich weiß sind aber ein paar einzelne Revolver in den Sourcebooks von Capitol und Bauhaus beschrieben. Das hier ist zB der Sherman Colt:

@Währungen:
jeder Konzern hat seine eigene Währung; die allgemeine interkorporationäre Währung ist aber, wie du schon richtig vermutest, die Cardinals Crown, also die Kardinalskrone. Wie die Währungen der einzelnen Konzerne heissen, hab ich jetzt ad hoc nicht im Kopf, bei Bauhaus ists der Dukaten, bei Capitol der Dollar (welche Überraschung!), bei Imperial ists glaub ich der Sterling, bei Mishima und Cybertronic weiß ichs jetzt nicht - kann ich aber nachschauen.

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Zieten
Freelancer
*

View Profile
« Reply #2 on: February 02, 2009, 11:54:46 AM »

@MG-80 OK danke das erklärt einiges. Also ist die Waffe auch Sechsläufig. Also laut Sebman hat der Charger von Imperial sogar 16 läufe das könnte schon auch hinkommenw enn ich mir dieses Bild hier ansehe.

Vielleicht war er mit 16 etwas über eifrig aber 12 oder 14 sind wohl locker drin.

Die waffe von Capitol hat laut Sebman 9 läufe.

Das würde auch hinkommen wenn man sich das Gewicht der Waffen anschaut so wiegt die Waffe von Mishima 8,6 und die von Bauhaus 10,5 Pfund die von Capitol wiegt dann 20 und die von Imperial 26,4 (alle angaben von Sebman)

Die einzige weitere erklärung als die Anzahl der läufe wärhend unterschiede im Kalieber leider ist die einzige Waffe von er ich eine Kalieber angabe finden konnte der Charger mit 16,7 Milimeter. Wenn ich mir aber z.b. bei Bauhaus die Dimensionen der Waffe auf dem Strike Skimmer anschaue dann halte ich es für unwahrscheinlich das es eines der kleineren Bauhaus Kalieber wie 6,5 oder 7,7 ist.
Ich schätze dann auch ehr das MG80 und MG70 ebenfalls ein kalieber um die 0.60+ Inch haben. (also 15 mm oder mehr)
Das gleiche vermute ich bei Bauhaus und Mishima.

Btw Kalieber das ist ja eh so ein weiteres leit thema brignt mcih grad auf die nächste frage gibt es irgendwo gesammelte Werke dazu welche Waffe welches Kalieber hat? Ich weiss dass das Standart Bauhaus Kalieber 6,5mm is und bei Capitol gibts zu einigen Pistolen angebn aber sonst haab ich nix gefunden.

@Revolver

Habs auch schon gemerkt. Pistolen gibts bei Bauhaus ja gerade 3 Stück die HG-12 HG-25 Equalizer (der Revoler und normalerweise bin ich kein Revolver fan aber ich hab das ding gesehen und mich auf anhieb verliebt Cheesy ) und dann wird an mehren stellen noch die Punisher erwähnt obwohl ich da nie was zu gefunden habe und es auch eine der anderne beiden Pistolen seien könnte.

Und mit den anderen Konzernen hält es sich ja sehr ähnlich.

Klingt gut mit der Liste Smiley

Wenn du das mit den Währungen nachgucken könntest wenn du Zeit hast wäre ich dir sehr verbunden. Smiley
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #3 on: February 02, 2009, 01:55:33 PM »

Laut Bild hast du natürlich recht, da wären es wirklich 12 bis 14 Läufe. Das wäre aber technisch nicht machbar, da schiebt die Mechanik einen Riegel vor: denn ein Verschlußsystem, daß so rasch reagieren kann, gibts leider nicht. V.a. würde das voraussetzen, daß der Verschluß für jeden Lauf sehr, sehr klein wäre, also in etwa denselben Durchmesser wie der Lauf hätte, was natürlich nicht geht.
Hier eine recht interessante Seite zu dem Thema: http://science.howstuffworks.com/machine-gun4.htm
Auch die Kaliberangabe ist reine Fiktion: ein Partonengeschoß vom Kaliber 11,176 mm (das ist die berühmte .44 Magnum) wiegt alleine schon 20 Gramm. Wohlgemerkt nur das Geschoß! Ich gehe von hülsenloser Munition aus, wenn ich also das Treibmittel dazurechne, komme ich auf ein Gewicht von ca. 22-24 g. Damit ich eine solchen Waffe sinnvoll einsetze, muß ich zumindest 500-1000 Schuß abgeben (sonst könnte ich gleich ein LMG nehmen). Das bedeutet, der Schütze muss für einen einzigen Waffeneinsatz (=längerer Feuerstoß) alleine zwischen 11,5 und 23 Kilogramm Munition herumschleppen. Für ein einziges Mal abdrücken! Wenn man nun bedenkt, daß ein Soldat im Einsatz die Waffe mehrmals verwenden muss, bevor er neue Munition bekommt, heißt das er müsste zwischen 46 und 92 Kilogramm Munition mitführen.
Ansonsten wäre mir nicht bekannt, daß irgendwo noch Kaliber aufgelistet wären, aber wie gesagt, wenn, dann ist auch das nur reine Fiktion.
Die P60 Punisher Handgun findest du auf S.181 des Grundregelwerks des RPG. Sieht so aus:

Ist aber auch eine Submachinegun. Die einzige wirkliche Pistole, die mir jetzt auf die schnelle einfällt, ist die HG12:

Bzw. die Piranha-Handgun:

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Zieten
Freelancer
*

View Profile
« Reply #4 on: February 02, 2009, 06:44:02 PM »

Da hast du natürlich recht. bzw rein technisch gesehen wäre es schon möglich nur könnte die Waffe dann nicht mehr von Menschen getragen gescheige denn abgefeuert werden. Mit die größte Gatlin Gun die es gibt ist die GAU-8 der US Air Force die ist 7 läufig und hat ein kalieber von 30 mm.
Auf Wikipedia gibts ein nettes bild zum thema größe.

Auch das mit der Munition stimmt natürlich. Zumal du ihnen ja mit der 44er Magnum noch sehr sehr entgegen gekommen bist da es sich da ja um eine Pistolen Patrone handelt und nicht um eine Gewehr Patrone geht man dann noch davon aus das es sich um eine Großkaliebrige überschwere MG Patrone handelt dann gute Nacht. Hab jetzt mal kurz was rausgesucht das Kalieber 16,7 ist natürlich fictional deshalb hab ich mal die 14,5x114 mm der Russen genommen da wiegt das Geschoss 63g und die ganze Patrone 200 die hülsenlose munition würde dann mit 30 gramm pulver immer noch 93 gramm wiegen (oder sogar etwas mehr denn da es gegurtet ist muss es ja auch verpackt sein das wiegt sicher auch noch was.) weitere beispiele wären hier die 15x96mm verwendet von der Wehrmacht im 2 Weltkrieg Geschoss gewicht 52g (AP) oder 57g (HP). 

Aber wie du schon gesagt hast es ist halt reine fiktion. Bei MC scheint mir auch bei fast allen Gurt gefütterten Waffen die Zuführung rechts zu sein. Das ist konstruktiv gesehen total bescheuert da die meisten Menschen Rechtshänder sind und eine gurtführugn rechts einem rechtshänder 1. das Laden erschwert und 2. was viel schlimmer ist bedeutet dies das der Hülsenauswurf links ist was für einen Rechtshänder bei Automatischenwaffen fatale folgen haben kann, vor allem bei solchen Waffen.

Zumal der einsatz so einer Waffe als Angriffswaffe sowieso keinen Sinn machen würde (fest montiert in einem Bunker oder auf einem Fahrzeug ist das natürlich was anderes, wird ja heute auch schon praktiziert)

Das mit den Hülsen (sofern nicht von allen Hülsenlose Munition verwendet wird aber die einzigen wo ich soetwas bisher gelesen habe ist Bauhaus) ist eh so ne sache. Gerade die Gatlin Gun von Cybertronic die im Bullpub desgin gebaut ist (verschluss hinter dem abzug) scheint mir etwas für leute zu sein die an Todessehnsucht leiden. Da befindet sich der Hülsenauswurf nämlich in Gesichtsnähe.

Obwohl man noch zur Verteidigung der buben von MC sagen muss das fast überall erwähnt wird das die Waffe nur von äußerst kräftigen indiviuden getragen und abgefeuert werden kann und dass das auch nicht der normalfall ist sondern die Waffe dann meist doch ehr auf ein Zwei- oder Dreibein getsützt eingesetzt wird.

Ja die SMG scheint da die normale Pistole wirklich sehr verdrängt zu haben die standart Seitenwaffe bei den meisten Konzernen ist ja auch ne SMG.

Danke jedenfalls für die Bilder!!!
Fetzenbankert
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #5 on: February 03, 2009, 09:59:25 AM »

Aber wie du schon gesagt hast es ist halt reine fiktion. Bei MC scheint mir auch bei fast allen Gurt gefütterten Waffen die Zuführung rechts zu sein. Das ist konstruktiv gesehen total bescheuert da die meisten Menschen Rechtshänder sind und eine gurtführugn rechts einem rechtshänder 1. das Laden erschwert und 2. was viel schlimmer ist bedeutet dies das der Hülsenauswurf links ist was für einen Rechtshänder bei Automatischenwaffen fatale folgen haben kann, vor allem bei solchen Waffen
Lustig, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast völlig recht, ist absoluter Schwachsinn. Ist hochgradig gefährlich, wenn man bedenkt, daß die Hülsen nicht völlig regelmässig und gleichmässig immer exakt im 90° Winkel ausgeworfen werden, sondern meistens in irgendeine Richtung zur Seite. Und wenn da dann das eigene Gesicht ist, na dann Gnade dir Gott! Wenn man bedenkt, wie heiß die auch noch sind.....

Zumal der einsatz so einer Waffe als Angriffswaffe sowieso keinen Sinn machen würde (fest montiert in einem Bunker oder auf einem Fahrzeug ist das natürlich was anderes, wird ja heute auch schon praktiziert)
Stimmt, schließlich gehts ja um eine möglichst große Flächen- und nicht um eine Punktwirkung. Ich vermute, die Erfinder von MC haben die mit reingenommen, weil die infach so cool ausschauen. Und weils die in Doom auch gibt.

Ja die SMG scheint da die normale Pistole wirklich sehr verdrängt zu haben die standart Seitenwaffe bei den meisten Konzernen ist ja auch ne SMG.
Hängt eben sehr stark von den Ansprüchen bzw. vom Einsatzziel ab. Als Zweitwaffe zu einer bereits weitreichenden Waffe wie einem Gewehr oder einem LMG kann ichs nicht nachvollziehen, wenn das aber die einzige Fernwaffe ist, bietet die SMG große Vorteile:
Mittlerweile sagen Statistiken aus, dass sich die meisten militärischen Kampfhandlungen auf Entfernungen unter 400 m, in urbanen Gebieten sogar unter 200 m, abspielen. Bei Polizeiaktionen sind die Entfernungen meist noch geringer. Gleichzeitig befindet sich auch der Schütze nicht mehr im offenen Feld, sondern kämpft oft aus Fahrzeugen heraus, oder in Gebäuden, wo nur genügend kompakte Waffen ausreichend Bewegungsspielraum bieten.
Ich persönlich würde aber gerade im urbanen Gebiet noch immer eine halbautomatische Pistole vorziehen. Erstens kann man ruhiger zielen, zweitens sind die handlicher und leichter und drittens sagt mir die Streuung einer SMG nicht so zu....

Zieten
Freelancer
*

View Profile
« Reply #6 on: February 03, 2009, 10:18:44 AM »

Lustig, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast völlig recht, ist absoluter Schwachsinn. Ist hochgradig gefährlich, wenn man bedenkt, daß die Hülsen nicht völlig regelmässig und gleichmässig immer exakt im 90° Winkel ausgeworfen werden, sondern meistens in irgendeine Richtung zur Seite. Und wenn da dann das eigene Gesicht ist, na dann Gnade dir Gott! Wenn man bedenkt, wie heiß die auch noch sind.....

Und dann auch noch bei der bedingt durch die hohe schussfrequenz hohen auswurf geschwindigkeit (der Stuntman bei Predator musste aler er die Gatlin Gun abfeuerte wegen den Hülsen eine Kugelsichere Weste tragen und das warn nur Platzpatronen.)

Stimmt, schließlich gehts ja um eine möglichst große Flächen- und nicht um eine Punktwirkung. Ich vermute, die Erfinder von MC haben die mit reingenommen, weil die infach so cool ausschauen. Und weils die in Doom auch gibt.

Eben das denk ich auch, diese Waffen haben einfach einen Coolnes Faktor. Bei Filmen werden ja auch ziemlich oft G36 und Steyr AUG als waffen genommen weil die eben futuristisch aussehen.

Hängt eben sehr stark von den Ansprüchen bzw. vom Einsatzziel ab. Als Zweitwaffe zu einer bereits weitreichenden Waffe wie einem Gewehr oder einem LMG kann ichs nicht nachvollziehen, wenn das aber die einzige Fernwaffe ist, bietet die SMG große Vorteile:

Das stimmt natürlich, für den Soldaten im Feld ist das als zweitwaffe eigentlich recht sinnlos, da gibt es ja über Pistolen schon große Kontroversen ob die sinnvoll sind als zweiwaffe oder nicht. Lange galt das ja als verschwundung obwohl man jetzt im Irak festgestellt hat das die einem im Häuserkampf doch immer wieder einen Vorteil verschaffen können.
Aber so für Fahrzeugbesatzungen die keine Gewehre bei sich tragen ist eine SMG bzw sind die MP105 und die vergleichbarne waffen ja keine richtigen SMGs sondern ehr Personal Defence Waepons (PDW) schon wesentlich besser als eien Pistole. Bei der Bundeswehr ist man ja auch unlängst dazu übergegangen die Fahrzeuig BEsatzungen anstatt mit P8 mit MP7 auszustatten.

Ich persönlich würde aber gerade im urbanen Gebiet noch immer eine halbautomatische Pistole vorziehen. Erstens kann man ruhiger zielen, zweitens sind die handlicher und leichter und drittens sagt mir die Streuung einer SMG nicht so zu....

Obwohl man das ja schon im 2 Weltkrieg festgestellt hat das die Kampfentfernungen meist unter 300 Meter liegen. Einer der größten Vorteile den die Wehrmacht in den erstne Kriegsjahren gehabt hat war das man bereits massiert SMGs einsetzte. Ein kurzes Sturmgewehr ist hier aber in meinen Augen immer noch besser vor allem wegen der Durchschlagskraft und 200 meter sind für eine SMG immer noch eine beachtliche entfernung. Zudem hat sich auch immer wieder gezeigt das Scharfschützen in Urbanem Gebiet eine große Plage seien können.

Als waffe für die normale Infanterie taugen SMGs daher in meinen augen weniger dazu gibt es mittlerweile zu gute automatische Gehere und Karabiner.

Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: