Lustig, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Du hast völlig recht, ist absoluter Schwachsinn. Ist hochgradig gefährlich, wenn man bedenkt, daß die Hülsen nicht völlig regelmässig und gleichmässig immer exakt im 90° Winkel ausgeworfen werden, sondern meistens in irgendeine Richtung zur Seite. Und wenn da dann das eigene Gesicht ist, na dann Gnade dir Gott! Wenn man bedenkt, wie heiß die auch noch sind.....
Und dann auch noch bei der bedingt durch die hohe schussfrequenz hohen auswurf geschwindigkeit (der Stuntman bei Predator musste aler er die Gatlin Gun abfeuerte wegen den Hülsen eine Kugelsichere Weste tragen und das warn nur Platzpatronen.)
Stimmt, schließlich gehts ja um eine möglichst große Flächen- und nicht um eine Punktwirkung. Ich vermute, die Erfinder von MC haben die mit reingenommen, weil die infach so cool ausschauen. Und weils die in Doom auch gibt.
Eben das denk ich auch, diese Waffen haben einfach einen Coolnes Faktor. Bei Filmen werden ja auch ziemlich oft G36 und Steyr AUG als waffen genommen weil die eben futuristisch aussehen.
Hängt eben sehr stark von den Ansprüchen bzw. vom Einsatzziel ab. Als Zweitwaffe zu einer bereits weitreichenden Waffe wie einem Gewehr oder einem LMG kann ichs nicht nachvollziehen, wenn das aber die einzige Fernwaffe ist, bietet die SMG große Vorteile:
Das stimmt natürlich, für den Soldaten im Feld ist das als zweitwaffe eigentlich recht sinnlos, da gibt es ja über Pistolen schon große Kontroversen ob die sinnvoll sind als zweiwaffe oder nicht. Lange galt das ja als verschwundung obwohl man jetzt im Irak festgestellt hat das die einem im Häuserkampf doch immer wieder einen Vorteil verschaffen können.
Aber so für Fahrzeugbesatzungen die keine Gewehre bei sich tragen ist eine SMG bzw sind die MP105 und die vergleichbarne waffen ja keine richtigen SMGs sondern ehr Personal Defence Waepons (PDW) schon wesentlich besser als eien Pistole. Bei der Bundeswehr ist man ja auch unlängst dazu übergegangen die Fahrzeuig BEsatzungen anstatt mit P8 mit MP7 auszustatten.

Ich persönlich würde aber gerade im urbanen Gebiet noch immer eine halbautomatische Pistole vorziehen. Erstens kann man ruhiger zielen, zweitens sind die handlicher und leichter und drittens sagt mir die Streuung einer SMG nicht so zu....
Obwohl man das ja schon im 2 Weltkrieg festgestellt hat das die Kampfentfernungen meist unter 300 Meter liegen. Einer der größten Vorteile den die Wehrmacht in den erstne Kriegsjahren gehabt hat war das man bereits massiert SMGs einsetzte. Ein kurzes Sturmgewehr ist hier aber in meinen Augen immer noch besser vor allem wegen der Durchschlagskraft und 200 meter sind für eine SMG immer noch eine beachtliche entfernung. Zudem hat sich auch immer wieder gezeigt das Scharfschützen in Urbanem Gebiet eine große Plage seien können.
Als waffe für die normale Infanterie taugen SMGs daher in meinen augen weniger dazu gibt es mittlerweile zu gute automatische Gehere und Karabiner.