February 09, 2012, 12:46:44 AM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length
News: 21.09.2008 Ein neues Board ist im Forum online gegangen: nachdem jetzt der Release des CMG von FFG stattgefunden hat, haben wir eine neue Sektion für das Miniaturenspiel eingerichtet. Viel Spass beim diskutieren!

Home   Help Search Login Register  
0 Members and 1 Guest are viewing this topic. « previous next »
Pages: [1] | Go Down Print
Author Topic: Raubbau  (Read 1511 times)
UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« on: November 10, 2008, 06:54:27 PM »

Folgendes Szenario. Eine Corporation besitzt auf ihren Gebiet ein seltenes Erz, wovon andere durch Spione erfahren haben. Jetzt gilt es die Mine oder das Bergbaufahrzeug lange genug zu verteidigen bis die Ressource erschöpft ist, bzw. vor deren vollständigen Abbau zu erobern. Vorteil der Verteidiger: Sie können sich einbunkern und lassen den Feind auf sich zukommen. Vorteil der Angreifer: Natürlich größere Truppenstärke. Durch den Abbau wird zudem ein Zeitlimit gesetzt das insofern interessant sein könnte, weil man vielleicht noch am selben Abend dasselbe Szenario mit vertauschten Rollen spielen könnte.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #1 on: November 20, 2008, 02:04:11 PM »

Coole Idee!Wieviel stärker müssten die Angreifer sein?Zb Verteidiger 500p,Angreifer 750p oder mehr?Gelten die normalen Aufstellungsbedingungen also 1 support für 2 Grunts etc?
Schwierig wirds wenn man als Mishima Spieler verteidigen muss ( ausser man hat einen Haufen Mekas!!) während Capitol als Verteidiger ziemlich in ihrem Element sind.Cool finde ich dass man so endlich wieder mal Truppen verwenden kann die man sonst kaum aufstellt.
Vom Background her würde ich sagen dass Raubbau gut zu Imperial,Cybertronic und natürlich DL passt.Während Bauhaus und Capitol wahrscheinlich eher die Verteidiger sind ( Glaube kaum dass Bahaus auf so eine kleine schäbige Imperial Mine aus ist...)
Oder komplett mit Dark Eden Tribes wäre sicher funny.
Auch ist zu überlegen ob man mit Umwelteinflüssen spielt ( ich liebe es!!)wodurch die ganze Sache noch interessanter wird
Der Verteidiger hätte sicher Vorteile wenn man mit Unit Cards spielt da er den Gegner erstmal in aller Ruhe vorrücken lässt hehe,oder aber man bringt den Angriff  schon frühzeitug zum stoppen wenn man mit  Para troops zum Gegenangriff bläst ( Der Jäger wird zum Gejagten hehe)
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #2 on: November 21, 2008, 11:24:31 PM »

Durch den Abbau wird zudem ein Zeitlimit gesetzt das insofern interessant sein könnte, weil man vielleicht noch am selben Abend dasselbe Szenario mit vertauschten Rollen spielen könnte.
Häh? Ich will ja nicht das Haar in der Suppe suchen, aber heisst das innerhalb einer Schlacht muss der Konzern des betreffenden Spielers die Resource vollständig (oder zumindest ergiebig genug) abbauen? Wow, dann müssen die Leutchen sich aber ordentlich ins Zeug legen - was ich mir nicht ganz einfach vorstelle, wenn einem dabei die Kugeln um die Ohren fliegen.

Der Verteidiger hätte sicher Vorteile wenn man mit Unit Cards spielt da er den Gegner erstmal in aller Ruhe vorrücken lässt hehe,oder aber man bringt den Angriff  schon frühzeitug zum stoppen wenn man mit  Para troops zum Gegenangriff bläst ( Der Jäger wird zum Gejagten hehe)
Die Unit cards müssen laut Regelwerk nach dem Aufstellen der Truppen und bei ihrer ersten Aktivierung aufgedeckt werden. Da man aber IMMER eine jede Einheit pro Runde aktivieren muss (auch wenn man nix mit ihr tut), kann man nach Abschluss der ersten Runde sehen, wo der Gegner welche Einheit aufgestellt hat und dementsprechend reagieren. Außer ihr spielts mit Hausregeln (würde ich in diesem Fall sogar besser finden).

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
trencher smg
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #3 on: November 24, 2008, 09:36:36 AM »

Yep ist ne Hausregel.Bei uns musst du nicht alle Einheiten aktivieren wenn du nicht willst.Wir benutzen auch für die KI Amok Regeln nicht die UWZ Tabelle sondern die Regeln aus der 1.Version (Wenn eine in Panik geratene KI ihren FT Test vermasselt,werden die restlichen Aktionen vom Gegenspieler übernommen)
UraYagyu
Corporate Advisor

View Profile
« Reply #4 on: February 08, 2009, 10:16:38 PM »

Ich wollte einfach mal ein Szenario schaffen, dass den Spiceabbau in Dune simuliert und dabei gibt es natürlich im MC universum keine bösen Sandwürmer.
Das Verhältnis der Angreifer zum Verteidiger würde ich davon abhängig machen wie das Terrain beschaffen ist. 500p Verteidiger und 750p Angreifer sind bei normalen Verhältnissen sicher drinnen, wenn allerdings Schützengräben und andere Verteidigungsmassnahmen greifen, wie zBsp. Minen, sollten es schon mindestens 1000p Angreifer sein um die Chancengleichheit zu wahren. Die Umwelteinflüsse können da sicher einiges umkrempeln, besonders die LOS, aber ich dachte auch an Ereignisse wie unterirdische Explosionen, die durch den Abbau vorgenommen werden. Das sollte allerdings zufällig unter Umwelteinfluß fallen und das betroffene Areal wie ein kleines Explosionstemplate ausfallen. Es spricht natürlich von selbst, dass davon auch die Verteidiger betroffen sein können und durch die Explosion wie in Star Ship Troopers gezeigt in einen Krater plumpsen aus dem es kein zurück mehr gibt.
Fetzenbankert
Cartel High Council Overseer
ADMINISTRATOR
Corporation CEO

View Profile
« Reply #5 on: February 11, 2009, 05:27:29 PM »

So viel Punkteunterschied zwischen Verteidiger und Angreifer kann schon problematisch werden. Selbst das Verhältnis 1:1,5 ist verdammt hoch, wie ich aus Erfahrung weiß. Wir hatten mal mehrere solcher Spiele, in dem der Verteidiger aus einer stationären Lage heraus sich gegen einen übermächtigen Gegner halten sollte. Keine Chance, selbst durch den Vorteil von der Deckung durch Schützengräben nicht. Und bei einem Verhältnis von 1:2 ist sowieso gewährleistet, daß der Verteidiger schneller aufgerieben ist als ein Necro braucht um sich am Hintern zu kratzen.
Sinnvoll ist das Verhältnis nur, wenn der Verteidiger zwar weniger Punkte für Truppen zur Verfügung bekommt, dafür aber die Differenz für Field Engineering und Minen zur Verfügung bekommen. Also entsprechend dem obigen Beispiel bekommt der Angreifer 750 Punkte Truppen, der Verteidiger 500 Punkte Truppen + 250 Punkte Kampfmittel.
Die Umwelteinflüsse könnte man ja entsprechend dem UWZ-Regelwerk genommen werden (siehe Kapitel 16.1. Hostile Enviroments), da gibts einige lustige Ideen.... Zur Not kann man da aber sicher noch was dazuerfinden. Grin

Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
Pages: [1] | Go Up Print 
« previous next »
Jump to: